Hallo Bernd ,
bevor sich hier wieder wie gewohnt Dinge verselbständigen oder nicht verstanden werden :
Du hast dieses Thema aufgegriffen bzw. einfach mal deine Gedanken dazu in einen thread geformt und eingestellt - warum auch immer -
Du referierst frei über das Thema "Doppelzug" - stellst dir Fragen und beantwortest sie - prima , nichts gegen zu sagen.Unklar ist worum es hier geht ?
Viele Leser haben hier ihre Eindrücke,Erfahrungen und Meinungen zu dem Gesamtthema "DZ" berichtet.
Ich stelle fest niemand stellt den DZ in Frage im Gegenteil.
Worum geht es weiter falls gewünscht ?
Weiterhin stellt sich klar das es Unterschiede in der Auffassung,der Didaktik ,der Ziele und Konzepte gibt - auch gut!
Wenn wir nun über Durchführungen und Sinnhaftigkeit bei Kursen sprechen sollten wir einen neuen thread öffnen - gerne , ansonsten wirds wieder für die Leser irgendwann uninteressant.
Nur noch mal für dich in Kurzform zum besseren Verständnis -
-Doppelzug - gute Geschichte ,macht Sinn,auch früh wie möglich
- Doppelzug - grundsätzlich in Einsteigerkurs (mit allen anderen Belangen in einer solchen Kursform - spreche hier nicht von einem "Wurfkurs"!!!) - bei mir nicht , und macht auch wie dargelegt für mich und Kunden keinen Sinn.
Was du als Übung bezeichnest sind ganz grundlegende Basics & Dinge mit denen der Einsteiger am Bach zuerst mit umgehen lernen muss(Strömung am Bach ist nunmal anders als an der Küste

, eher als Thematik DZ - aus der Erfahrung heraus zeigt sich das die ersten Züge dann fast automatisch ,spielerisch kommen und das Verständnis zum werferischen und ökonomischen Nutzen langsam wächst , back to basic- dann kommt der Moment des Themas "DZ" - und das unterliegt bei meinen Kunden dem kostenlosen Service !(Thema - Kosten),
in diesem Sinne ,
Doppelzug hält besser ,
beste Grüsse,
Rolf