Neue Fliegenfischerin grüßt

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Anna

Neue Fliegenfischerin grüßt

Beitrag von Anna »

Hallo zusammen,

ich heiße Anna, wohne in Aachen und möchte mich hier kurz mit meiner persönlichen Fliegenfischergeschichte vorstellen.

Es begann vor ungefähr einem Jahr zum Start der Saison ... Ich hatte meinem Freund zu Weihnachten einen Fliegenfisch-Wochenendkurs bei Rolf Renell geschenkt. (Viele Grüße, Rolf! Falls du dies liest...) Da ich neugierig auf diesen Sport war und zu Weihnachten (völlig uneigennützig ;) ) gerne Events verschenke, an denen ich selbst auch teilnehmen kann, hab ich mich einfach direkt mit angemeldet. Das Kurswochende war zwar etwas verregnet, hat mir und den anderen Teilnehmern aber viel Spaß gemacht! Ich hab dort hauptsächlich die Grundregeln des Rute zusammenbauens und Werfens gelernt, während mein Freund von Rolf mit fortgeschrittenen Wurftechniken auf Trapp gehalten wurde.

Was ich zu dieser Zeit noch nicht ahnte war, dass ich einige Tage später schon eine eigene SAGE-Rute besitzen würde. Der Kauf ergab sich sehr spontan während einer Busreise nach London, weil das Pfund sehr günstige stand und mein Freund sonst auch nicht mehr aus dem tollen Laden herauszulocken gewesen wäre (Er durfte die Rute dann durch die Stadt tragen.) ...

Im Sommer letzten Jahres war ich dann ab und an mit an einigen Flüssen dabei, habe aber nicht immer nur das Rutewerfen geübt, sondern auch viel fotographiert (ebenfalls ein neues Hobby von mir, dass das Fliegenfischerdasein ja sehr gut ergänzt). Nach und nach wurde meine Ausrüstung immer mehr erweitert: Watschuhe, Wathose, warme lange Unterwäsche, diverser Kleinkram, den ich selber kaufte oder geschenkt bekam...

Ich gebe zu, dass ich lange Zeit eigentlich gar nicht unbedingt einen Fisch fangen wollte und auch ein bisschen Zweifel hatte, ob das Haken-Piercing in der Lippe nicht doch wehtut :). Aber die Erfahrung härtet einen mit der Zeit ja doch ab. Im Urlaub schließlich (Norwegen und danach Österreich) packte mich dann der Ehrgeiz und ich fing am dritten Tag an der Taurach eine recht große, sehr hübsche, helle Regenbogenforelle, mit der ich auch ein bisschen kämpfen musste. Ich werde wohl nie vergessen, wie ich sie vorsichtig ins klare Wasser zurücksetzte und sie sich noch fast 4 Minuten (gefühlte 15 Minuten) im Schatten meiner Watschuhe ausruhte.

Um die Geschichte zuende zu bringen: Erfahrungen habe ich mittlerweile nicht nur im Fischen, sondern auch im Fliegenbinden gesammelt (ca. 6-8 Nymphen) und ich habe im Urlaub einige sehr sympathische Fliegenfischer und eine erfahrene, inspirierende, holländische Fliegenfischerin kennengelernt. Ich bin alles in allem noch eine blutige Anfängerin, möchte aber gern weitermachen und noch viel lernen. Leider habe ich letzten Herbst/Winter den Anmeldetermin für die Fischereiprüfung um einen Tag verpasst, um 2010 auch in Deutschland üben zu können. Die zuständige Beamtin ließ sich nicht überzeugen, mich noch zur Prüfung zuzulassen. Dieses Jahr werde ich meine Rute also nur an "fremden" Gewässern werfen dürfen. In Deutschland muss ich mich aufs fotografien beschränken. Da wir jetzt neuerdings eine Unterwasserkamera besitzen, könnte das aber auch spannend werden :).

Ich freue mich auf eure Anregungen und Lerngelegenheiten in diesem Forum!

Viele Grüße wünscht
Anna
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

Hallo Anna,

klasse Vorstellung!
Anna hat geschrieben:Die zuständige Beamtin ließ sich nicht überzeugen, mich noch zur Prüfung zuzulassen.
Ein Hoch auf die deutsche Genauigkeit!! :roll:

Viel Spaß im Forum,

Gruß,

Martin
catch'em like you see'em
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Anna ,
schön das du dich "traust" ;-) , willkommen hier ,freut mich!
Dann bekommen wir dieses Jahr vielleicht doch noch eine Damenriege zusammen ,meine Lebensgefährtin ist seit dem Winter auch eine "deutsche Fliegenfischerin" mit amtlichem Schein etc., tja warum einfach wenns auch schwierig geht ,vielleicht stellen wir mal etwas zusammen auf die Beine ,
gute Zeit hier und am Wasser ob mit Fliege oder Foto ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Maqua
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Maqua »

Hallo Anna, ein herzliches Willkommen aus der Nachbarschaft (würselen).
Eine sehr schöne Vorstellung hast du da geschrieben.
An der Taurach werde ich dieses Jahr auch sein.
Viel Spaß im Forum.

Gruss Manni
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Liebe Anna,

mir - und vielen anderen hier! - machst Du mit deiner Mitgliedschaft im Forum eine große Freude. Es ist (leider) noch immer etwas Besonderes, eine Frau mit der Fliegenrute zu treffen; das ist denkbar schade.

Übrigens steht in der Top-Ten-Liste der besten Fliegenfischer, mit denen ich je am Wasser war, eine Frau sehr, sehr weit oben ...

Viel Freu(n)de bei uns wünscht

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
dr allgeier

Griaß di, Anna - Hallo Maqua

Beitrag von dr allgeier »

Servus Anna,

Deine Vorstellung im Forum liest sich toll.
Wer so schreibt, dazu (unter Wasser) fotografiert, fischt und seinen Freund
die Rute tragen lässt, hat seine Sinne beieinander!
Was Du auch brauchst, wenn Du in der schnellen Taurach fischen willst.
Meinst Du die Pongauer Taurach bei Untertauern (Hotel Post)?
Ich fahre heuer wieder hin, zusammen mit meiner Frau und Bekannten aus
Deiner und Maquas Ecke, der ja auch losziehen will.
Meint ihr das Wasser vom Hotel Post? Strammes Bächlein.
Das gäbe bestimmt ´ne Mords Gaudi - wenn´s Datum mäßig stimmte!?

Schöne Grüße aus dem immer noch weißen Allgäu,
pfiat eich, Christian
Wenn Du keine Lösung zu Deinem Problem findest, dann ändere einfach das Problem ...
flyfisher_sc

Willkommen...

Beitrag von flyfisher_sc »

Liebe Anna,

willkommen im Forum.

Der Unterschied zwischen Mann und Frau - die Frau schreibt zu Beginn einer Forumsmitgliedschaft, wer sie ist, warum sie hier ist und was sie sich vom Forum erwartet.

Aaachh, wenn doch alle Forumsneulinge sich daran halten würden!

Ich wünsche mir von Dir viele tolle Beiträge.

TL
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Anna,

herzlich Willkommen hier und ganz besonderen Dank für diese ausführliche Vorstellung !

Gruß
Michael
Anna

Beitrag von Anna »

Hallo zusammen,

@Martin, Rolf, Manni, Frank, Christian, Ralf und Michael: allen vielen Dank für die herzliche Begrüßung und netten Reaktionen auf meine Vorstellung!

@Manni und Christian: Ja, das war die Taurach, die ihr auch kennt, an der ich meinen ersten Fisch gefangen habe. Wir waren dort 2009 im August und haben im Gasthof zur Post gewohnt. Es ist wirklich sehr schön und freundlich dort bei Familie Kohlmayr!

@Rolf: Das wär super, wenn wir mal gemeinsam etwas unternehmen könnten!

@Frank: Ich geh mal mit gutem Beispiel voran und mache weiterhin Werbung in der Damenwelt :)

Bis bald!
Anna
Dagmar M.

Beitrag von Dagmar M. »

Hallo Anna,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich wünsch Dir ganz viel Spaß hier und besonders am und im Wasser.

... und schön, dass wir immer mehr werden...

Herzliche Grüße aus Hamburg
Dagmar
Antworten