Hallo Flifi-Gemeinde,
ich werde ab Juni aus dem Südwesten nach Dresden ziehen.
Nun habe ich versucht mich schonmal im Vorab über die dortigen Gewässer schlau zu machen.
Gefunden habe ich die Namen einiger Bäche (Polenz, Lachsbach etc.) hier im Forum und in den einschlägigen Fachzeitschriften.
Der auf der HP des AV Elbflorenz gibt es eine Gewässerübersicht für Sachsen.
Nun weiss ich aber nicht ob ich das Eine oder Andere richtig verstanden habe:
Es gibt zwei Arten von Tageskarten, allgemeine und die Salmonidenkarte.
Woher weiss ich, wann ich welche brauche?
Habe ich richtig verstanden, dass ich mit der Tageskarte in allen Gewässern der Übersicht fischen kann?
Habe ich richtig verstanden, dass es wohl auch Gewässer gibt, die mit der allg. Erlaubnis befischt werden können obwohl hauptsächlich Salmoniden vorkommen?
Ich würde mich über Antworten freuen. Vielleicht trifft man sich ja mal am Wasser.
Gruss
Stefan
Fragen zum Elbsandsteingebirge
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Mario Mende / Sachsen
die Gastkarten sind einmal für Allgemeine und einmal für Salmogewässer. Also zwei verschiedene.
Um welchen Gewässertyp (nach Einstufung des Verbandes) es sich handelt steht doch im gewässerverzeichnis.
Bsp.: Salmonidengewässer im Lk Sächsische Schweiz
oder
Allgemeine Angelgewässer im Lk Sächsische Schweiz
Gut Salmoniden haben: Polenz/Sebnitz/Lachsbach/Kirnitzsch
PS: Wenn du nach DD ziehst, dann nimm eine Jahreskarte!
die Gastkarten sind einmal für Allgemeine und einmal für Salmogewässer. Also zwei verschiedene.
Um welchen Gewässertyp (nach Einstufung des Verbandes) es sich handelt steht doch im gewässerverzeichnis.
Bsp.: Salmonidengewässer im Lk Sächsische Schweiz
oder
Allgemeine Angelgewässer im Lk Sächsische Schweiz
Gut Salmoniden haben: Polenz/Sebnitz/Lachsbach/Kirnitzsch
PS: Wenn du nach DD ziehst, dann nimm eine Jahreskarte!
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!
Mario
Mario
Hallo Stefan,
bin letztes Jahr im September nach Dresden gezogen. Die von Mario angesprochenen Bäche hab ich schon befischt und man kann wirklich sehr schöne Stunden am Wasser verbringen.
Lass mich einfach wissen wann du mal Lust hast dann können wir mal zusammen los, immer alleine macht auf Dauer auch keinen Spaß.
Von Ende September bis Anfang Dezember solltest Du die Brücke am Lachsbach besuchen, konnte dieses Jahr einige schöne Lachse beim Aufstieg beobachten, beim Äschenfischen in der Kirnitzsch bin ich sogar fast einem auf den Schwanz gewandert. Die Gegend hier lässt das Herz wirklich höher schlagen. Die Wesenitz ist sicher auch einen Besuch wert, zwar allg. Gewässer (mit Salmo-Strecke) aber dennoch genügend Salmoniden vorhanden, Streamerrute nicht vergessen hier gibt's auch den ein oder anderen Hecht.
Gruß
Heiko
bin letztes Jahr im September nach Dresden gezogen. Die von Mario angesprochenen Bäche hab ich schon befischt und man kann wirklich sehr schöne Stunden am Wasser verbringen.
Lass mich einfach wissen wann du mal Lust hast dann können wir mal zusammen los, immer alleine macht auf Dauer auch keinen Spaß.
Von Ende September bis Anfang Dezember solltest Du die Brücke am Lachsbach besuchen, konnte dieses Jahr einige schöne Lachse beim Aufstieg beobachten, beim Äschenfischen in der Kirnitzsch bin ich sogar fast einem auf den Schwanz gewandert. Die Gegend hier lässt das Herz wirklich höher schlagen. Die Wesenitz ist sicher auch einen Besuch wert, zwar allg. Gewässer (mit Salmo-Strecke) aber dennoch genügend Salmoniden vorhanden, Streamerrute nicht vergessen hier gibt's auch den ein oder anderen Hecht.
Gruß
Heiko
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.
Noch eine Frage zur Jahreskarte:
Was kostet die?
und
Muss man im Verein sein um die JK zu bekommen?
Heiko, ich würde mich sehr freuen, wenn wir mal gemeinsam losziehen könnten. Wenn man neu in einer Stadt ist freut man sich ja immer über neue Bekanntschaften.
Danke
Stefan
erstmal Danke für die Antworten.
Noch eine Frage zur Jahreskarte:
Was kostet die?
und
Muss man im Verein sein um die JK zu bekommen?
Heiko, ich würde mich sehr freuen, wenn wir mal gemeinsam losziehen könnten. Wenn man neu in einer Stadt ist freut man sich ja immer über neue Bekanntschaften.
Danke
Stefan
-
die kartenpreise findest du hier.
ich habe diese saison das erste mal ne salmoberechtigung und darf mit dieser auch im dresdner raum (elbflorenz) fischen wenn ich mir bei unserem verband (avs) eine weiteres fangbuch hole.
vielleicht geht das ja auch in anderer richtung!? dann könntest du ja auch das erzgebirge befischen ... auch nicht schlecht, oder?
viele grüsse
paik
die kartenpreise findest du hier.
ich habe diese saison das erste mal ne salmoberechtigung und darf mit dieser auch im dresdner raum (elbflorenz) fischen wenn ich mir bei unserem verband (avs) eine weiteres fangbuch hole.
vielleicht geht das ja auch in anderer richtung!? dann könntest du ja auch das erzgebirge befischen ... auch nicht schlecht, oder?

viele grüsse
paik
So Long, and Thanks For All the Fish
- Mario Mende / Sachsen
Ich habe das voriges Jahr schon in Anspruch genommen, also die Allg+Salmo beim AVS und die Elbflorenzer Karte gibt es kostenlos dazu. Ich würde mal meinen, dass du, wenn du die Elbflorenzsalmo hast, auch die vom AVS bekommst. Da ist doch eine gegenseitige Vereinbarung die Grundlage.
Frag einfach mal bei Carola nach, die sagen dir alles dazu. Sind nette Leute!
Frag einfach mal bei Carola nach, die sagen dir alles dazu. Sind nette Leute!
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!
Mario
Mario