Isar Urlaub bei Lengries wer hat Info!

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Tooommy

Isar Urlaub bei Lengries wer hat Info!

Beitrag von Tooommy »

Wir haben unseren urlaub in die Zeit Aug. bis Sept eingeplant und schon gebucht!
Wir können an einer 5km langen priv. Strecke und 17km Strecke des Angelvereins lengries fischen.

Wer hat Infos zu guten Stellen, Zugang zum Gewässer, Welche Muster Trockenfliege, Naßfliege, Nymphe usw. Welche Zeiten sind vielversprechend? usw. Lageplan des Isar mit Fangstellen vielleicht.

Sind Wathose oder Stiefel erlaubt?

Ihr merkt schon wir sind auf Infos angewiesen da wir noch Frischlineg sind meine frau und Ich

Gruß Tooommy
Isoperla

Re: Isar Urlaub bei Lengries wer hat Info!

Beitrag von Isoperla »

Tooommy hat geschrieben:Wir haben unseren urlaub in die Zeit Aug. bis Sept eingeplant und schon gebucht!
Wir können an einer 5km langen priv. Strecke und 17km Strecke des Angelvereins lengries fischen.

Wer hat Infos zu guten Stellen, Zugang zum Gewässer, Welche Muster Trockenfliege, Naßfliege, Nymphe usw. Welche Zeiten sind vielversprechend? usw. Lageplan des Isar mit Fangstellen vielleicht.

Sind Wathose oder Stiefel erlaubt?

Ihr merkt schon wir sind auf Infos angewiesen da wir noch Frischlineg sind meine frau und Ich

Gruß Tooommy
Wathosen sind erlaubt und die sind mehr oder weniger notwendig um erfolgreich fischen zu können. Die ganze Strecke ist interessant aber die
Fliegenfischerstrecke ist am schönsten. Die Fischerei ist meistens gut wenn es kein Hochwasser gibt aber leider gibt's ziemlich oft Hochwasser und/oder trübes Wasser. In Juli und August gibt's leider zu viele Badegäste und Wassersportler aber in September ist es meistens ruhiger. Fliegenmuster, z.B: CDC&Elk, Red Spinner (False March Browns) , Double Legs, Klinkhammer, Copper John , Partridge & Flash, Yellow Sally, GRHE und Woolly Bugger

Isoperla
Tooommy

Danke für die Antwort

Beitrag von Tooommy »

Besten Dank schon mal für die Antwort.

Vielleicht weis noch jemand was zur Isar bei Lenggries

Gruß Tooommy
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

HALLO Tooommy,

ich habe im Sommer 2007 meinen Familienurlaub in Lengries verbracht.

Innerhalb der 2 Wochen konnte ich aufgrund des Wasserstandes an 3 Tagen fischen, diese 3 Tage haben mir aber besser gefallen als 14 Tage am Doubs :wink:

Dich erwartet eine traumhafte Fischerei an einem der letzten Wildflüsse in Deutschland. Die Isar ist aufgrund der genialen Tageskartenpolitik nicht überfischt und dich erwarten sehr, sehr kampfstarke Rainis und Bachforellen.

Kleiner Tipp, 18er Vorfachmaterial sollte das Minimum sein, gehe besser nicht drunter, Du ärgerst dich nur.

Grüße aus Hamm
Thomas
I love Babs
Tooommy

Danke Danke

Beitrag von Tooommy »

Besten Dank für die Rückantworten.

Wer noch Infos hat immer her damit
Tubefly
Beitrag von Tubefly »

Hallo Tooommy

ich fische seit vielen Jahren an der Isar bei Lenggries. Zu beachten ist unbedingt der Wasserstand; die Isar ist nach (längeren) Regenfällen meistens trüb und hoch, sodass nur mit einem Streamer in den Uferbereichen zu fischen ist; aber durchaus erfolgreich. Wenn das Wasser klar ist, kann man auch mit Trockenfliegen Erfolg haben.
Die Monate August und September sind mit die Schönsten. Eigentlich gehen alle Arten von Eintagsfliegen- und Steinfliegenmuster. Große und schwere Nymphen sind fängiger und bei den Streamern sind die Farben grün/weiß und schwarz/rot gut geeignet. Wenn Du Tipps für Fliegen benötigst, lass' es mich wissen (als PN).
Wenn Du eine Kurkarte hast, was ja bei Übernachtungen üblich ist, bekommest Du auch Tageskarten.
Du kannst mal ein Video ansehen, das eine Bachforelle aus dieser Strecke zeigt, die Mitte September gefangen worden ist.

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 61056.html

Gerald
Grüße aus dem Süden
Tooommy

Danke Danke für die Hinweise

Beitrag von Tooommy »

Allerbeste Dank für die Hinweise.

Über die gängigen Fliegenmuster möchte ich mehr wissen
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Tooomy,
die Strecke ist eh viel zu lang, um sie in der Zeit zu befischen. Die Grenze zwischen Seibold Wasser und Vereinsstrecke ist der Steinbock. Gehe ca. 1,5-2km stromauf bis zu einer langen Felswand und ca. 2,5km stromab, sodaß du dich auf ca. 4km beschränkst (und das ist schon zu viel) Gängige Muster hat der Andi Pfistinger auf seiner hp http://www.alpineangler.de/AlpineAnglerFlyfishing.htm ,ansonsten noch tief geführte sedge Nymphen ala Klinkhammer leadhead. Die Äschen steigen garnicht bis selten, kommen aber schön hoch auf die Trockene. Beste Zeit Aug.-Okt.
gruß Karl
Tooommy

Danke Danke

Beitrag von Tooommy »

Danke für Info!!!

Wer noch was hat immer her damit
Tooommy

Noch Infos

Beitrag von Tooommy »

Wer noch Infos hat immer her damit
mak
Beitrag von mak »

Hallo Tooomy,

die Lenggrieser Strecke ist sozusagen auch mein Heimatgewässer. Was hier schon geschrieben wurde, kann ich voll bestätigen. Schöne Stellen sind z. B. der Pool direkt am Steinbock, die ausgewaschenen Stellen auf Höhe von Gut Rauchenberg oder die Stelle, wo der Jachen in die Isar fließt. Aber Du wirst genug Zeit haben, die schönsten Stellen selbst zu entdecken. Die Wassersportler werden während Deiner Urlaubszeit sehr aktiv sein und Du mußt auch mit Badegästen bis in die späten Abendstunden rechnen. Dazu kommen bei sehr warmen Wetter an den Sommerabenden immer mehr Menschen, die eine andere Art von Naturerlebnis suchen. Da diese Personen nicht mit Fliegenfischer rechnen, sondern immer nur schauen, dass sie nicht von der Straße aus gesehen werden, ist es besser, öfter mal ein wenig Lärm zu machen, damit man gehört wird, bevor man sich plötzlich gegenüber steht. ;-)

Die besten Tips für die Isar kann wirklich Andi Pfirstinger geben. Ich war vorgestern mit ihm am Walchensee und er kennt unsere Gewässer hier wirklich am besten.
Grüße, Marc-Andre
Antworten