Karpfengerät

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
ostlachs
Danksagung erhalten: 16 Mal

Karpfengerät

Beitrag von ostlachs »

Hallo,
ich hab bei mir in der Nähe einen Fluss(zwischen 3 und 10m berit und meist 0,5 bis 1,5m tief) der Karpfen zwischen 25 und 40cm beherbergt(einzelne Exemplare sind auch ca. 50cm groß), nun hab ich mich gefragt was man da für Gerät braucht. Ich hab schon eine 8/9er Rute und demnächst auch eine 6/7er, welche wäre besser geeignet? Was für Vorfächer nutzt man und in welcher Stärke? Was für Fliegenmuster sind geeignet? Und in welcher Hakengröße?

Vielen Dank für Antworten im Voraus.
Gruß
Lucas
Jonas H.
Beitrag von Jonas H. »

Hallo Lucas,
bei Fischen zwischen 25 - 40cm solltest du mit einer Rute der Klasse 6/7 keine allzu großen Probleme bekommen.
Eine Rute in der genannten Klasse wird dich auch in der Präsentation eher unterstützen, wie eine der Klasse 8/9, bei der die Präsentation recht "grob" ausfallen kann..

Vorfächer zwischen 0,22mm und 0,25mm geben dir einen recht guten Puffer =) und du bist auf der sicheren Seite.

Die Fliegen spielen in meinen Augen eine untergeordnete Rolle, da es hauptsächlich auf die richtige Präsentation ankommt.
Einige Tipps: Gammarus-Fliegen, Globugs und größere Nymphen bringen gute Erfolge, aber auch Woolys sind einen Versuch wert.

Mache allerdings nicht den Fehler und spare an einer ordentlichen Rolle, denn auch Karpfen in dieser größe machen ordentlich Krawall ;) eine gute Bremse und Backingkapazität ist kein Fehler.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!!

Lg, Jonas

P.s. Hier im Forum wurde schon häufig über das Thema geschrieben, also genügend Material zum Stöbern ist vorhanden ;)
Zuletzt geändert von Jonas H. am 08.03.2010, 18:18, insgesamt 2-mal geändert.
<< streamstalkin´ 24/7 >>
fliegenfischer7
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von fliegenfischer7 »

Moin Lucas,
mit der 6/7er wirst du mehr Spaß haben da die Karpfen ja auch nicht übermäßig groß sind.
Wenn die Karpfen sich in der Frühlingssonne sonnen würde ich es mit einer Brotfliege versuchen, sonst unbeschwerte Nymphen z.B. Zuckmückenlarven.
Einfach langsam absinken lassen und hoffen das sich die Karpfen dafür interesieren.
Als Vorfachstärke würde ich nicht unter 0,25 gehen, da Karpfen das bedürfniss haben ins Kraut/Seerosen zu schwimmen.

Gruß enrico
NÖFischer
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von NÖFischer »

Hallo!

In meinem Thread vom vergangenen Spätsommer/Herbst (Link zum Thread) gab mir Achim mit diesem Link die entscheidenden Infos um auch endlich Erfolg mit den Rüsslern zu haben.

Ich würde dir (wie die Vorredner) zu deiner leichteren 6/7er Rute mit 0,25er Vorfach raten - wenn es keine Monstercarps sind und kein Unter-Wasser-Urwald zu erwarten ist.

Als Köder würde ich dir große Nymphen und WoolyBuggers empfehlen.
Mir brachte schwarz mehrmals Glück, aber angeblich ist dabei die Farbe nicht so wichtig!
Die Beschwerung solltest du der Fließgeschwindigkeit anpassen.
Die Hakengröße ist (glaube ich) nicht so wichtig, wie die Hakenstärke - aber zu klein sollten sie halt auch nicht ausfallen.

Die Fische möglichst auf Sicht anfischen - damit du den Köder und somit den Biss siehst!

wünsch dir viel Erfolg dabei!
mfg NöFi
Antworten