Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.
So, liebe Rätselgemeinde, nachdem leider zu schnellen zufallsbedingten Scheitern meines vorherigen Rätsels, schlägt das Imperium jetzt zurück! Falls ihr noch Lust habt, hier eine weitere Nuß zum knacken.
Diesmal ist der Name einer Fischart zu erraten, die relativ selten ist und nur an einer einzigen Stelle in Europa vorkommt.
Diese Fischart ist potamodrom und unternimmt somit ausgeprägte Laichwanderungen im Süßwasser. Sie lebt in einem See und wandert zum Laichen in die Zuflüsse. Der Fisch gehört zu der Familie der Salmoniden und kann mit der Fliege gefangen werden. Die Seeforelle ist es nicht!
Ja, dann viel Glück und beißt Euch mal schön die Zähne aus (diesmal hilft auch kein Zufall). Aber, die Aufgabe ist nicht unlösbar!
Gruß
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
greypanther hat geschrieben:Sie lebt in einem See ...
... dessen Name durch einen Roman Theodor Fontanes allgemeine Bekanntheit erlangte? Und wurde erst 2003 entdeckt? Sollte das stimmen, hätte ich mich leider nicht so furchtbar verRENKEn müssen ... Also, Stechlin-Maräne?
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
das war schon außergewöhnlich gut! Aber, die Lösung liegt weiter nördlich!
Nicht nachlassen!
Du weißt. dass ich eher dem angelsächsischen Raum zugetan bin, deshalb solltest Du nach der Lösung dort suchen.
Gruß
Klaus
Platon (panta rhei)
Land locked salmon , d.h atlantik lachs (Salmo Salar ) der in Süßwasser lebt. Die leben in dem See Vänern in Schweden und steigen in Klarälven und Gullspangsälven auf zum Laichen.
Sonst kommt der fast nur in Nordamerika vor aber es könnte auch sein dass es land locked salmon im Ladoga see gibt.
Allerdings ist es ja keine andere Art vom Fisch so vielleicht bin auf dem falschen Spür.
@Isoperla
Das ist auch schon ein guter Ansatz, obwohl ich nicht den Landlocked Salmon suche.
Bei der Fisch-"Art", welche gefragt ist, handelt es sich auch nicht um - biologisch gesehen - eine echte Art, sondern um eine Lokalrasse bzw. Unterart. Wenn ich hier von der gesuchten Fischart spreche, dann muss das "Art" immer in Anführungszeichen gelesen und als beschreibender, nicht als klassifizierender, Ausdruck betrachtet werden.
Allerdings unterscheidet sich die gesuchte "Art" nachweisbar sowohl genetisch als auch morphologisch (äußerlich) als auch verhaltensmäßig von der Abstammungsart. Ursprungsart und gesuchte Fischart vermischen sich nicht mehr, sind also auf dem besten Wege, eine neue, echte Art zu bilden.
Lieber Frank,
so langsam wird es lauwarm! Zumindest bewegen wir uns jetzt schon im richtigen Sprachraum. Allerdings in der biologischen Systematik ist das noch etwas entfernt.
Gruß
Klaus
Platon (panta rhei)
Dann, mein Lieber, versuche ich es mal mit einer entfernten Erinnerung, die in meinem Hinterkopf schlummert: Ich meine, irgendwann und irgendwo einmal gelesen zu haben, dass das aus unserer Warte interessanteste "Monster of Loch Ness" eine spezielle Unterart des Arctic Char sei - auf die, sagt mein Hinterkopf, Deine Charakterisierungen zutreffen könnten.
Stimmt's?
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Es gibt halt doch immer wieder jemanden der schon "da" war!
Bingo, Peter!!
An Dich als Irland-"Experten" habe ich gar nicht gedacht. Aber bravo, Du hast die richtige Lösung gefunden.
Vielleicht hättest Du die anderen noch ein wenig schmoren lassen sollen
Hier noch ein paar Infos zu der interessanten Fischart, welche von den Insidern, was die Kampfkraft der Fische und Schwierigkeit der Fischerei anbelangt, als "das Feinste, das Europas Flussfischerei zu bieten hat" bezeichnet wird: http://en.wikipedia.org/wiki/Dollaghan
Der gälische Name dieser Fischart bedeutet übrigens soviel wie "wandernder Fisch".
Gruß
Klaus
Platon (panta rhei)
Interessante Sache, das!
Ich möchte beileibe nicht klugshycen, aber die Eingangsfrage
greypanther hat geschrieben:Diesmal ist der Name einer Fischart zu erraten, die relativ selten ist und nur an einer einzigen Stelle in Europa vorkommt.
wäre demnach nicht ganz richtig.
Wenn mich meine rudimentären Englischkenntnisse nicht zur Gänze verlassen haben, ist die Dollaghan eine Varietät der salmo trutta, mithin keine eigene Art.
Aber, bitte, nicht falsch verstehen. Nur als klitzkleine Anmerkung.
Das Rätsel war ansonsten sehr intereressant und mit etwas Recherche wohl auch für nicht so gute Kenner der Angelliteratur durchaus lösbar gewesen.
Hardy hat geschrieben:Wenn mich meine rudimentären Englischkenntnisse nicht zur Gänze verlassen haben, ist die Dollaghan eine Varietät der salmo trutta, mithin keine eigene Art.
Sehr richtig angemerkt! Diese unpräzise Fragestellung mir leider erst etwas später aufgegangen, deshalb habe ich das in meiner Antwort an Isoperla auch dann klar zu machen versucht.
Bei der Fisch-"Art", welche gefragt ist, handelt es sich auch nicht um - biologisch gesehen - eine echte Art, sondern um eine Lokalrasse bzw. Unterart. Wenn ich hier von der gesuchten Fischart spreche, dann muss das "Art" immer in Anführungszeichen gelesen und als beschreibender, nicht als klassifizierender, Ausdruck betrachtet werden.
Ansonsten freut es mich, dass ich etwas interessantes Neues beitragen konnte.
Gruß
Klaus
Platon (panta rhei)