Alte deutsche Fliegen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hi Tom,
sehr schöne Muster dabei - ich denke der HAuptunterschied ist dadurch begründet dass damals genetisch manipulierte Hecheln nicht existent und Bezugsquellen für Bindematerial noch begrenzter waren.
Die - typisch für ältere Fliegen - etwas längeren Hecheln und die dichte Wicklung der Kopfhecheln kenne ich auch noch von "modernen" Ebay-Mücken - wahrscheinlich um die Schwimmfähigkeit zu gewährleisten und ist sicherlich auf entsprechende Bälge zurück zu führen (mehr grosse Federn drinnen). Diese Art der Behechelung funktioniert übrigens prima - ich denke wichtig ist, dass diese leicht nach hinten zeigen um die Beinchen zu imitieren...
LG
Markus
sehr schöne Muster dabei - ich denke der HAuptunterschied ist dadurch begründet dass damals genetisch manipulierte Hecheln nicht existent und Bezugsquellen für Bindematerial noch begrenzter waren.
Die - typisch für ältere Fliegen - etwas längeren Hecheln und die dichte Wicklung der Kopfhecheln kenne ich auch noch von "modernen" Ebay-Mücken - wahrscheinlich um die Schwimmfähigkeit zu gewährleisten und ist sicherlich auf entsprechende Bälge zurück zu führen (mehr grosse Federn drinnen). Diese Art der Behechelung funktioniert übrigens prima - ich denke wichtig ist, dass diese leicht nach hinten zeigen um die Beinchen zu imitieren...
LG
Markus
-
Tom Doll
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich denke auch, dass der Grund für die langen Hecheln die nicht Verfügbarkeit von genetischen (womit nur gezielte Zucht gemeint ist, nicht Genmanipilation) Federn ist.
Es zeigt aber auch, das man auch mit längerer Behechelung und nicht perfekten Materialien richtig fängige Fliegen binden kann. Es sollte jeden Binder ermutigen. Palmer mit langen Hecheln fangen gut, der Wooley Bugger ist ein Abkomme davon.
Die gezielte Zucht von Hühnern für die Belange von Fliegenbindern begann ca. Anfang der 50er Jahre an der Ostküste in den USA (Darbee...).
Besonders interessant sind auch die Eintagsfliegenkörper aus einem Strohhalm, das war auch für mich neu.
Es kommt bald noch ein Artikel über Fliegen und Gerät aus den 20er und 30er Jahren.
Gruß
Tom
Ich denke auch, dass der Grund für die langen Hecheln die nicht Verfügbarkeit von genetischen (womit nur gezielte Zucht gemeint ist, nicht Genmanipilation) Federn ist.
Es zeigt aber auch, das man auch mit längerer Behechelung und nicht perfekten Materialien richtig fängige Fliegen binden kann. Es sollte jeden Binder ermutigen. Palmer mit langen Hecheln fangen gut, der Wooley Bugger ist ein Abkomme davon.
Die gezielte Zucht von Hühnern für die Belange von Fliegenbindern begann ca. Anfang der 50er Jahre an der Ostküste in den USA (Darbee...).
Besonders interessant sind auch die Eintagsfliegenkörper aus einem Strohhalm, das war auch für mich neu.
Es kommt bald noch ein Artikel über Fliegen und Gerät aus den 20er und 30er Jahren.
Gruß
Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
-
AndreasKR
Daagestiet,Maggov hat geschrieben: Die - typisch für ältere Fliegen - etwas längeren Hecheln und die dichte Wicklung der Kopfhecheln kenne ich .....
da ich mich sehr für französische Fliegen interessiere kann ich nur sagen das man früher sehr viele Fliegen mit Rebhuhn und "normalen" Hahnenfeder gebunden hat. Der Palmer - Stil wurde früher sehr oft gebunden. Die besten Beispiele sind hierfür die Tricolore ,Loge-Coucou und die Mouches Exquises(Hechel vorn und hinten). Es gibt Fliegentafel von 1818 von Kresz Aine auf denen man sehen kann das sämtliche Fliegen im Palmer-Stil gebunden wurden mit sehr langen Hecheln.
Das Fliegen mit Stroh gebunden wurden ist aber nichts besonderes da man sehr oft Bast als Fliegenkörper verwante. Man konnte dieses Material sehr gut einfärben und es war sehr widerstandsfähig und man brauchte nur aufs Feld oder in den Wald gehen um dieses Material zum "ernten".
-
Tom Doll
Ich habe ein paar Kopien aus einem alten Hildebrand Katalog bekommen, aufbereitet und eingestellt.
http://www.fliegentom.de/html/hildebrand.html
@ Markus
Die Fliegen haben wirklich einen Strohleib. Als Neuheit wird ein verlängerter Körper aus Zelluslose angepriesen.
Ich habe auch eine Farbtafel aus dem Katalog reiongestellt:
http://www.fliegentom.de/html/hildebrandtafel.html
Viel Spaß
Tom
Ich habe ein paar Kopien aus einem alten Hildebrand Katalog bekommen, aufbereitet und eingestellt.
http://www.fliegentom.de/html/hildebrand.html
@ Markus
Die Fliegen haben wirklich einen Strohleib. Als Neuheit wird ein verlängerter Körper aus Zelluslose angepriesen.
Ich habe auch eine Farbtafel aus dem Katalog reiongestellt:
http://www.fliegentom.de/html/hildebrandtafel.html
Viel Spaß
Tom
-
Tom Doll
Hi Leute,
Ich habe viele alte Fliegen erstanden. Leider bin ich mir bei vielen Namen nicht sicher, also schaut es euch an und korrigiert mich gegenbenenfalls.
http://www.fliegentom.de/html/alteoriginale2.html
Gruß
Tom
Ich habe viele alte Fliegen erstanden. Leider bin ich mir bei vielen Namen nicht sicher, also schaut es euch an und korrigiert mich gegenbenenfalls.
http://www.fliegentom.de/html/alteoriginale2.html
Gruß
Tom
-
AndreasKR
-
Tom Doll
Da hast Du recht, hier im Thread ist das nicht differenziert.
Ich habe alle brauchbaren Muster fotografiert und auf meine Seite gestellt.
Sicher deutsch ist der Katalog von Storck
Alttdeutsch sind soweit ich bis jetzt weiß die Fliegenmuster von Schneider, Baxmann, Behm und Geißler.
nix für ungut, ich hoffe trotzdem euch gefallen die Fliegen.
Gruß
Tom
Da hast Du recht, hier im Thread ist das nicht differenziert.
Ich habe alle brauchbaren Muster fotografiert und auf meine Seite gestellt.
Sicher deutsch ist der Katalog von Storck
Alttdeutsch sind soweit ich bis jetzt weiß die Fliegenmuster von Schneider, Baxmann, Behm und Geißler.
nix für ungut, ich hoffe trotzdem euch gefallen die Fliegen.
Gruß
Tom