Linkspartei will Kormoran-Management

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Seeadler
Danksagung erhalten: 34 Mal

Linkspartei will Kormoran-Management

Ungelesener Beitrag von Seeadler »

Die Fraktion der Partei DIE LINKE hält zum Schutz von Äsche und Aal ein Kormoran-Management für sinnvoll und hat diesbezüglich eine Anfrage an die Bundesregierung gestellt.

Hier die Pressemitteilung, die auch die Antwort der Bundesregierung wiedergibt:

Zitat:

Kormoranmanagement: Handeln statt auf Europa warten

16.03.2010
Presseerklärungen

„Obwohl die Bundesregierung in absehbarer Zeit nicht mit einem europäischen Kormoranmanagement rechnet, hält sie einen bundesweiten Managementplan nicht für notwendig. Wer heute nicht handelt, gefährdet die zukünftige Artenvielfalt in den Gewässern”, erklärt Jan Korte (MdB) zu der Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Linksfraktion „Entwicklung des Kormoranbestandes und Folgen für die Artenvielfalt in heimischen Gewässern” (Drs. 17/694).

„Trotz guter Beispiele in den Nachbarstaaten hält die Bundesregierung es offenbar nicht für notwendig, eine Initiative für einen bundesweiten Kormoranmanagementplan zu ergreifen und die Länder zu einem gemeinsamen Vorgehen zu drängen”, so Jan Korte. Angesichts der sinkenden Bestände beim europäischen Aal und der akuten Bedrohung der Äsche ist ein Handeln dringend notwendig. DIE LINKE wird sich im Bundestag daher weiterhin für den natürlichen Reichtum und die Vielfalt der Natur einsetzen.

Aus der Antwort der Bundesregierung geht hervor, dass schwerwiegende Beeinträchtigungen gefährdeter Arten und erhebliche fischereiwirtschaftliche Schäden durch Kormorane durch lokale Maßnahmen nicht verhindert werden können. In den Nachbarstaaten Frankreich und Dänemark jedoch, die nationale Kormoranmanagementpläne erarbeitet haben, konnte eine Eingrenzung von Kormorankolonien und ein konstanter Winterbestand erreicht werden.

http://www.jankorte.de/AntwortBR_KA17694.pdf
Cuchulainn

Ungelesener Beitrag von Cuchulainn »

Ich halte solche Meldungen, auch und gerade wegen dem letzten Satz für, bei mir würde man sagen "Leutefangerei", wie sie nicht untypisch für diese Partei ist. Man meldet einfach mal was, das gut klingt, ohne auch nur den Anschein zu erwecken, eine Idee zu haben wie das durchzuführen wäre oder welche Konsequenzen das hat.
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Seeadler

Die Linke fordert ein Kormoran-Management

Hallo,

@Martin

Ich bin natürlich generell auch skeptisch was Parteipolitik in Bezug auf unsere Anliegen betrifft.

Allerdings bedeutet in diesem Fall, eine parlamentarische Anfrage an die Regierung zu stellen, schon mal etwas mehr politisches Engagement als nur "etwas melden, was gut klingt", wie du formuliert hast. Zudem hat Die Linke ja auch Ideen zur Durchführung geäußert, siehe Bsp. Dänemark oder Frankreich.

Außerdem hat die Linkspartei gerade in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, wo sie große Stimmenanteile hat, einen Bezug zu den dort zahlreichen und großflächigen Teichwirtschaften, deren Drängen auf ein Kormoran-Management auch bezüglich dieser Anfrage bestimmt nicht unmaßgeblich war.

MfG
Daniel
montgommery
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von montgommery »

@Cuchulainn
Ist doch Klasse das die Linken das Kormoranproblem erkannt haben und ein Management fordern.
Den Vorwurf der Leutefängerei als typisch Links zu bezeichnen ist allerdings total daneben, ist es nicht so das allen Parteien jedes Mittel recht ist im Kampf um Wählerstimmen?
.......zumindest ist damit ein Schritt in die richtige Richtung getan.
brummer

Ungelesener Beitrag von brummer »

@ monty
gut gebrüllt löwe..... :lol: :lol:

die kormoransituation politisch gut ausgenutzt......aber bitte,wenns endlich was bringt...warum nicht...
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit
Menschen die dem Leben seinen Wert geben.
Wilhelm von Humboldt
Seeadler

Hallo,

die Erfahrung zeigt doch auch, dass sobald eine Partei ein Thema aufgreift, es nicht lange dauert, bis die anderen gezwungen sind, auch dazu Stellung zu nehmen.
Das wäre doch ne gute Gelegenheit für Angler- und Fischerei-Verbände da nachzuhaken und sozusagen Lobbyarbeit zu betreiben... Aber ich glaub da sind unsere Verbände zu schlecht organisiert... Oder täusch ich mich?

MfG
Daniel
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet,

die Links-Partei will auch Reichtum für alle. So richtig dicht sind die nicht.
Mario Mende / Sachsen
Ungelesener Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Bei aller Euphorie: Denkt mal bitte 2 Jahre zurück und was hat Frau Kagemann in den Landtag eingebracht???

Reaktivierung der Altrechte von Kleinstwasserkraftanlagen im Erzgebirge!

Ich denke, da wird schon auf die nächste Wahl hingearbeitet!
Vorsicht!
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
sharkfin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von sharkfin »

Die FDP hat ja auch vor einiger Zeit auch viel versprochen was sie alles zu einem umweltverträglichen Kormoranmanagement tun will- und bisher noch nichts davon gehalten... :?
Daher ist mein Glaube an die Politik und die Versprechen der Politiker, was dieses Thema (und andere auch...) betrifft, sehr begrenzt...!

Klar, es geht da wie immer nur um Wählerstimmenfang. Allerdings würde ich jemanden der mal nicht nur verspricht sondern auch was tut, auch gerne meine Stimme geben.
Tight lines
Marco
Cuchulainn

Ungelesener Beitrag von Cuchulainn »

Uiii!! Endlich wird hier mal richtig polem... ääääh politisiert.

@sharkfin: Ich bin auch erst mal skeptisch was die FDP denn so unter "umweltverträglich" versteht.
so viel wie die Umwelt gerade noch verträgt

@Monty: Als typisch links wollte ich es eigentlich nicht abtun. Nur darauf hinweisen, dass manche Parteien mehr den Leuten nach dem Mund reden und andere noch mehr.

@Daniel: Schön dass du solche Erfahrungen gemacht hast. Ich bin da eher skeptisch.
Außerdem kann ich dir sagen dass zumindest der Bayerische LFV eher ein ganzjähriges Fangverbot für jede europäische Fischart erlässt, als einen Vorschlag der Linken zu unterstützen.
Außerdem habe ich hier tatsächlich nicht genug Gewicht auf die Prozente etwa in Meckpomm und BB gelegt.

Und zum Schluss: Immer lächeln! :D

Viele Güße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Antworten