Aktuelle MeFo-Fänge in deutscher Ostsee - gibt es da was?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Man merkt,
dass ihr lange nicht an der Ostsee wart, hier ist inzwischen der Gau -- an den bekannteren Plätzen ist selbst Wochentags der typische Abstand zwischen 2 Anglern max. 50 m und Neuankömmlinge plazieren sich locker dazwischen. Wo es früher noch nach dem Küstenknigge ging ist heute Gewaltandrohung keine Seltenheit, Massenschlachtungen untermaßiger Fische gehören ebenfalls dazu. Deshalb wird hier keiner der Einheimischen mehr Plätze in öffentlichen Foren angeben. Das heißt aber nicht, dass es auf persönlicher Schiene (PN) keine Tips mehr gibt.

Diese Situation ist neu auch gerade wegen der langen effektiven Schonzeit (Winter) und vieler unkritischer Veröffentlichungen
Jürgen, der Geheimstellen mit dem BB anfährt
Ringo
Beiträge: 119
Registriert: 09.10.2008, 23:08
Wohnort: Küste
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ringo »

Hallo,

da muss ich Jürgen leider Recht geben. Was in diesem Jahr abgeht ist nicht normal. Ich befürchte auch, dass viele Veröffentlichungen in Zeitschriften oder Internet dazu geführt haben, dass einige Angler die Ostsee mit einem Forellenpuff verwechseln. Da fahren wohl einige in der Erwartung großer Fänge an die Küste und schlagen entsprechend zu.
Abgesehen von der Anzahl der entnommenen Fische und der Einhaltung der Mindestmaße ist auch das Verhalten gegenüber anderen Anglern unter aller Kanone.
Gruß
Ringo
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Ralf »

Hallo Jürgen, Ringo und andere Entnervte,

meine Äußerungen zu noch nicht bekannten Stellen beziehen sich bedingt durch meinen Wohnort auf Jütland und Fünen. Das Chaos an den Küsten in SH ist seit ein paar Jahren leider am Ausufern, da tut Ihr mir wirklich leid, meine Freunde im Kreis OH verzweifeln zur Zeit nur noch.

Das Dumme ist, das viele der neuen und unerfahrenen Angler an diesen Massenplätzen falsch geprägt werden. Nach zweimaligem Fischen an einem solchen Platz denken sie oft für den Rest ihrer Forellenangler-Karriere, dass ein solches "Auf die Pelle rücken" völlig normal ist und machen das auch ohne Nachdenken an Stränden wo viel mehr Platz ist. Selbst hab ich das schon mehrmals erlebt, da steht man allein an einem über hunderte von Metern gleichförmigen Strand und was passiert? Es kommen zwei "Frischlinge" und positionieren sich trotz des enormen Platzes rundherum nur 15m neben Dir.

Diese Massenplätze und das leider nicht immer kollegiale Verhalten Einiger dort hat eine sehr schlechte Vorbildfunktion. Und dazu glauben sehr viele, nur weil sie einige Artikel irgendwo gelesen haben, das sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten, und zwar in allen Bereichen. Denen kannst Du selbst im freundlichsten Ton über kollegiales Verhalten nichts mehr sagen. Die sind in solchen Sachen häufig "beratungsresistent".

Wie gesagt, Ihr "im Süden" tut mir wirklich leid.

Grüße

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Ringo
Beiträge: 119
Registriert: 09.10.2008, 23:08
Wohnort: Küste
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ringo »

Ralf hat geschrieben:Selbst hab ich das schon mehrmals erlebt, da steht man allein an einem über hunderte von Metern gleichförmigen Strand und was passiert? Es kommen zwei "Frischlinge" und positionieren sich trotz des enormen Platzes rundherum nur 15m neben Dir.
Das Verhalten kenne ich leider auch zu gut. Das basiert aber nicht nur auf schlechter Prägung sondern auch auf Angst vor der großen. weiten Ostsee. So viel Wasser!!! da hofft manch einer der ans Wasser kommt: Der da im Wasser hat bestimmt Ahnung. Wo der steht sind auch die Fische!
Gruß
Ringo
saebel74
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2009, 16:09

Beitrag von saebel74 »

@ Ralf & Ringo

Ihr habt ja so recht. Ich habe die letzten Tage wieder all die beschriebenen Dinge erlebt.

Gruß

Ein frustrierter Ostholsteiner

@ Autor Hast Du daran gedacht das Dänemark 7300 Küstenkilometer hat und Deutschland 730!
Ringo
Beiträge: 119
Registriert: 09.10.2008, 23:08
Wohnort: Küste
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ringo »

Moin,

da kommt erschwerdend hinzu, dass Deutschland auf der kurzen Küstenlinie ca. 81 Mio. potentielle Angler unterbringen muss. Dänemark hat nur ca. 5,5 Mio. davon. Selbst wenn ne Menge Touristen dazu kommen ist das Verhältnis doch um einiges besser.
Gruß
Ringo
Antworten