Welche Fliegen gehören in eine Anfängerbox?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Blatti

Welche Fliegen gehören in eine Anfängerbox?

Ungelesener Beitrag von Blatti »

Hallo zusammen

Ich bin absoluter Anfänger und besuche derzeit einen Fliegenfischerkurs. Da ich dieser Kurs in absehbarer Zeit abschliessen werde, und auch ein paar Fische alleine fangen möchte, wollte ich euch fragen, was ich denn für ein paar aussortierte Fliegen in meine Box verstauen soll, mit denen man am Anfang sicher ein paar Fische fängt?

Im FliegenFischen steht etwas von Trockenfliegen RED TAG und cDc-Dun...aber im Netz habe ich ziemlich viele cDc Fliegen gefunden, welche wird denn da gemeint?
Dann wird noch von Goldkopfnympfen gesprochen, was ist da empfehlenswert?

Gruss und Danke

Blatti
Fear No Fish
Danksagung erhalten: 29 Mal

Ungelesener Beitrag von Fear No Fish »

Moin Blatti,

zum Thema Goldkopf und Nymphen findest Du unter den Links eine kleine Auswahl die Dir für den Anfang und darüber hinaus ausreichen
dürfte.

http://www.fliegenfischer-forum.de/swap12.html
http://www.fliegenfischer-forum.de/swap6.html

Zum Thema CDC:
http://www.fliegenfischer-forum.de/reichen.html

Du findest das Material CDC eigentlich in vielen Fliegen wieder, d.h.
wenn jemand von einer CDC spricht heisst das nicht, das er sich auf EINE ganz bestimmte beschränkt.

Zum Thema findest Du hier im Forum bzw. unter dem Link
eigentlich alles was du benötigst.

http://www.fliegenfischer-forum.de/fliebind.htm
tight lines
Gruss Volker
Cuchulainn

Ungelesener Beitrag von Cuchulainn »

Hi Blatti,
Ich nehme mal an, dass du (noch) nicht selber bindest. Dann kommts vor allem darauf an, welche Fliegen deine Händler da haben. Aber ein paar Empfehlungen kann ich dir gerne geben.
Tu dir selbst einen Gefallen und lass die FInger von eingeschweißten Fertig-fliegen-Sets von Jenzi o.Ä. Ich habe damit angefangen und die "Trockenfliegen" ziehen sogar einen Bissanzeiger mit runter :?
Und es gibt ein paar Grundmuster, auf die man sich auch beschränken könnte, mit denen du in annähernd jeder Situation klar kommst. Und die jeder anständige Händler da hat.
Trocken: Red Tag, Buck Caddis, CDC-Dun, und frag mal nach Parachute-fliegen. Die schwimmen super, sind gut sichtbar und fangen wie die Seuche.
Nymphen: Ritz D, Pheasant tail, Bachflohkrebs/Gammarus

Wenn du Lust hast, probier mal Nassfliegen. Einfach zu fischen und sehr fängig. Aber die meisten Händler (und auch Onlineshops!) haben so gut wie keine Auswahl. Wenn du was probieren möchtest, nimm einfach ein paar bräunliche mit. Da kannste wenig falsch machen.
Für Steamer gilt das selbe. Jeder Händler hat seine eingenen Muster und da bist du meistens gut dabei. Wenn du im Kurs nicht mit Muddlern/Rehhaarstreamern gefischt hast, warte damit noch ein bisschen. Die sollten am Grund gefischt werden, aber das Rehhaar schwimmt ziemlich stark. Dass kann am Anfang Schwierigkeiten machen.

Ich hoffe, ich habe dir mal ein bisschen helfen können!
Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Blatti

Ungelesener Beitrag von Blatti »

Wie sieht denn dieses CDC-Dun Fliege aus?

Danke schon mal für Eure Tipps!
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

Moin Blatti !

Würde Dir empfehlen nach Möglichkeit anderen Fischern an "Deinen" Gewässern über die Schulter zu schauen womit diese fischen und wie.
Erspart vlt. Fehlinvestitionen. Mit den von Martin genannten Mustern wirst Du aber sicherlich nicht viel falsch machen.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Fear No Fish
Danksagung erhalten: 29 Mal

Ungelesener Beitrag von Fear No Fish »

Hi Blatti,
nochmal als Tipp, Du verwechselst glaub ich grad etwas, das es mir den Anschein hat als würdest du denken die CDC Dun ist ein spez. Fliege die dann ganz genauso aussehen muss.

Wenn du bei Google mal CDC Dun eingibst wirst du schnell merken wieviel verschiedene CDC Dun Muster es gibt, nur die Art und Weise
bleibt die gleiche. Sie wird mit CDC gebunden.
tight lines
Gruss Volker
Antworten