Schnurempfehlung Guideline LPXe Rs #8 HECHT

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Schnurempfehlung Guideline LPXe Rs #8 HECHT

Beitrag von Daniel1983 »

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Schnurempfehlung zu der Guidline LPXe RS in 8 geben?

Hab es mit der Pounch versucht allerdings ist die Keule viiiiiiiiel zu lang für große Hechtfliegen und Popper.....

Einsatzgebiet wird ein großer Baggersee bei Rastatt sein, und gefischt wird gleichermaßen vom Ufer und Pontonboot.

Bedank mich für jeden Ratschlag!

Mfg Daniel
TL Daniel
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hi
Nimm die Guideline Pike Series, die ist super...

http://www.guideline.no/?module=Webshop ... engWebshop

Gruss
Flyfisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Florian S.
Beitrag von Florian S. »

Guideline Coastal! Als Slow Intermediate in meinen Augen sehr gut geeignet für's Hechtfischen. Nur Popper werden vllt nich optimal laufen ;)
Vom Gewicht her passt sie super zur Rute, sie kringelt wenig und schießt gut.
Gruß
Florian
hauki

Beitrag von hauki »

Hallo Daniel,

ich fische die gleiche Rute, auch auf Hecht.

Die Pounch nutze ich an der Küste und z.T. auch am Fluss. Ich teile deine Meinung, dass das Taper dieser (ansonsten prima) Schnur für Hecht nicht gut geeignet ist.

Ich fische meistens einen schwimmenden Custom Schußkopf von ca. 8,20m mit knapp 21g Gewicht und sehr kurzem Fronttaper. Bei Bedarf schlaufe ich an der Spitze noch Sinktips oder Polyleader mit ein. Mit dieser Lösung komme ich gut zurecht.

Tight Lines & Grüße
Olaf
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin !

Ich fische auf Hecht "trocken" /schwimmend die Guideline Bullet #9 schon seit Jahren - funzt super - sogar noch mit nassen Tennissocken am Vorfach. Fische seit dem letzten Jahr parallel dazu wenn ich tiefer runter muß die Sinkervariante der Guideline Pike Series und bin ebenfalls absolut zufrieden damit. Denke die schwimmende Variante der Pike Series wird ähnlich gut sein. Zu den Schnüren gab es auch Testberichte hier im Board für genauere Infos. Meine mit den Schnüren kannst Du nicht viel Falsch machen - Preise liegen rund um 60€, Qualität und Funktionalität sind auch top. Kann nix negatives über sie sagen.

Eine denkbare Alternative wäre der Einsatz von Schußköpfen (weiss ja nicht wie Häufig Du in Deinem Baggersee die Schnur wechseln möchtest/mußt um verschiedene Tiefen abzudecken)
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Daniel1983
Beitrag von Daniel1983 »

Besten Dank für die Vorschläge!

Das Pike Taper von GL hab ich schon angeschaut was mich jedoch bisschen stutzig macht das die Keule im Gegensatz zu anderen Schnüren (Lee Wulf Bass oder GL BUllet) doch 2 meter länger ist......

Coastel fällt denk ich ausm Raster da doch eher was für Mefos, und die Keule dann im endeffekt nicht "radikal" genug ist.

Macht es Sinn bei größeren Fliegen die Rute (#8) mit einer Schnurklasse höher zu fischen!?

Mfg Daniel

p.s heute in einem kleinen Kanal ein paar dicke dicke Hechte gesichtet, der Mai muß!! kommen
TL Daniel
hauki

Beitrag von hauki »

Daniel1983 hat geschrieben: Macht es Sinn bei größeren Fliegen die Rute (#8) mit einer Schnurklasse höher zu fischen!?
Hallo Daniel.

ich denke das macht sehr viel Sinn. Das Schnurgewicht muss ja die Fliege transportieren. Eine kürzere Keule dürfte sich vom Ponton oder Belly auch gut machen, denke ich.

Vom Gewicht liegt mein SK (21g) nach AFTMA-Standards knapp unterhalb von Klasse #11 :shock:

Bei den Guideline-Schnüren wäre ich jedoch mit höheren Schnurklassen etwas vorsichtiger, da diese oftmals schon überkalibriert sind, siehe z.B. Pounch, Bullet etc.

Die LPXe RS #8 steckt jedoch einiges weg. Ich mag den Stecken sehr.

Viele Grüße
Olaf
hauki

Beitrag von hauki »

Nachtrag zur Guideline Bullet:

Laut dieser Quelle liegt das Keulengewicht der 9´er Bullet bei ca. 18,5g. Wäre also nach AFTMA-Standard ca. Schnurklasse #10.

TL
Olaf
Ringo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ringo »

Moin,

bei Vergleich Keulengewicht / AFTMA Klasse ist zu beachten, dass sich die AFTMA Klasse auf eine bestimmte Schnurlänge und nicht zwingend auf das Keulengewicht bezieht. Das passt nur wenn die Keule genau 30 Fuß (9,14 Meter) lang ist.
Nur so am Rande.
Gruß
Ringo
Daniel1983
Beitrag von Daniel1983 »

Dann wäre ja fast eine 9er Bullet auf der 8er Guideline Rute zu empfehlen! hmmm mal überlegen, denk die Klasse höher sollte die Rute gut wegstecken. Und vom Ponton sollte es Sinn machen 2-3 Leerwürfe und ab die post.

mfg Daniel
TL Daniel
Ringo

Beitrag von Ringo »

Stimmt. Die Bullet #9 geht super mit der Rute. Jedenfalls an der Küste. Aufgrund der recht kurzen Keule sollte sie auch mit den Hechtstreamern klar kommen.
Gruß
Ringo
Daniel1983
Beitrag von Daniel1983 »

@Ringo fischte die 9er auf der 8er LPXe?
TL Daniel
Ringo

Beitrag von Ringo »

Ich hab sie mal mit der LPXe RS #8 gefischt. Fliegt super. Hab allerdings inzwischen intermediate Schnüre und wenns geht kommt eh nur die #6 RS mit ans Wasser. Ist nicht ganz so anstrengend.
Gruß
Ringo
Daniel1983
Beitrag von Daniel1983 »

danke ringo dann ist die Entscheidung gefällt!

Grüße
TL Daniel
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo Daniel

Noch einen kleinen Tipp: Passe dein Vorfach den entsprechenden " Mücken" an ! Verschiedene Längen und unterschiedliche mono. Durchmesser. Klar die Schnurklasse um deine Rute aufzuladen ist ein wesentlicher Faktor, aber ohne funktionierendes Vorfach wirst du keine "Kraft" übertragen können und das casten wird zum Disaster bzw.
unmöglich. Viel Spass beim probieren :wink:

Gruss Heiko
Antworten