Habe nicht alle Vorposts gelesen aber schilder euch einfach mal meine frischen Erfahrungen.
Hallo,
ich bin noch Anfänger und hatte in den ersten 2 Jahren keine Möglichkeit richtig mit der Fliege am Fluß zu fischen, seit 2 Wochen kann ich endlich ein kleines Stück der Trave befischen(einziger Fluß in meiner Umgebung mit Salmoniden).
Also schnell alles ins Auto gekramt und ans Wasser gefahren.
Am Wasser war die Enttäuschung relt. groß, aufgrund der schnellen Strömung und den vielen Verwirbelungen war die Spitze der Schnur immer so in Bewegung, dass ich keine Ahnung habe wie ich den Biss erkennen soll, und schon nach 6/7m entfernung konnte ich die Spitze trotz meiner jungen Augen kaum noch im Auge behalten...

Kein smoothes fischen!
Heute riet mir mein Dealer des Vertrauens eine Pilotkugel als Bißanzeiger an´s Ende Flugschnur zu montieren. Gesagt-Getan und sofort klapte alles viel besser! Die Nymphe trieb(meistens)dahin wo sie hin sollte und ich musste mich nicht mehr auf das Ende der Flugschnur versteifen und konnte endlich smooth fischen..
Ich weis das es viele gibt, die einen Bißanzeiger verpöhnen.
Das ist kein Fliegenfischen habe ich in diversen Foren gelesen, aber warum müssen manche denn alles in eine Schublade stecken?](*,)
Entweder bist du Emo, Hip-Hoper, Rasta, Player, Spinnfischer, Ansitzangler oder Fliegenfischer. Alles fest definiert, jede Abweichung und jedes anders denken wird gestraft und ausgegrenzt.
Ich bin Florian und ich bin gerne in der Natur fischen.