Schnur-Tip für Neuseeland

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
flyflu

Schnur-Tip für Neuseeland

Beitrag von flyflu »

Halli, hallo!

Mitte August geht es für mich für ein Jahr zu den Kiwi-Forellen :D Nun bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Schnur für meine LPXe #5. Man liest ja immer wieder, dass die Schnur oliv-grün sein sollte. Kennt jemand eine Schnur, die hier in Deutschland vertrieben wird und erstens so eine Farbe hat sowie zweitens für die Bedingungen in NZ geeignet ist?

Ich wäre euch für nen Hinweis sehr dankbar!

Gruß Timo
Zuletzt geändert von flyflu am 22.04.2010, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bullet

Beitrag von Bullet »

Hallo Flyflu
Also zufällig ist meine Flugschnur Olivgrün aber wenn sie Türkis wäre oder eventuell Pink wäre mir das persönlich egal und spielt wohl auch keine entscheidende Rolle meiner Meinung nach,die nicht zwingend richtig sein muß.
Wichtig ist so meine ich das sie zu deiner Rute passt und das findest du nur selber heraus,und man kann dir da nur eine empfehlung geben.
Da ich aber keine LPXe habe kann ich das nicht ,nur soviel das auch eventuell eine höher Klassige Schnur also eine 6er für deine Rute geeignet sein könnte.
MfG Steffen
Kevin NRW

Beitrag von Kevin NRW »

Hallo Timo,
ich denke die Farbe der Schnur ist eher zweitrangig.
Eine saubere,unauffällige Präsentation ist in NZ,und nicht nur da;), wesentlich entscheidender.Jede Schnur wirft einen Schatten auf den Grund,unabhängig der Farbe.Das Coating der Schnüre reflektiert beim Werfen die Sonne in kleinen "Lichtblitzen" usw.
Wir haben in NZ mit sehr langen Vorfächern gefischt,unter 4 m selten,bei ruhigem oder tiefem Wasser auch mit 5 oder 6 m.
Um Deine Frage zu beantworten: In Oliv gibt es Wulff´s Triangle Taper,von Teeny die Gary La Fontaine und wahrscheinlich auch noch Schnüre von anderen Herstellern. Laut markigen Werbesprüchen von Scientific Anglers reflektiert die Sharkskin kein Licht...
Nun ja,ich habe dort eine Rio Gold und eine SA XXD auf eher schnellen Ruten gefischt.
Viel Spaß dort und ein anschliessender Bericht würde bestimmt nicht nur mir eine Freude sein 8)

Herzliche Grüße
Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
MoritzzZZZzzz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Moin Timo,

der Kevin hat das wichtigste gesagt, gaaaanz laaaaaange Vorfächer ab/um 12ft. Ich hab fast nur 12ft gefischt und die waren hin und wieder etwas kurz :-).

mfg
Moritz
Gin clear water? Brownlining!!
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly-Only »

Moin, Timo.

Ich meine, es ist - wie so oft - nicht einfach, dir eine Schnurempfehlung auszusprechen. Denn das richtige Set-up wird ja fuer jeden individuell unterschiedlich als richtig und passend empfunden.

Meine Erfahrungen in Neuseeland sind auch was die Vorfachlængen betrifft recht unterschiedlich. Klar haben die ganz langen Vorfæcher ihre Berechtigung. Allerdings finde ich es nicht ganz leicht, eine Schnur zu finden, die eine optimale Kraftuebertragung bei so langen Vorfæchern gewæhrleistet. Meine Meinung. Des Weiteren findet man dort sehr wohl auch Situationen, wo du an Fliessgewæssern unterwegs bist, an denen du durchaus mit 12 ft Vorfæchern wunderbar klarkommst. Wiederum andere Spezis benutzten gar schwimmende Polyleader + Vorfach, was meiner Meinung aber ebenfalls eine genaue Abstimmung auf die Fliegenschnur/Rutenkombination voraussetzt. Also, Feintunig und Ausprobieren ist meines Erachtens unerlæsslich.

So kannst du z.B. in der einen Situation durchaus mit einer 5er Bullet gluecklich werden, die Dank kuerzere Keule und etwas mehr Gewicht ein schnelles Aufladen der Rute auf kuerzere Entfernung zulæsst und trotzdem einen kræftigen Turn-over hat, um den notwendigen Impuls zu Streckung des langen Vorfachs zu gewæhren. Und in der næchsen Situation bist du auf grøssere Entfernung vielleicht tatsæchlich eher mit der genannten XXD besser aufgestellt.

Farblich ist gedeckt sicher zu bevorzugen, aber ich hab so viele Leute am Wasser gesehen, die knallige Farben auf der Rolle hatten, dass das sicher nicht kriegsentscheidend ist. Denn der Fisch sollte die Schnur ja eh nicht sehen.

Was die Rute betrifft, denke ich, reicht die allemal als Allrounderin.

Ach ja, auch in Neuseeland gibt es natuerlich Fliegenschnuere der gængigen Hersteller zu kaufen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du dort auch Guideline, Vision, Lee Wulff und dergleichen bekommst. Deswegen vielleicht besser vorher testen.

Gruss, Frank
Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen.
flyflu

Beitrag von flyflu »

WOW, ich bin begeistert, wie flott die Antworten hier herein prasseln! Vielen Dank!

Ob die Fische die Farbe sehen, oder auch nicht, kann wohl keiner wirklich sagen! Vorstellen kann ich es mir auch nur schwer! Gegen den hellen Himmel dürfte eigentlich alles dunkel sein.

Ich dachte mir nur, wenn ich mir eh schon eine neue Schnur kaufe, dann darf sie auch ideal für NZ sein :wink: Wenn man sich mal ein wenig auf den Internetseiten der Guides umschaut, wird überall darauf hingewiesen, dass eine unauffällige Schnur sehr wichtig sei.

Nagut, halten wir fest:
Unauffällig darf sie gerne sein! Was sollte die Schnur noch für Eigenschaften vorweisen?

- Scheue Fische = weite Würfe? + dezente Präsentation?
- oft buschige Trockenfliegen bzw. beschwerten Tungsten-Nymphen transportieren?
- windige Bedingungen in NZ = schnittig durch den Wind Schießen?

Wie sehen eure Erfahrungen aus? Sind das die Punkte, auf die es bei einer Schnur für NZ ankommt? Vielleicht gehe ich die Sache etwas kompliziert an, doch kenn ich leider noch keinen Laden, der alle Schnüre zum Probewerfen anbietet.
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly-Only »

- Scheue Fische = weite Würfe? + dezente Präsentation?
Was ist denn jetzt weit für dich? Also, es gibt sicher Situationen, da musst du mal ca. 20 Meter diagonal unter einen überhängenden Ast präsentieren. Allerdings hatte ich in der Praxis überwiegend Entfernungen deutlich darunter zu bewältigen. Da dann aber eben sehr präzise und möglichst dezent.
Die Fische sind spooky, dafür sind sie ja nun berühmt. Die Konsequenz daraus sind eben die langen Vorfachgeschichten.
- oft buschige Trockenfliegen bzw. beschwerten Tungsten-Nymphen transportieren?
Saisonbedingt. Kannst genau so häufig Trockenfliegen auf 14er oder 16er Haken anbieten oder auch Nymphen auf 22er Haken. Ist eine Frage, was die Fische gerade mögen. Dem entsprechend sollte dein Vorfach abgestimmt sein. Welchen Hersteller du da bevorzugst, weiss ich nicht. Ich habe weicheren und geschmeidig abrollenden, gezogenen Vorfächern beim Trockenfliegenfischen gute Erfahrungen gemacht und beim Nymphen fischen eben mit etwas steiferen Vorfächern. Dass musst du für dich rausfinden, auch, was die Abstufung betrifft.
- windige Bedingungen in NZ = schnittig durch den Wind Schießen?
Kann auch vorkommen, gerade bei offenen Flussbetten. Was den Abstand zum Fisch generell betrifft, versuche ich, so weit wie möglich weg zu bleiben, aber so dicht ran zu kommen, dass ich mein Set-up problemlos handhaben und die Fliege möglichst optimal präsentieren kann.

Aber ganz ehrlich, mach dir nicht zu viel Gedanken. Du wirst dort in der Praxis viel lernen. Auch, wenn man sich anfangs sicher oft ne blutige Nase holen wird. Aber das gehört dazu. Aber wenn du es da mal geschafft hast, kannste es überall schaffen ;-)

Cheers, Frank
Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen.
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Timo,

auf einer Messe stehen fast alle Schnüre zum testen bereit, aber da hast du viel zu tun die alle durchzuwerfen und dazu fällt es mir zumindest sehr schwer auf der Wiese alle wichtigen Punkte für das Fischen zu beurteilen.
Ob die Fische die Farbe sehen, oder auch nicht, kann wohl keiner wirklich sagen! Vorstellen kann ich es mir auch nur schwer! Gegen den hellen Himmel dürfte eigentlich alles dunkel sein.
Das Buch "Die Forelle und die Fliege" von Goddard und Clarke hat die Sichtigkeit der Schnur in Abhängigkeit der Farbe eingehend untersucht. Eine gedeckte Farbe hat wohl in Summe die besten Eigenschaften.

Wenn du es so genau nimmst, solltest du noch vermeiden eine Uhr am Handgelenk zu tragen und einen matt geschliffenen Blank fischen ...

Wie die anderen ja auch schon geschrieben haben: "Die Neuseelandschnur" wird es nicht geben, da hat jeder andere Vorlieben. Es sind einfach zu viele Parameter, dazu kommt als ganz wichtiger für uns unbekannter Faktor: dein individueller Wurfstil / -können.

Ich würde zu einem ordentlichen Händler fahren, der eine Auswahl namhafter Schnüre vorrätig hat, deine Rute mitnehmen und dich beraten lassen.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Barramundi »

Moin,

also wenn sie denn oliv sein soll, dann kann ich Dir empfehlen, nach einer "alten" Guideline Force in Camo zu suchen. Diese passt wunderbar zur Rute, ist oliv und ist vor allem auch noch sehr sehr dünn, weshalb sie sich extrem unauffällig präsentieren lässt. Schwimmt trotz allem sehr gut und nimmt wenig Platz auf der Rolle ein.

Eine Alternative wäre, wie schon gesag die Gary Lafontaine, die sehr ähnliche Eigenschaften hat, aber nicht ganz so gut zur Rute passt. Lange Vorfächer sind sicher angesagt, wobei 12ft hier nicht das Ende sind. 15ft geht auch gut ;-)

TL

Flo
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
lukluk

Beitrag von lukluk »

Hallo Flyflu,

man sollte auch die Fischerei auf beiden Inseln unterscheiden. Auf der Nordinsel habe ich fast ausschließlich 9ft-Vorfächer plus viell 1-2 Fuß Tippet gefischt. Maximal.
Ansonsten habe ich das Set-Up am Fluss ausgerichtet, nicht so sehr an den Fischen. Sprich, lange Vorfächer, wo man tief runter musste, mit 2 schweren Nymphen zum Beispiel.
Die Farbe der Schnur ist - den Fischen - egal. Ich fische selber lieber dezente Farben, aber wenn der Fisch (auf der Südinsel) die Schnur sieht, oder den Schatten, ist er in der Regel weg. Egal ob Oliv, Orange, Sharkskin oder Shakespeare.
Ich habe eine Rio Gold gefischt, Klasse 5 und 6, die hat eine olivfarbene Spitze und ein Taper, dass sich auch mit größeren Trockenfliegen, Cicadas etc. und schweren Nymphen gut werfen lässt.
Ein kleiner Tipp: Nimm ein Vorfach in der maximalen Länge, die du beim Wurf strecken kannst - und dann verlänger es um 50-60 cm. Damit hast du immer ein bisschen "slack" in der Schnur, die Fliege fängt nicht so schnell an zu furchen. Manchmal sieht man das selber gar nicht so genau, aber da reichen mitunter schon winzige Verzögrungen in der Drift und deine Traumforelle dreht ab.
Lass uns doch mal hören, in welche Gegend du fahren willst.
Gruß aus HH
Lukas
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo,

ich war nie in Neuseeland und bin somit nur Theoretiker. Was ich bisher gelesen habe bezüglich der Schnurfarbe: es ging nicht um die Schnurfarbe an sich, ob der Fisch die Schnur sieht oder nicht. Es ging immer darum, dass die Schnur selber beim Werfen keine Reflexe abgibt, also deshalb matt und eher dunkel im Ton sein sollte.

Soweit mein (leider nur nachgeplapperter) Senf dazu.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Ulf
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von Ulf »

Hi,

hier mal ein snapshot aus dem Film "Once in a blue moon".
Es hängt nämlich immer vom Lichteinfall ab, wie die Schnur von unten gesehen wird. Diese Schnur ist offensichtlich weiß

Bild
und wieder ein Schnacker weniger.
flyflu

Beitrag von flyflu »

Leute, vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!

Ihr habt mir auf alle Fälle weitergeholfen! Leider brennt es gerade auf meiner Bachelor-Arbeit-Baustelle und es ist keine Zeit für Fliegenfischgeschichten vorhanden!

Werde mich auf alle Fälle mal aus NZ mit nem kleinen Bericht melden!

Gruß
Antworten