Korkgriff in der Mitte rundherum gerissen - Bitte um Hilfe

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jolupo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Korkgriff in der Mitte rundherum gerissen - Bitte um Hilfe

Ungelesener Beitrag von Jolupo »

Liebe Rutenbauer,

ich habe vor mehr als 10 Jahren eine Orvis Rute selbst gebaut, es war meine erste selbstgebaute Rute und seit Jahren bin ich nicht mehr zum Rutenbau gekommen.

Heute nachmittag, wollte ich mit meiner alten Rute werfen (ich habe die Rute regelmäßig in Gebrauch) stelle ich fest, daß der Kork rundherum einen ca. 1mm Riss hat :cry: . Man merkt dies beim Werfen deutlich und ich frage mich, was kann ich tun, damit ich nicht den kompletten Griff inkl. Rutenhalter demontieren und neut machen muß. Zumal ich den Rollenhalter bestimmt nicht mehr runter bekomme. Voraussichtlich habe ich beim damaligen Bau zu wenig Kleber verwendet etc.

Nun tut Hilfe Not und ich wäre Euch erfahrenen Kollegen für einen Tip mehr als dankbar. Mir fällt nur folgendes ein: Bauschaum (wohl eher nicht), Epoxy Kleber (?), irgendwas aus dem Baumarkt irgendwie "reinquetschen" und auf Glück hoffen? überstehendes abschmiergeln....

Bitte seit so nett und helft mir. :lol:

Viele Grüße an alle und schon jetzt meinen herzlichen Dank

Jolupo
torsten nms
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von torsten nms »

Hallo Jolupo,

ich würde das problem so lösen:
2K Kleber z.B. Uhu endfest300
mit dem Kleber und einer Einwegspritzen + Kanüle ( aus der Apotheke )
dann soweit möglich den Riss füllen... geht nicht so leicht da der 2k kleber schon mit etwas "Druck" durch die kleine Kanüle gepresst werden muss...
mithilfe der dünnen Kanüle lässt sich dann aber quasi der Riss von unten her füllen !

Gruß
Torsten
Jolupo

Korkgriff gerissen rundherumg

Hallo Torsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort

ist Uhu Endfest das Gleiche wie Epoxy 2 Komp. Kleber, die Frage ist für Euch Spezialisten bestimmt trivial, meine Baukünste aber eben auch :lol:
posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von posti »

Servus,
alles über Uhu Endfest 300 : UHU Endfest 300
Ich würde allerdings den hier nehmen: UHU plus schnellfest
Der ist für diese Zwecke besser geeignet.
Mit herzlichem Gruß
Jolupo

Besten Dank für den erneuten Tipp. Mein erster Versuch ging in die Hose, da die Kanülen zu klein sind und der verlixte Kleber nicht durch will. Durch Druck entwicklen sich dann wahre Geschosse aus den Kanülen.

Also morgen wieder in die Apotheke und andere Kanülen kaufen.

Besten Dank und schöne Grüße nach Österreich.

Joluop
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

Moin.

2 Kommentare von mir:

A) Eine Spritze halte ich wegen der dickflüssigkeit des Klebers für ein feines gezielte Einbringen von Füllmasse für ungeeignet.

B) Ich würde einen Spalt wie den von dir beschriebenen nicht nur mit Kleber füllen. Mach eine Mischung aus 2k Kleber und Korkgranulat und drück das ganze mit etwas Spachtelartigem in den Griff. anschliessend so gut als möglich glätten (z.B. Speichel verbindet sich nicht mit 2k wenn Du es nicht übertreibst). Überschüssige Kleber-Korkmischung auf der Oberfläche des Handgriffs kann gleich hinterher problemlos mit hochprozentigem Alkohol weggewischt werden.

Mit der Mischung kommst du - was die Haptik undOptik angeht - wieder etwas Richtung Kork.

Rgds,
Ole
Blauzahn
Danksagung erhalten: 24 Mal
Ungelesener Beitrag von Blauzahn »

Servus,
da der Kork an der Bruchstelle keine Verbindung zum Blank hat, ist ein Kleben des Risses m.M. nur eine kurzfristige Lösung.
Ich würde Dir folgendes vorschlagen:
Den Kork an der Bruchstelle ca. 2-3cm entfernen (vorsichtig mit einem Skalpell oder Cuttermesser aufschneiden). Dann evtl. vorhandene Hohlräume mit 2K (z.B. Uhu Endfest 300) füllen. Neues Korkstück besorgen, auf den Blank- und Korkdurchmesser anpassen, in zwei Hälften (Schalen) schneiden und verkleben. Am Blank mit 2K und gegen den Kork mit Ponal wasserfest.

Ist zwar etwas aufwändiger, aber sicher auch haltbarer.

Grüße,
René
Jolupo

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die nette Unterstützung und die Hinweise. Ich habe nun folgendes gemacht:

Mit der Nadel und der Spritze hat es nicht funktioniert, da die Nadeln aus der Apotheke alle zu dünn waren und der 2K nicht durch ging. Daher habe ich Korkgranulat aus einem Weinkorken hergestellt und dann mit einer Nadel und dem 2K Kleber in die Risse gedrückt (in der Hoffnung, daß ich bis an den inneren Rand des Korken gelangt bin).

Da mir 2K auch neben den Riss gelaufen ist (ich wußte nicht, daß man diesen wie von Euch beschrieben im "flüssigen" Zustand noch entfernen kann), habe ich ca. 1 cm breit den Kleber nun getrocknet auf dem Kork gehabt. Diesen habe ich, um einerseits die Stelle wieder schön glatt zu bekommen und andererseits anzupassen, mit feinem Schleifpapier bearbeitet. Die Stelle ist glatt, gefischt habe ich noch nicht, aber die Rute ordentlich in jede Richtung geschwungen und bis dato ist es stabil, ich hoffe es bleibt dabei :wink:

Ich muß aber zugeben, daß man den Kleber ca. 1cm breit sieht, da er zwar glatt ist aber dunkel.

Den Tipp mit dem Korkstückersatz und rausschneiden hatte ich mir auch überlegt, aber vorerst hinten angestellt. Ich hoffe es hält so.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Profis für die vielen Tipps und Euch eine schöne Saison. Drückt mir die Daumen, daß meine "alte" schöne Rute nun weiter funktioniert.

Gruß

Jolupo
Antworten