Neues vom Doubs??

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dr.Do

Neues vom Doubs??

Beitrag von Dr.Do »

Hallo liebe Kollegen,
heute schüttet es den ganzen Tag. Umso größer die Vorfreude auf ein paar tolle Angeltage am schweizer Doubs. Vielleicht weis jemand von euch, ob das Wathosenverbot dort immer noch besteht oder ob es, wie gerüchteweise letztes Jahr erzählt, für 2010 aufgehoben wurde? Und- gibts den tollen Laden von Urs Dublin noch oder hat er seine Drohung wahr gemacht und sich in den Ruhestand verabschiedet?? (Es geht niemand mehr ans Telefon).
Für etwaige Antworten Danke im vorraus.
Kläuschen
Nymphenfischer
Beitrag von Nymphenfischer »

Also das Wathosenerbot ist immernoch aktuell !
Ob der Urs sein Laden noch auf hat kann ich dir leider nicht sagen .

Beste Grüße
Flo
Verwendet Schonhaken !!!
urs.wehrli
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von urs.wehrli »

Hi Kläuschen
Ich war letzten Donnerstag an der Areuse - ist ein ähnlicher Fluss in fast derselben Region wie der Doubs.

Ja, ja jetzt hauen mich die Doubs-Kenner gleich - was fällt dem ein, den Doubs mit der Areuse zu vergleichen ! grrr !

Ein Schlupf an Eintagsfliegen gab es kaum und es war sehr windig. Für die Areuse ist's noch zu früh mit der Trockenen.

Wenn Dich mehr interessiert:
http://www.floaters.ch/home-waters/areuse/29-04-2010/

Lg Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Danke für die schnellen Antworten. Tja, dann werd ich mir mal (wieder) ein paar Hüftstiefel organisieren müssen.
Ich gehe eigentlich immer am 16. Mai, wenn man hinein darf, für ein paar Tage an den Doubs. Es gibt, auch wenn man oft Schneider bleibt, nix schöneres. Es ist einfach einzigartig. Eine Doubser zu fangen ist für mich das Größte.
Grüße
Kläuschen
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hi Kläuschen

Ja mit Wathosen ist nix und der Urs hat seinen Laden dicht gemacht...aber sonst mehr oder weniger alles beim alten, immer noch zu heftiger schwall und sunkbetrieb, schöne fische und tolle natur....

petri heil
Flyfisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von salmosalar »

Hallo Kläuschen,

Zum Thema Schwallbetrieb hier noch ein Direktlink:

http://www.hydrodaten.admin.ch/d/2210.htm

Gruss
Salmi
Rettet den Kormoran, praktitziert C&R....
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Sehr schade, dass urs seinen eimalig tollen Laden geschlossen hat. Er hat soweit ich weis händeringend einen Nachfolger gesucht. Fehlts wohl auch am Bindernachwuchs im Jura. Seine Fliegen waren wunderschön. Aber in einer Zeit, in der selbst Deveaux- Fliegen aus Kambodscha oder Vietnam für ein paar Cent eingeflogen werden, wollte das wohl keiner mehr machen. Globalisierung eben. (Kotz)
Obwohl der Schwallbetrieb im Vergleich zu anderen Flüssen (zB. Inn ) nicht so extrem ist, gehört er abgeschafft. Der Doubs ist eigentlich eine Art "Weltkulturerbe". Immerhin ist der Fluss ja auch Lebensraum des "Roi du Doubs, eine seltene Zingelart, die europaweit geschützt ist. Ich hab mal gelesen, dass deswegen in jüngerer Zeit einige kleinere Kraftwerke am Doubs nicht mehr genehmigt wurden, aber genau weiß ich nicht mehr wie die Sache am Ende ausgegangen ist.
Der Bestand an Forellen und vor allem Äschen ist aber immer noch gigantisch, wobei die Fänge seit den 70er Jahren um annähernd 90 Prozent zurück gegangen sein sollen.
Aber das soll auch andere Gründe haben.
Grüße
Kläuschen
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

dürfen wenigstens Hüfthosen getragen werden oder sind nur Watstrümpfe erlaubt?
Jaegher
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Jaegher »

Hallo

der Urs hat doch mal was von einem Online-laden für Bindematerial und Fliegen gesagt, ich habe aber die Adresse nicht mehr.

Wo geh ich nun die Lizenz holen am Doubs? Auf der Polizei?

Gruss
Andreas
danica
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von danica »

@AndreasKR = Hüfthosen sind auch nicht erlaubt, nur Hüftstiefel.

@bünz = Du kannst die Lizenz in diversen Restaurants in St. Ursanne erwerben z.B. Hôtel-Restaurant LA COURONNE
Gruss Philipp
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von Flyfisherman Markus »

...oder im Hotel du Cerf bei Alain in Soubey...

Gruss
flyfisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

hallo freunde,
also die tage am doubs sind leider vorbei. Es war, obwohl vom Wetter nicht besonders begünstigt, wieder traumhaft schön. Diesesmal hab ich derart viele kapitale Äschen "erbeutet" wie noch nie. Wohl das richtige Muster zur richtigen Zeit. für die sedge-fischerei war es wegen der Kälte leider noch zu früh. Aber so konnte man sich abends wenigstens in Ruhe dem Rotwein widmen.
Vielleicht stelle ich gelegentlich einen kleinen Reisebericht ein.
Danke für die Tipps.
Kläuschen
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

danica hat geschrieben:@AndreasKR = Hüfthosen sind auch nicht erlaubt, nur Hüfttiefel
Hallo Philipp,

danke für die Info und wenn du mir jetzt noch verräts welche Fliegen ich brauche wäre ich dir doppel dankbar.
loecherkaese
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von loecherkaese »

hallo doub-fischer,

wie ist das denn mit dem fischsterben? haben gehört das ein virus grassiert im doubs!
ich mach ne fliege und geh fischen!
the women and the river
or
lady gagga and the fish
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

hallo liebe Leute,
wollte mal hören, ob jemand in den letzten 2-3 Monaten am Doubs gefischt hat. Hat das Sterben dort ein Ende genommen? Ist noch was übrig vom ehemals legendären Fischbestand? Hat jemand einen zeitnahen Bericht oder noch besser eigene Erfahrungen gemacht?
Grüße und Danke im vorraus
Kläuschen
Antworten