Wiesent

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
mainangler
Wiesent

Beitrag von mainangler »

Servus.
Wollte mal fragen ob jemand oder wer dieses Jahr schon an der Wiesent war und wie es mit dem Fischbestand nach dem Winter 2010 aussieht.

Gruß
mainangler
Jürgen Anacker

.

Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo mainangler,

ich war jetzt ein paar mal fischen an der wiesent. insgesamt wars gut!!!

wobei........

es kommt darauf an...ob und mit welchem einsatz sich die teilbesitzer der einzelnen wiesentabschnitte...um die schwarzen vögel gekümmert haben...

an dem stück wo ich fische...wurde sehr stark die pflege betrieben :wink:

gruss, jürgen
Toni297

Wiesent

Beitrag von Toni297 »

Servus,
war ein paar mal oben. Der schwarze Vogel hat wieder einmal heftig gewütet. Gute Abschnitte sind nur vorhanden, wenn nach Abzug des Vogels ordentlich besetzt wurde.
Always tight lines
Claus
troutteaser
Danksagung erhalten: 8 Mal
Wiesent

Beitrag von troutteaser »

Hallo,

ich war Anfang Mai (7.5.2010 bis 9.5.2010) in Waischenfeld mit einem Fliegenfischerkurs an der Wiesent. Trotz der Kälte und der starken Regenfälle in der Woche zuvor, konnten wir den einen oder anderen Fisch fangen, allerdings war das Fliegenfischen durch das wetterbedingt angetrübte, noch kalte Wasser schwieriger als bei normalen Bedingungen. Am Abend unserer Ankunft sind die Fische überall gestiegen und wir konnten sogar eine ca. 50 cm starke Bachforelle nahe am Ufer ausmachen. Wir wir von einem Einheimischen erfahren haben, werden einige Gewässerstrecken durch entsprechende Maßnahmen geschützt und gepflegt.

Die Wiesent ist nach meinen Eindrücken nach wie vor ein hervorragender, nahrungsreicher Fluss mit sehr gutem Bestand an Bachforellen und Äschen. Ich fische seit vielen Jahren an der Wiesent und komme immer gerne nach Oberfranken, nicht nur wegen der guten Fischerei sondern auch wegen des guten Essens und der noch bezahlbaren Unterkünfte. Gerade für für fliegenfischende Familienväter ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Viele und Tight Lines,
Emil Dittmer
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
blueba

Beitrag von blueba »

Hi.

Wie sieht es im moment aus?

Weil fahre in knapp 2 wochen nach Waischenfeld.

mfg sven
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Schau doch mal bei Ralfs Blog vorbei:

http://www.blog.flyfishersworld.de/

Dort findest du sehr viele, aktuelle Informationen. Meine zwei Tage an der Wiesent - vor kurzem zusammen mit u.a. eben jenem Ralf verbracht - waren ziemlich sensationell. Freu dich drauf!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
bokii

Beitrag von bokii »

Hallo zusammen,

nach dem die Hochzeit (welche schöne Doppeldeutung) der Maifliegen an der Wiesent vorbei scheint,
hole ich diesen Thread mal wieder hoch, um hier über die Post-Danica-Ära zu diskutieren.

Nach der WM und der damit traditionell verbundenen Hitzewelle scheint Deutschland aktuell wieder runterzukühlen.
Ich werde es heute abend an der Wiesent versuchen wollen.
Gestern gab's in Nürnberg und Umgebung teilweise recht heftige Regengüsse. Allerdings von eher kurzer Dauer.

Meint ihr, lohnt es heute schon rauszugehen und wenn ja, wie würdet ihr euch bestücken? Mit dem Hexerl?

Gruß und Dank,
Daniel
Besser draußen wenn's regnet, als drinnen wenn die Sonne scheint.
bokii

Beitrag von bokii »

Guten abend zusammen.

Die Hexe funktioniert. Allerdings bissen sie recht "spitz" - wenn das im FlyFi-Jargon bedeutet, dass man ALLE Fische kurz am Haken hat und dann verliert. Die kleinen und größeren...

Dennoch ein wunderschöne Abend im Wiesenttal.

Kann es sein, dass meine Haken nicht scharf genug sind, oder liegt es am Anschlag, oder woran kann es liegen, wenn sie nicht hängen bleiben?

Gruß,
Daniel
Besser draußen wenn's regnet, als drinnen wenn die Sonne scheint.
Antworten