Springerfliege

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Springerfliege

Beitrag von mario.s »

Hallo,
im der aktuellen Fisch & Fang Ausgabe liegt eine DVD bei, welche u.a. einen kleinen Film von Niels Vestergaard über das Mefofischen mit der Fliege zeigt. Dort wird das Fischen mit Springerfliege gezeigt. Ich muss zugeben, hab mir darüber bisher noch keine Gedanken gemacht und das beim Fliegenfischen auf Mefo auch noch nicht praktiziert. Beim Stillwasserfischen auf der Insel und bei der Nymphenfischerei ist das ja gängige Praxis, doch an der Küste ist mir das noch nicht weiter aufgefallen. Mich würde mal Interessieren wie die Praxis diesbezüglich bei euch aussieht. Wer benutzt Springer und wie sehen eure Montagen aus? Bin mir noch nicht sicher, ob ich die Springerfischerei überhaupt ausüben möchte, aber wenn es die allgemeine Praxis ist dann vielleicht doch mal.
TL, Mario
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
mario.s

Beitrag von mario.s »

Hallo Bernd,

die Nachteile leuchten mir voll ein. Alleine die Werferei sehe ich schon als problematisch an (Verheddergefahr). Wundert mich nur, dass diese Art der Fischerei überhaupt publiziert wird . :? Aber vielleicht ist die Springerfischerei in Skandinavien eher verbreitet als hier in Deutschland.
Meine Fliegen werden wohl weiterhin als Single durch´s Wasser gleiten.
TL, Mario
MoritzzZZZzzz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Wie wäre es den Springer nur als Teaser ohne Haken zu Fischen? Eventuell kommen Trutten ja auch etwas mehr in Beißlaune wenn da zwei Happen unterwegs sind und die Kollegin der anderen die Beute nicht gönnt?
Ein freier Haken ist auch im Drill oft von Nachteil, entweder verletzt er den gehakten Fisch von außen oder bleibt irgendwo hängen....nicht nötig!

mfg
Moritz
Gin clear water? Brownlining!!
lachenderhecht707

zum thema SPRINGER-FLIEGE

Beitrag von lachenderhecht707 »

:!: hallo mario.s
ich persönlich fische generell mit der Springerfliege(ich habe im jahr 2009
60%meiner mefos auf der Springerfliege gefangen,es waren ins gesamt
28 fische. :idea: ..........
bin jetz aus Schweden zurück gekommen ,habe 19 starke Fische gefangen,
und 8 gingen auf den Springer,Fische zwischen 65 u77cm.teils mit der fliegenrute u teils mit dem Sbirolino gefischt..............Ich gebe meinen vor schreibern zum teil recht,aber es liegt an der gerät zusammen stellung. :idea: Versuch es mal mit folgender Zusammstellung ob mit der Fliegenrute
oder mit dem Sbirolino ,zu Beispiel Vorfach ca 3,60 Spitze 1meter Länge
in 0,27 / 0,28 u binde den Springer vom Ende der Spitze in ca 60 cm an
(wichtig ein anständig rutschender Knoten,die Schnur für den SPRINGER
MUSS eine STÄRKE von mindestens 0,30 eher 0,32 haben .
Nächster wichtiger PUNKT (der Seiten-Arm darf NICHT länger sein wie im
hösten fall zwischen 5 u 10 cm ...........

:roll: probier es aus (es geht super
und noch ein TIP (am ENDE immer einen GROßEN Straemer Größe 6bis Größe 4 u den SPRINGER in GRÖßE 8 ) und noch etwas ,nimm IMMER
2 verschiedene FARBEN
wünsche petri derlachende hecht :lol: :arrow:
flifiandy
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von flifiandy »

mmmhhh...
"ein anständig rutschender Knoten"?

Wie meinst du das ?

fragt der Andy
Hinchely

Beitrag von Hinchely »

Hallo Mario
Es ist nicht in Scandinavien verbreitet, aber der grund warum du es im Film sehen kannst ist, weil Claus Eriksen von Go-Fishing der "hauptschauspieler" ist. Und er fischt IMMER mit 2 Fliegen. Wir sind einige Fliegenfischer auf Fyn die es machen, immernoch aber eine Minoritet :o). Wir machen es nicht unbedingt um mehr Fisch zu fangen, aber mehr um zu sehen was läuft. Also immer 2 sehr verschiedene Fliegen anbinden. Die letzten 2-3 Jahre haben wir es auch oft benutzt um zu Testen ob die "Pattegrisen" wirklich so gut ist. Hier vor 1-2 Monaten z. B. eine Montage mit Pattegrisen und Borstenwurm, Pattegrisen und Kutling, Pattegrisen und Tangloppe. Nerft mich ein bisschen, aber kein zweifel,.... Pattegrisen gewinnt immer..
Montage ist einfach. Spitze 0.28 - 0.30 Fluo-Carbon. Springer 0.38 - 0.40 Fluo-Carbon, und wie erwähnt nur 5 - 10 centimeter. Springer 10-15 centimeter unter der verbindung vom forfach montieren.
Läuft super, und das Problem mit dem Vertütteln und das Fische abreissen kann ich nicht wiedererkennen ... Und wenn mahl was seien sollte ist es kein Problem es mit der dicken Springerschnur auszutüuteln.

Alternativ kann mann auch einfach die zweite Fliege mit 20 - 25 centimeter schnur im hakenbogen von der Hauptfliege einbinden. Da darf die zweite Fliege aber nicht zu gross sein.

Wenn wir unsere 2 Tägige Go-Fishing, Küsten-Fliegenkurse machen, zeigen wir u.a. auch wie es mit 2 Fliege geht, und ca. 50% von den Teilnehmern fischen danach mit 2 Fliegen und sind begeistert..

Viele Grüsse, Steffen
Cuchulainn

Beitrag von Cuchulainn »

Hallo erstma
jetzt hääte ich doch beinahe dieses hoch interessante Thema übersehen. Vielleicht sollte ich doch öfter bei den Küstenfischern vorbei schauen.
Auch für Binnenfischer ist dieses Thema von einiger Bedeutung. Gerade in älterer Literatur wird quasi vorausgesetzt, dass eine Nassfliege mit ein, zwei Springern gefischt wird.
Freut mich, dass ich mich mal von eurer Seite weiter bilden konnte.
Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
mario.s

Beitrag von mario.s »

Hallo,

die Sache mit dem rutschenden Knoten müßtet ihr mal näher erklären. Ich verstehe das so, dass die Vorfachspitze recht lang ist und der Springer zwischen letztem Knoten und Endfliege auf dieses Spitzenteil mit einem z.B. Grinnerknoten (Stopperknoten) eingebunden wird. Dieser ist dann in der Lage sich bei einem Biss auf der Schnur in Richtung Endfliege zu verschieben. Dadurch hat man kein freies Ende rumbaumeln welches sich irgendwo festsetzen kann. Ist das so richtig?

TL, Mario
lachenderhecht707

Zusatz zu Springerfliege

Beitrag von lachenderhecht707 »

:?: Hallo Flifiandy zu anständiegen rutschenden Knoten ( binde einen stopper
KNOTEN ,wichtig ist das der Knoten sofest ist , das der Knoten sich schwer
( aber nicht zuschwer ) schieben läst .Sodas bei einem Biss auf dem
Springer,der Spinger zu Streamer rutschen kann. :!:
WICHTIG .: :roll: der Spinger MUSS am OBEREN -ENDE angebunden werden :smt018 ich hoffe Du verstehst wie ich es gemeint habe :?:

zu Hinschely :arrow: die Fischerei habe ich von einen alten Fischerfreund
kennen gelernt . :roll: in den achtzieger Jahren

:shock: und einen Gruß an die Iser ,unter dem Motto man lernt nie aus. :!:

Bilder von der Fischerei folgen noch :roll:

Petri der lachen de hecht
flifiandy
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von flifiandy »

@lachenderhecht

alles klar.
Vielen Dank!

Gruß
Andy
Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 06:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hinchely

Beitrag von Hinchely »

Hej Bernd

"Leider" nicht ganz so. Besonders markant war letztes Jahr wo wir 10 Leute einen kleinen "Test" gemacht haben um zu sehen ob das mit der Pattegrisen vielleicht "massenhysterie" war. :D Wir haben mit springerfliege gefischt. Eine von den 2 Fliegen war immer eine Pattegrisen. Bedingung war, das jedes mahl wenn die Pattegrisen genommen wurde musste sie Position wechseln. Also von oben nach unten, odeer umgekehrt.. Das andere Fliegenmuster durfte wahlfrei gewechselt werden...
Tjaeh,... brauche ich zu sagen wie es ausgefallen ist ..... 8)

Pattegrisen ist aber bestimmt nicht immer die richtige Wahl, aber irgendetwas ist mit dieser fliege ...

Besste Grüsse, Steffen, der heute erlebt hat das Pattegrisen auch Hornhecht fangen kann! :evil:
Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 06:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kanne
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Kanne »

Hallo,

denke mal die Springerfliege ist ein guter Ansatz, (wo erlaubt) sich der "Denkweise " des Fisches zu nähern.
Habe ich bei den Bachforellen im Fließwasser eine Dun und eine Nassfliege (als Emerger) montiert, komme ich schnell auf einen Punkt während des Insektenschlupfes von einem Standort aus. Zuerst nimmt die Forelle die Emerger, dann die Duns. (Oder?)

Bei den Meerforellen stelle ich mir vor das eine kleine Springerfliege nur dann zuerst genommen wird wenn der Fisch z.B. auf Tangläufer etc. fixiert ist. Biete ich als Springer und "Hauptköder" Gleichwertige Ködergrößen wie SK oder Pattegrisen an, gewinnt wahrscheinlich der Letzte am Srang, entsprechend gute Bindeweise vorausgesetzt, oder liege ich da falsch mit meinen Gedanken?

Gruß, Lutz
Antworten