Nützliches

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Henrik3000

Nützliches

Ungelesener Beitrag von Henrik3000 »

Kennen bestimmt viele, aber bestimmt nicht alle! ^^

Zum zurückhalten der Hechel beim Abschlußknoten oder beim lackieren, etc.

Strohhalm in kleine Stückchen schneiden und denn noch mal den so entstandenen Kreis einschneiden, um das Stück über den Bindefaden zu bekommen und es denn weiter auf die Fliege schieben.

http://www3.pic-upload.de/15.05.10/v7lyc39d2np3.jpg

Gruß Henrik :wink:
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Ungelesener Beitrag von mario.s »

Hallo Henrik,
klasse Tip. Kannte ich noch nicht. Hatte mir vor langer Zeit mal son Blechteil zum zurückhalten zugelegt. Fand ich irgendwie unpraktisch. Liegt seid dem nur in der Bindekiste rum. Werde mir jetzt ein paar Strohhalme zulegen.
TL, Mario
Cuchulainn

Ungelesener Beitrag von Cuchulainn »

Ich kannte den zwar schon, möchte aber noch eine kleine Anmerkung nachschieben. Gerade für kleine Fliegen nehme ich zum zurückstreifen der Hechel eine leere Kugelschreiberhülse. Einfach drüber schieben, dann kann man die Fibern schön mit den Fingern fest halten. Ich habe auch mal die Spitze so einer Hülse abgesägt und für den Faden aufgeschnitten. Das klappt aber nicht so gut, weil die Hülsen innen häufig noch so dick sind, dass man sie nicht falsch herum, über die Fliege schieben kann.
Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Henrik,

ein ähnlicher Tipp (ich glaub, das erste Mal habe ich ihn bei Werner Steinsdorfer gesehen):

ein kleines Stück von einem (Fahrrad)Ventil-Gummi über die Hülse des Bobbins schieben - dann ganz normal binden - am Ende dann den Gummi über den Bindefaden auf das Köpfchen bzw, die Hechel schieben und abbinden. Ggfls lackieren. Dann den Gummi retour auf den Bobbin und Bindefaden abschneiden.

Ab und an muß man das Stück Gummi austauschen, ansonsten bleibt der immer auf dem (den) Bobbin(s).

Petri!
Christian
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Hallo Henrik,

Wenn Du den Strohalm vom Bogen her über die Hechel schiebst, kannst Du eine schöne Devaux Hechel binden.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Henrik,

als Ergänzung zu Toms Hinweis - ich verwende dafür dann lieber ein kleines Stück von einem Aquariumschlauch - ich find's stabiler, beweglicher, besser in der Handhabung weil meist etwas größer im Durchmesser... (mag aber auch an der Art des Strohhalms liegen ...)

Viele Grüße
Christian
Antworten