Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Hallo, hat von Euch jemand schon Praxiserfahrungen mit dieser Schnur gemacht? Ich konnte die am Samstag mit ner 5er RST Sensitive testen... die zieht einen fast mit durch die Ringe ! Reizt mich irgendwie schon.
Kann man mit so einer Schnur noch eine Fliege sanft präsentieren? Die Keule hat mit ihren 6m einen gewaltigen Durchmesser.
Hallo Stechapfel, die TT-line schießt in der Tat sehr gut, aber man muß sie im Vorschwung sehr früh und hoch stoppen um die Energie wieder in die Rute zu übrnehmen, und dann saft nachführen, so läßt sie sich relativ weich auflegen.
Hallo,
heftiges Geschoss.Zum Hechtfischen bestimmt super und auch an der Küste m.E. ein Versuch wert. Bin gespannt auf Erfahrungsberichte, aber warum immer so grauslige Farben?
Kopf 20 ft!!! Hier sind die Gewichtsangaben:
Ambush 4wt- 195 grains
Ambush 5wt- 215 grains
Ambush 6wt- 235 grains
Ambush 7wt- 266 grains
Ambush 8wt- 290 grains
Gruß
Fjorden
Wow...das scheint ja eine enorme Kalibrierung zu sein. Ist die Schnur mit anderen Kurzkeulen wie Loop Opti Stream oder Guideline Presentation zu vergleichen? Ich kenne deren genaue Gewichtung nicht -aber die Ambush scheint ja NOCH schwerer zu sein, als die ohnehin nicht gerade leichte Opti, nicht?!
Koch hat geschrieben:Wow...das scheint ja eine enorme Kalibrierung zu sein. Ist die Schnur mit anderen Kurzkeulen wie Loop Opti Stream oder Guideline Presentation zu vergleichen? Ich kenne deren genaue Gewichtung nicht -aber die Ambush scheint ja NOCH schwerer zu sein, als die ohnehin nicht gerade leichte Opti, nicht?!
Grüße,
Nico
Ich bin halt auch am überlegen ob ich mir für meine neue Loop Evotec 590M ne Opti Stream kaufe, nachdem ich mal die Ambush geworfen habe. Ich fische meist an Gewässern mit wenig Rückraum etc. für die ja solche Kurzkeulen entwickelt worden sind, aber man will ja keine Fische mit aufklatschender Keule verschrecken...???
ich fische die Stream jetzt eigtl seit sie auf dem Markt ist. Für viele Situationen ist das eine tolle Schnur -wenn man einige "Kleinigkeiten" beachtet...
Ich kenne die neuen Evotec Ruten nicht, da aber deine als echte "medium-action"-Variante beschrieben wird, würde ich die Opti Stream Schnur in Klasse 4 wählen. Oder eher gleich eine Stillwater, die ist insgesamt einfach ausgewogener. Zum Nymphen- undStreamerfischen ist die Stream toll, transportiert große Objekte spielend. Um eine sanfte Präsentation mit Trockenfliegen zu gewährleisten, sind mE lange bis sehrsehr lange Vorfächer nötig -und das stört mich offen gesagt im Nahbereich, gerade auch beim Fischen an kleinen Gewässern. Ich fische die Schnur also gerne -und gerade im Frühjahr auch viel. Aber ich gehe selten nur mit dieser Schnur ans Wasser -wenn du eine Schnur für ALLES suchst, würde ich dir davon eher abraten.
Hab mir die 5er Optistream schon bestellt, da ich die schon beim Kauf der Rute geworfen habe, und diese Kombi sehr entspannt zu werfen fand. Werde testen und berichten... Welche Schnur würdest du für die Trockene vorschlagen? DT? normale TT? Longbelly?
Moin Fliegenfischers
Ich bin irgentwann mal zu Wulff Triangel gekommen.
Für Einhand ist es dabei geblieben.
Da ich zu jenen Schluries gehöre die im Winter ihre Schnur nicht von der Rolle nehmen finde ich es ganz bemerkenswert das die Wulff Schnüre auch nach 10-15 Jahren noch nicht sonderlich kringeln.
Wenn ich da mal nen Tipp bekomme wo ich die Ambush kaufen kann werd ich die mir mal zulegen .
Gruß Thilo
10-15 Jahre sind ja mal erstaunlich!! Wobei ich das Kringeln in diesem Zusammenhang eigtl hintenanstellen würde -ein Coating, das sich so lange fischen lässt, ohne sich aufzulösen ist ja geradezu enorm
@Stechapfel; Zum Trockenfischen gibt es einige tolle Schnüre. Kommt dann auch etwas auf des Gewässer/die Distanz an. Ich fische gerade im Nahbereich gern eine DT, aber auch die von dir genannte TT ist eine schöne Schnur zum Präsentieren. In Norwegen hat mir die Rio Gold gut gefallen, durch die längere Keule lassen sich auch größere Schnurmengen gut handeln.
Eine sehr schöne Schnur für (fast) alles ist die Opti Stillwater. Insbesondere -aber ganz sicher nicht nur- wenn du auf Switchcasts angewiesen bist.
So wie du siehst, kommt es etwas auf deine Vorlieben an...
Hallo Nico
Meine momentane Lieblingsschnur weist schon nach weniger als einem halben Jahr Risse auf.
Ist halt auch von einem anderen Hersteller.
Die alten Wulff -Gurken haben diesen Makel noch net.
Kostenmäßig ist da kein großer Unterschied gewesen.
Das Coating der Wulff Schnüre scheint halt ne gute Qualität gewesen zu sein.
Gruß Thilo
Ja Thilo,
solche Sachen kommen mir bekannt vor....
Deshalb wunderte ich mich so sehr über deine Angaben bzgl der Wulff Schnüre. Sind denn die aktuellen Modelle ähnlich robust? Weiß das jemand?
Also ich fische auch schon seit 15 Jahren die Triangel an der Küste.
Wenn man sie einmal im Jahr durch das Line Dressing von Lee zieht gibt es da keine Probleme. Qualität halt.
Würde mich aber auch für noch mehr Ambush Erfahrungsberichte einsetzen, da ich mir die zulegen will
saebel