Neu aus der Kulturhauptstadt und doch schon so alt

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Neu aus der Kulturhauptstadt und doch schon so alt

Beitrag von Siegfried. »

Hallo zusammen,
das soll also eine Vorstellung meinerseits sein und gleichzeitig ein Beitrag zum Thema "Das Elend von heute sind die goldenen Zeiten von morgen" :-k. Denn wie die Überschrift schon sagt, bin ich zwar neu im Forum, aber schon so lang mit der Fliege unterwegs "dass isch misch kaum erinnren kann" wann genau alles angefangen hat. Also sagen wir der Einfachheit halber irgendwann zwischen 1970 und 72 wechselte ich + komplett vom Angeln zum Fischen und habe die Fliegenrute seit dem auch ohne Religion (der Moderator mit dem Aal möge verzeihen) bis auf eine kurze persönliche Krise nicht aus der Hand gelegt. Das alles geschah im Sauerland, wo Kindheit und Jugend, mithin die Sozialisation, nach der Geburt tief im Osten (Westpreußen 1953) stattgefunden haben. Studium (Biologie) und Beruf dann tief im Westen in Bochum, mit Wohnung in Dortmund (wer das Revier kennt weiß, dass man bei uns die Ortsschilder beidseitig liest :wink: ).

Neben dem Fischen und der Naturbeobachtung (auch Vögel) habe ich mich in all den Jahren sowohl beruflich als auch privat um Gewässerbewirtschaftung und -planung gekümmert.

Im Augenblick habe ich die Möglichkeit gleich mehrere Salmonidengewässer vom Bach bis zum mittleren Fluss zu befischen, denn hier ist es "besser, viel besser als man glauhauhaupt".

Nun könnte man meinen, ich müsste doch glücklich sein, fischen was der Arm hergibt und den Mund halten. Dass dem mit dem glücklich sein nicht ganz so ist, ist einer der Gründe, wie ich auf das Forum stieß.

Womit wir beim zweiten Thema wären. Muss ich mir doch mit wachsender Verzweiflung (Megafrust in Neudeutsch) ansehen, wie im letzten Jahrzehnt die Früchte der Arbeit unserer ganzen und noch der Generation davor von Anderen buchstäblich weggefressen und verschleudert werden. Zu allem Überfluss muss man sich dann auch noch von irgendwelchen Ökosophen neben fachlichem Dünnpfiff, Hohn und Spott über Neid und Misskunst wegn ein paar Fischen, die eh wieder nachwachsen, anhören. Da gewinnt das Wort von all der umsonst für die Wiederbelebung der Gewässer geleisteten Arbeit einen ganz eigentümlichen Geschmack.

Eigentlich sollte das als Anfangsbeitrag zwar nicht allzu lang werden (schon passiert ich weiß :oops: ) und vielleicht sollte man später mal mehr..., aber kurz muss ich die Entwicklung noch anreißen, weil die Jüngeren es weder wissen noch glauben werden, wie das früher war.

Als ich anfing zu angeln war ein Großteil der Fließgewässer nicht nur im Sauerland incl. derer die ich heute befische, tatsächlich und wahrhaftig tot. Wir haben z.B. mit 30 Anglern, Netzen und Elektrogerät mit der damaligen Landesanstalt für Fischerei Albaum im Jahr 1970 an 2 Tagen die Lenne im Unterlauf befischt, ohne auch nur eine Flosse zu sehen.

Mit viel Mühe und über die "Put und Take" Phase wegen Fischsterben, Öl- und sonstige Pesten in den Gewässern hinweg haben wir es dann geschafft z.B. in der o.g. Lenne 1983 eigentlich gar nicht erhältliche Äschensömmerlinge zum damals wahnwitzigen Preis von 1,50 DM das Stück zu besetzen. Dank der immer besser werdenden und heute fast überall wirklich guten Wasserqualität gediehen und vermehrten sich diese so gut, dass Mitte der 1990er Jahre einige Wurm- und Blinkerangler hinter vorgehaltener Hand was von Äschenplage murmelten und Fliegenfischer nur darüber diskutierten ob mit Nymphe nur größere oder auch mehr Äschen als mit der Trockenen zu fangen seien. Das waren zweifellos "the best years of my life" (fischereilich natürlich und weil meine Kinder geboren wurden).

Ich gebe zu, dass ich nicht geahnt habe was daraus werden würde, sondern dass ich sogar regelrecht begeistert war, als ich 1992 den ersten Jungkormoran auf dem Pfeiler der Fußgängerbrücke in Letmathe fotografiert habe (Negativ mit Datum ist noch da). Da dachte ich noch stolz: sieh mal was wir erreicht haben, Eisvogel, Reiher und nun auch noch dieser Fischfresser können sich bei uns ernähren und auch wir fangen noch recht gut, da haben wir doch einen prima Fischbestand aufgebaut. Jetzt ist alles gut, wenn nur wir uns mit den Entnahmen weiter beschränken.

Die wunderbar gelernten Lehrsätze von der Beute, die den Räuber reguliert und das andere Buchwissen gingen dann spätestens ab 1999 und endgültig im Winter 2002 den Bach runter, als mit bis zu 600 Kormoranen und 150 Gänsesägern und Bildern schlimmer als die aus Gera hier im Forum gezeigten, ein Gemetzel hier in NRW los ging, dass bis heute andauert und sich bis in kleine Bäche und auf alle Arten ausgedehnt hat.
Merke: 1. Vögel können nicht lesen und halten sich infolge dessen nicht an Bücher. 2. Die Natur funktioniert immer, nur nicht wie wir uns das wünschen oder vorstellen.

Achtung jetzt krieg ich doch noch die Kurve zum Ausgangspunkt, denn der jüngere Fliegen fischende Mensch fragt sich sicher "kann das Elend denn noch größer werden?" und ich antworte aus meiner Erfahrung: Ja es kann und es wird und dann sieht das Elend von heute aus wie ein goldenes Zeitalter. Ja und angesichts dieser Vorstellung stehen mir nicht nur die Nackenhaare zu Berge.

Also gilt es zu kämpfen, damit das nicht passiert und doch bin ich des Kämpfens müde, wollte doch nur in Ruhe fischen, lerne mit jedem Jahr mehr Leute kennen, die mich am A. lecken können usw. usw. und so kam auf der Suche nach Munition und Entspannung und Ablenkung und mal ein vernüftigs Wort und eine Geschichte als glücklichen Regionen oder Zeiten ... genau hierhin. Na und ich hoffe ich kann bleiben.

Siegfried :)
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Siegfried,

herzlich Willkommen, vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung und ganz besonders für diesen Beitrag! Du sprichst mir aus der Seele....

Gruß
Michael
Siegfried.

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Michael,
vielen Dank für die Begrüßung und die Bestätigung meiner Hoffnung tatsächlich Gleichgesinnte (nicht Gleichgemachte) zu finden.
Gruß S.
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Da schließe ich mich Michael an - Herzlich Willkommen bei uns: Das war eine interessante Lektüre!

Der Moderator mit dem Aal - Verdamp lang her, dat ich fast alles ähnz nohm ...,

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Siegfried,

sehr interessante Vorstellung - bin schon auf deine nächsten Beiträge sehr gespannt.

LG aus dem Süden und willkommen

Markus
Siegfried.

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Frank,
dank für das Willkommen lass uns Nideggen nicht fortsetzen, sonst landen wir noch bei .. verdamp lang her dass isch bei dir am jrab woar.. halten wir uns lieber an den Boss .. no retreat Baby no surrender ..
Irgendwie muss ich noch rausfinden wie auch ich son schönes Bild (Avatar? oder wat´n dat) dahin bekomme wie du mit dem Kopfbeschwerer, aber sollte Literatur nicht den Schädel öffnen :?
Bis bald
Siegfried

Hallo Markus,
dank auch in den Süden, obwohl wir Ruhris im Augenblick nur etwas verkniffen nach München gucken wg. eines nicht weiter zu erwähnenden Ballsports :cry:. So gesegnet wie ihr was das FF angeht sind wir hier natürlich auch nicht. So sind die Alpen denn wohl auch meine zweite Leidenschaft nach der grünen Insel, auch zumn Wandern und gucken.

Siegfried
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Siegfried Darschnik hat geschrieben: Irgendwie muss ich noch rausfinden wie auch ich son schönes Bild (Avatar? oder wat´n dat)
Versuch's mal damit, mein Lieber: http://www.foto-freeware.de/avatar-sizer.php - das müsste funktionieren.

Ansonsten: Es gibt ja außerhalb von WN noch genug andere Texte(r), mit denen man spielen kann. Derzeit wäre mir am liebsten: and the livin' is easy. Fish are jumpin' ….
Aber bei uns spielt das Wetter einfach nicht mit.

Einigen wir uns doch einfach auf un dat vum eine och jet beim andere ahnkohm - das wäre ganz im Sinne des Forums.

Dein Frank (übrigens entschieden a[nicht: aal!]religiös)
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Siegfried.

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Frank,
danke für den Tipp, aber du überschätzt meine Fähigkeiten bzgl. der sozialen Kummunikation mit dem Rechner netterweise Weise maßlos. Da ich beruflich den ganzen Tag mit dem Bildschirm Intimkontakt habe, habe ich das bisher privat eher vermieden, so dass ich zwar mit GIS, CAD, kommerzieller Netzanwendung usw. sehr vertraut bin, aber in dieser Form der Netzwerke der schlichte loser bin :oops: . So dass ich nicht mal verstanden habe, wie ich meinen Tarnnamen, sorry nick name natürlich - du siehst ich bin nicht mal sprachlich auf Draht - an die richtige Stelle bekomme, damit der statt meines langweiligen Echtnames erscheint :? . Der von dir aufgezeigte link geht, wenn ich das richtig gecheckt (ha es kommt langsam) habe, bereits um sophisticated applications :shock: (es wird immer besser), während ich bloß verstehen wollte, wie man überhaupt ein Bild an die Stelle bekommt. Aber ich denke ich muss mich da noch mal durch die große Einführung des how to do (geht schon flüssiger) durchwühlen :roll: , vielleicht raffe ich es dann, oder kann zumindest die richtigen Fragen stellen.

Ansonsten kann ich dein Zitat nur aus vollem Herzen unterstützen und den Faden gleich weiterspinnen ...say it clear, you can listen as well as you hear... (J.K.) und glaubenshaft ..imangine ..and above us sky... (J.L.)

In diesem Sinne gehe ich jetzt mal schauen was die Aale oder so.:wink: zu meinen Fliegen sagen
Siegfried
Siegfried.

PS Wetter

Beitrag von Siegfried. »

Zur Südstaaten-Folklore: Kaum glaubhaft aber die schlappen 200 km südwestlich von euch Ertrinkenden reichen aus, dass wir nach ausgedehnten Trockenpeioden schon spätherbstliches Niedrigwasser haben, so dass die Fisch zwar jumpen abber net so richtich beiße
Siegfried
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo Siegfried

Willkommen im Forum!

Gruss Heiko
Maifliege75
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Maifliege75 »

Hallo Siegfried,
herzlich willkommen bei uns.

Gruss
Thomas
Weniger ist mehr
Griffin

Beitrag von Griffin »

Herzlich willkommen Siegfried. Viel Spaß hier im Forum.
Siegfried.

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Heiko, Thomas, Griffin,
Dank für die freundliche Aufnahme mit n´m besonderen Gruß in den Westen Irlands, dem, wie in der Intro schon bemerkt, seit Anfang meines Fischerlebens meine besondere Liebe gilt :smt049 und in den Süden Amerikas, der für mich, Humboldt zum Trotz, tatsächlich terra ingognita ist :?:.
Soll natürlich nix gegen Koblenz sagen, das kenn ich bisher aber nur beruflich und erinnere mich v.a. an die vielen, allzu vielen Kormorane an Rhein und Mosel :evil:
Lazy sunday

Siegfried
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Siegfried,

tolle Vorstellung und herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe deine Geschichte ab 1989 hautnah an den von dir beschriebenen Schauplätzen live miterlebt, habe also sozusagen in den goldenen Zeiten angefangen ... und bin bis heute sehr viel im Sauerland unterwegs.

Ich hoffe nur, das deine Zukunftsprognose nicht Wirklichkeit wird.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Siegfried.

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Olaf,
na bitte, doch mehr als nur ein GE´er im Forum. Dank für das Willkommen. Ja Sauerland ist schon unser Garten hier. Lass uns mal zusehn, dass uns den auch der K.Vogel nicht wieder versaut. Vielleicht sieht man sich ja mal zwischen Alme und Agger irgendwo.

Siegfried :wink:
Antworten