Kork verhärten?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Ulf
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kork verhärten?

Ungelesener Beitrag von Ulf »

Hallo an alle Rutenbauexperten.

Ich habe mir eine neue 7er gegönnt. Nur der Griff sagte mir nicht zu, so dass ich ihn auf Zigarrenform geschliffen habe. Ich mag Fullwells in den vorherigen Ausmaßen nicht.

Nun ist mir aufgefallen, dass der dünne Teil vorne etwas weich ist. Man kann den Kork deutlich eindrücken, fast so wie Mossgummi.
Wird Kork nach dem schleifen noch irgendwie behandelt, damit die Oberfläche verhärtet?
Ich reibe meine Korkgriffe immer mit Kokoswachs ein, was der sache nach dem einziehen und "überpollieren" eine schöne griffigkeit verleiht.
Das habe ich bei diesem Griff jetzt noch nicht gemacht, so dass evtl. Inhaltsstoffe dazu führten, dass der Kork weich wird.
Oder ist es sogar möglich, dass der Griff vorne hohl ist?
Das würde bedeuten, dass der Griff früher oder später bröckelt.

Gibt es da einen trick, wie man das Lösen kann? Mit irgendetwas ausspritzen? Dünnem Epoxy o.ä.?

Grüße
und wieder ein Schnacker weniger.
Michael D.
Ungelesener Beitrag von Michael D. »

Hallo Ulf,

Ich keinen keinen "weichen Kork". Es gibt im Rutenbauhandel aber Formkorkgriffe, die innen in der Tat einen Schaumkern haben und nur eine dünne äussere Korkschicht. Vielleicht hast Du so einen erwischt. Dann kann ich mir ein Verhärten sehr schlecht vorstellen. Eventuell mit einer mikrofeinen Kanüle Sekundenkleber einspritzen? Es blieben trotzdem kleine Löcher im Kork...
Mal sehen, was die anderen sonst sagen.
Gruß Micha
werner noessing
Danksagung erhalten: 16 Mal

Kork verhärten

Ungelesener Beitrag von werner noessing »

hallo Ulf

Kork gibt es natürlich auch in verschiedenen Qualitäten, aber so weich wie du deinen Griff beschreibst, kenne ich auch nicht.
Ich glaube wirklich auch dass du einen unterfütterten Korkgriff hast bzw
dass eine ursprünglich zu große Bohrung beim Kork durch irgend etwas aufgefüllt wurde. Wäre natürlich nicht angenehm wenn dir vielleicht auf einer Reise das ein Teil abbröckelt oder herausbricht.
Vom auffüllen mit Sekundenkleber würde ich dir abraten, das funktioniert sowieso nicht. Sekundenkleber ist nur für kleine punktgenaue Verklebungen geeignet. Am besten wäre eine Polymerkleber der etwas aufschäumt. Glaube aber nicht dass sich diese Kleber durch einen Spritzennadel drücken lassen. Angewärmter Epoxy wird dünner und ließe sich schon einspritzten, dass könntest du versuchen.
Hast du am Ende des Griffes einen Windingcheck sprich Abschlußring aus Metall oder Kunststoff ? Da könnte man vielleicht besser reinsehen ob ein Hohlraum oder was auch immer darunter ist ?
Es wäre vielleicht auch hilfreich ein detailiertes Foto reinzustellen.

tl werner :D
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Ungelesener Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hi Ulf

Ich denke auch, dass es sich um einen Hohlraum handelt. Um dies zu prüfen, nimm eine ganz feine Nadel und steche in den Kork an der besagten Stelle. Fällt die Nadel durch, weisst Du bescheid.
Der Tipp mit dem erwärmten Epoxy ist gut.

Beste Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Ulf

Hi Jungs,

Das mit der Nadel habe ich versucht, und es ist scheinbar hohl.

Das ist natürlich nicht schön, aber ich werde es mit dem Epoxy versuchen. Dicke braunülen habe ich schon, da müsste es durchgehen.
Ich habe noch ziemlich dünnflüssigen 2 komp. Kleber. Das werd ich wohl mal versuchen.
Ja, es sind windingchek vor dem Griff. Ich kann also nicht reingucken ;)

Danke für eure Hilfe.
Ich werds versuchen.

Grüße
Ulf

Hi Jungs,

das hat gefunzt.
Ich habe den relativ dünnflüssigen Kleber in eine Spritze gezogen, mit dem Föhn erwärmt, und mit einer Braunüle rein gespritzt. Jetzt wo alles fest sein sollte fühlt es sich gut an, hab aber ein Loch im Kork. Damit kann ich leben, bzw. werde einfach einen Griff einer alten Rute anschleifen, und den Staub mit dem Kleber mischen und zukitten. Sollte hinhauen.

Danke für die Tips.

bis bald
Gruß
Ulf
Antworten