Speyline für Guideline LeCie 12ft6, #6/7

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Thomas Urbig

Speyline für Guideline LeCie 12ft6, #6/7

Beitrag von Thomas Urbig »

Fliegenfischer/innen,

suche eine mittellange Keulenschnur für die Guideline LeCie 12,6ft Klasse 6/7. Momentan verwende ich die Powertaper DDC, was auch ok ist aber zum Trockenfischen ist das alles andere als ideal. Ich weiss, das ist nicht die Domäne dieser Rute, sie ist auch zum Streamerfischen gekauft worden. Oft ist es jetzt allerdings schon vorgekommen das ich an einer Stelle stand und dann die Fische zu Steigen anfingen. Trotz der schwimmenden Spitze ist der DDC aufgrund der Tatsache das er nunmal ein Schusskopf ist nicht ideal (es sei denn, mann fischt nie länger als der Schusskopf... ).
Ausserdem nervt mich das ewige Ratteln der Verbindungen durch die Rutenringe.
Hat jemand schonmal eine Speyschnur wir z. B. die Rio Windcutter auf dieser Rute verwendet. Welche Klasse passt da optimal. Hat evtl jemand andere (ähnliche) Keulenschnüre mittlerer (Keulen)Länge auf dieser Rute verwendet.
Danke für Euer Feedback,
Thomas
icelander05
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von icelander05 »

Hallo Thomas,
es wundert mich, dass noch niemand auf deine Frage geantwortet hat. Es finde es toll, dass mal jemand den Vorteil von Speylines entdeckt hat. M.E. müsste sich die Rute gut dafür eignen. DIe Windcutter könnte gehen. Ich meine, dass eine Snowbee1D oder eine Airflo Delta noch besser wären. Ein Ausprobieren ist natürlich immer am besten, denn es stimmt nicht immer, was auf den ruten als Klassenangabe drauf steht. Wenn du nicht zu weit weg wohnst könntest du am 12.06. zum Speyday (siehe allgemeines Board) kommen. Da bringen die Leute immer ihre Sachen mit und man kann untereinander testen. Das ist sehr hilfreich und kostensparend. Ansonsten kannst du mir auch einen pn schicken.
Grüsse
Hartmut
Antworten