Suche eine leichte Rolle mit Bremse für meine 2er Rute!!!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
steinbisser

Suche eine leichte Rolle mit Bremse für meine 2er Rute!!!

Beitrag von steinbisser »

Hallo liebe freunde,

ich fische eine Sage TXL in klasse 2 und bin total begeistert von dieser rute. als rolle fische ich die Sage Click 2. war letztens an einem gewässer mit etwas grösseren fischen und die haben mir regelrecht die schnur so rasant von der rolle gezogen dass sie sich überdreht hat und verhedert hat. für mich ist das unbrauchbar.
ich habe schon an die vision cdc gedacht mit 79g und korkbremse bin aber von der firma vision sehr abgeneigt weil ich schon mehrere schlechte erfahrungen mit ihren produkten gemacht habe. dann ist da auch noch die danielsson traditional midge auch mit 78g hat aber in dem sinne keine richtige bremse und das offene lager spricht nicht für sich (sand und dreck etc.)

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir ein paar tips geben könnt

vielen dank für eure antwort und hilfe

lg

rene :P :P :P
olli
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von olli »

Hallo Rene,

ich fische Vision-Rollen seit vielen Jahren und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht, vielleicht gibst du der Firma noch eine Chance...?

Wenn du bei der click den Klicker auf die festeste Einstellung stellst, sollte die Schnur eigentlich nicht überlaufen. So ist es jedenfalls bei der alten 3000er Serie. In solchen Situationen mit starken Fischen, die Schnur nehmen, kann man natürlich auch mit der Hand die Spule zusätzlich abbremsen. Das ist eine ganz traditionelle Bremsmethode.

Grüße, Olli
Leine-leroy

Beitrag von Leine-leroy »

Hallo Rene,

Ich fische seit diesem Jahr die kleine CDC (auch an einer 2er)und kann nur sagen das es ein feines Röllchen ist und absolut zu empfehlen ist!

Vom Gewicht her ist sie Top und die Bremse ist meiner Meinung nach auch sehr gut. Konnte auch schon Größere Fische drillen.

Lg Leroy
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Daniel1983 »

Hey,

fische von Vision XLA, und das ist eine absolute TOP-Rolle!

Ansonsten gibts in dieser Schnurklasse glaub nix geileres als eine Ula Pursit ;) aber das halt Geschmakssache, gugst du hier
http://www.waterworks-lamson.com/purist.html

Mfg Daniel
TL Daniel
Koch
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Koch »

Hallo,

die von Daniel vorgeschlagene Purist hat allerdings auch keine "richtige" Bremse -und dafür find ich persönlich den Preis recht intensiv.
Von Vision-Rollen hab ich bisher auch nicht viel Negatives gehört, allerdings gefällt mir die angesprochene GT optisch nicht sonderlich gut. Ich fische einige Modelle der Loop bzw Danielsson Originals und bin sehr zufrieden.
Die Sache mit den offenen Lagern ist ein Argument -daher würde ich sie nicht im Salzwasser fischen. Allerdings muss man auch sagen, dass sich bauartbedingt die Lager problemlos reinigen lassen und weniger Ärger machen als zu erwarten wäre. Die 2w habe ich an meiner schweren Streamerrute und habe schon Fische über einen Meter problemlos drillen und landen können. 2 DryFlys begleiten mich seit Jahren zu unterschiedlichsten Einsätzen ans Wasser.

Nunja. Jeder wie er mag. Für mich sind diese Rollen zudem schlichtweg eine Augenweide :)
Bei der Midge sollte man jedoch beachten, dass die angegebene, ohnehin nicht große, Schnurfassung recht optimistisch veranschlagt ist...

Viel Spaß mit dem feinen Gerät,
Nico
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Barramundi »

Hmm,

wie wäre es denn mit einer Lamson bzw. Waterworks?
Eine ULA-Force ist sicher die interessanteste Alternative, wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt. Ansonsten gibts ja auch noch die Litespeed 1. Die liegt vom Gewicht her bei ca. 95 g und hat eine Bremse, die Notfalls auch eine 70er Regenbogen stoppen kann, also sicher genug für jede 2er Rute.
Ich fische allerdings auch eine alte Sage 3100 und kann nicht behaupten, dass es hier Probleme mit der Hemmung gab. Allerdings lag hier auch ein 2ter stärkerer Klicker bei, den ich montiert habe, da mir der ganz leichte auch zu fein war. Ist das bei der neuen Serie nicht mehr der Fall?
Also wenn Du ne wirklich funktionelle Bremse bei möglichst wenig Gewicht haben möchtest, dann Lamson-Waterworks.

Gruß

Florian
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
steinbisser

Beitrag von steinbisser »

Barramundi hat geschrieben:Hmm,

wie wäre es denn mit einer Lamson bzw. Waterworks?
Eine ULA-Force ist sicher die interessanteste Alternative, wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt. Ansonsten gibts ja auch noch die Litespeed 1. Die liegt vom Gewicht her bei ca. 95 g und hat eine Bremse, die Notfalls auch eine 70er Regenbogen stoppen kann, also sicher genug für jede 2er Rute.
Ich fische allerdings auch eine alte Sage 3100 und kann nicht behaupten, dass es hier Probleme mit der Hemmung gab. Allerdings lag hier auch ein 2ter stärkerer Klicker bei, den ich montiert habe, da mir der ganz leichte auch zu fein war. Ist das bei der neuen Serie nicht mehr der Fall?
Also wenn Du ne wirklich funktionelle Bremse bei möglichst wenig Gewicht haben möchtest, dann Lamson-Waterworks.

Gruß

Florian

hallo lieber florian und alle die mir geantwortete haben,

erstmal vielen dank für eure hilfe!

Florian vielen dank für deinen tip. ich habe auch einen härteren click in der schachtel gefunden und habe ihn montiert und ich denke es sollte als "notbremes" reichen. ich hatte heute schon eine Nautilus FW1 bestellt. das wäre bestimmt eine superhammer Rolle gewesen aber dann hab ich nochmals ins Forum geschaut und habe deine Anregung gesehen;0))) Viiielen dank hab gerade 220.- Euronen gespart.

In diesem Sinne Petri Heil und alles Gute

Rene
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Barramundi »

Hallo Rene,

na dann hats ja gepasst. Bei mir funktioniert das mit dem härtere Klicker wirklich toll. Habe bisher noch nix anderes gebraucht. Überlaufen tut da nix mehr und wenn ein wirklich großer Fisch mal Schnur bruacht, bist Du dann mit der Handbremsung schnell genug an der Rolle.

Beste Grüße

Florian
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

hy Rene,

ich fische ebenfalls eine TXL allerdings in klasse 3 mit 7 füssen.
(und ich finde die rutenserie echt klasse..)

meine Traditional Nymph empfinde ich auch als etwas zu schwer
und meine wahl wäre die midge, wobei mich das bremssystem
echt nicht stört...

grüße
Thorsten
- dry or die -
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Thotty hat geschrieben:hy Rene,

ich fische ebenfalls eine TXL allerdings in klasse 3 mit 7 füssen.
(und ich finde die rutenserie echt klasse..)

meine Traditional Nymph empfinde ich auch als etwas zu schwer
und meine wahl wäre die midge, wobei mich das bremssystem
echt nicht stört...

grüße
Thorsten
Hmm

Der Unterschied ist da 78 zu 90 g = 12 gramm
ob das so den Unterschied macht ??

Gruß Lutz
der diese Rollen auch hat und gut findet
Martin1976
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Martin1976 »

Hallo,

als Fan der TXLs möchte ich meine Empfehlung auch gerne abgeben.
Für die längeren 7'10" Modelle passt eine Lamson Litespeed LS 1 sehr gut.
Die Bremse ist top, die Rolle sehr leicht und das Preisleistungsverhältnis wirklich sehr gut.

Alternativ, aber etwas schwerer ist die Ross Evolution 1 oder 1,5. Die Bremse ist die mit Abstand beste Bremse die ich kenne. In der Farbe copper passt Sie sehr schön zur TXL.

Die Sage Click bzw. die ehemalige 3000er Serie ist dennoch für mich die am besten passende Rolle, da sie so super leicht sind. Ich hab bei meiner 3200er den Clicker der 3300 eingesetzt. Der ist zwar auch aus Plastik, aber etwas dicker und damit ist die Abzugshemmung stärker :wink:
Müsste bei der aktuellen Click-Serie u.U. auch gehen.

Wenn's wirklich eine gebremste sein soll, dann ist die Lamson Litespeed LS 1 die beste Lösung. Deren Hard Alox Beschichtung hat den Vorteil das sie nicht glänzt und damit Lichtreflexe verursacht und das sie sehr kratzfest ist.

Viel Spaß bei der Auswahl und mit Deiner TXL.

Grüße
Martin
Antworten