Hallo zusammen!
vielen herzlichen Dankl für Eure Antworten
@ Sharpshooter: Schöne Geschichte mit A-Ha-Effekt. Man sollte wohl besser regelmäßig die "Anknüpfpunkte" kontrollieren.
Ich durfte in der Zwischenzeit ein paar perönliche Erfahrungen machen, was das Nymphen anbelangt (wenn auch keine, die von Erfolg gekrönt waren

) Any way......
Ich hab mir ein paar der hier gegebenen Tipps zu Herzen genommen. Vor allem den, mir keinen Kopf zu machen. Und ich mal getestet, wie das geknoteten Vorfach mit Pitzenbauer-Ringerl für mich funktioniert. Ich hab einfach normales Stroft benutzt. Fluorocarbon braucht es wirklich nicht unbedingt. Es hatte für mich als Anfänger schon einen gewissen Vorteil, die Vorfachspitze immer wieder wechseln zu können. Davon musste ich ein paar mal Gebrauch machen. Im Stillwasser eines Allgäuer Sees konnte ich schön beobachten, dass die Nymphe gut absinkt. Im Fließgewässer hat das dann sicher auch tadellos funktioniert. Das Vorfach hat sich schön gestreckt - und gehalten hätte es sicher auch.
Am Vorfach hat es sicher nicht gelegen, dass ich mit der Nymphe nix gefangen habe....
Mein Fazit: das "Drum-Rum" ist sicher NICHT das Thema. Eher schon das Nymphen an sich.
Beste Grüße, der Obi