Jim Teeny WF welche?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Blatti

Jim Teeny WF welche?

Beitrag von Blatti »

Hallo

Ich habe mir eine Zweitolle gekauf (Black Elite Exori) in 5/6. Die Rute die gefischt wird ist ebenfalls 5/6....jetzt möchte ich da eine Jim Teeny Schnur drauf machen, jetzt habe ich aber im letzten Test vom FliFiForum gelesen, dass sie schwerer ausfällt...da ich mit 5/6 Rute für meine Gewässerverhältnisse schon recht "hart" unterwegs bin, interessierts mich ob es vielliecht besser wäre eine 4er Schnur zu kaufen? Oder soll ich bei der 5er bleiben?

Gruss
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Häh?
Action speaks louder than words...
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von stephan_81 »

Versteh ich auch nicht so ganz. :?:
Die Schnur sollte doch zu deiner Rute passen.
Wenn die 5/6er Rute für dein Gewässer "zu hart" ist solltest du über die Anschaffung einer 4er Rute mit einer 4er Schnur nachdenken.
Bei ner 5/6er Rute und einer 4er Schnur wird vermutlich (ich habe weder die Rute noch die Schnur bisher geworfen) das Wurfvergnügen auf der Strecke bleiben, da es schwer wird mit der (vermutlich) zu leichten Schnur die Rute zu laden.
Viele Grüße,
Stephan
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Also einmal ganz davon abgesehen das es wirklich Ruten gibt auf denen zwar 5/6 steht, die sich aber mit einer 4'er viel besser werfen lassen, solltest Du uns wenigsten deine Rute (Hersteller, Modell/Serie, Länge) benennen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere das selbe Modell und kann Dir dann auch etwas zu mehr dazu sagen.
So allgemein ist allerdings keine wirklich sinnvolle Antwort möglich !!!

da ich mit 5/6 Rute für meine Gewässerverhältnisse schon recht "hart" unterwegs bin
Wenn ich das richtige verstehe wäre es u.U. wirklich sinnvoller eine Rute der Klasse 4, nebst passender Schnur, zu kaufen.
Petri Heil

Volker
Antworten