Bezugsquelle transparente Gummibeine

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Lutz/H
Danksagung erhalten: 88 Mal

Bezugsquelle transparente Gummibeine

Ungelesener Beitrag von Lutz/H »

Moinsen

Bei den globalen ist aktuell ein Report über ein Shrimpmuster
welches ich interessant finde und nachbinden möchte, siehe hier:

http://globalflyfisher.com/patterns/kpls/

darin abgebildet sind transparente Gummibeine die der Binder als Meterware von der Rolle nimmt, hat einer eine Idee wo man so etwas bekommt? Bei den gängigen Händlern habe ich so was nicht gefunden.

Vielen Dank im voraus

Gruß Lutz
Ralf-TMaster
Danksagung erhalten: 4 Mal

Eine IDee

Ungelesener Beitrag von Ralf-TMaster »

Hi,

hm...also spontan komme ich auf das altbewährte Bodyglass in Farbe transparent. Das ist quasi ein Gummistrang. Allerdings nicht so flexibel wie echte Rubber Legs. Gibt es in den gängigen Online Shops. Hierbei gibt es eine normale uns eine feine Variante. Nutze dieses Material gern für Körper oder Rippungen.

Grüße
Ralf
Lutz/H

Moinsen

Falls es jemand interessieren sollte, das von mir gesuchte Zeug firmiert unter dem Namen Stretchgummi und wird von diversen Anbietern im Schmuck und Bastelbedarf angeboten, 10 m kosten i.d.R. so 3,5-4,-€,meist in Stärken von 0,5-1 mm Durchmesser, meist auch in schwarz, einfach googeln mit dem Begriff Stretchgummi, bei Ebay wird sowas auch angeboten.

Grüßle Lutz
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Moin,

vielen Dank für den Hinweis!

T
Action speaks louder than words...
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Ungelesener Beitrag von laverda »

Wer Gummifaden in feiner sucht (~ 0,2mm), wird im Kurzwarenladen, Handarbeitsladen fündig. Es gibt nicht nur dieses Textil-umwebte Elastikgarn sondern eben auch Gummifaden "pur". 100m Röllchen rund € 3,-. 1-3 cm lange Stückchen ergeben verzwirbelt in der Dubbingschlaufe sehr bewegliche "Hecheln".

Gruß vom platten Niederrhein.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
laverda

Kleine Ergänzung zu den Gummifäden:
Wenn man den transparenten Faden (abgewickelt) für 1-2 Tage in Kaffee einlegt, wird der etwas dunkler (Bernstein) und man erreicht dadurch etwas mehr Kontrast.

Gruß vom platten Niederrhein
horstie honk

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

hi
laverda hat geschrieben: Wenn man den transparenten Faden (abgewickelt) für 1-2 Tage in Kaffee einlegt, wird der etwas dunkler (Bernstein)
und man erreicht dadurch etwas mehr Kontrast.
erinnert an einen top tip denn seinerzeit ein gewisser neandertalman gab,
um unansehliche hechelfliegen aufzuhübschen: fliege einfach in lauwarme milch legen :roll:

scherZbeiseit

ist die verfärbung dauerhaft?
laverda

Zur Dauerhaftigkeit der Verfärbung:

Schon mal versucht ohne chemische Einwirkung eine Verfärbungen durch Tee oder Kaffee von Isokannen oder insbesondere Kunststofftassen o.ä. zu beseitigen?

P.S. Von Rayher gibts diesen flexiblen Faden in 0,25, 0,5, 0,7 und 1 mm.
Bei meinem Bastelhöker € 9,90 pro 25m
Damir
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bezugsquelle transparente Gummibeine

Ungelesener Beitrag von Damir »

Lutz/H hat geschrieben:Moinsen

darin abgebildet sind transparente Gummibeine die der Binder als Meterware von der Rolle nimmt, hat einer eine Idee wo man so etwas bekommt? Bei den gängigen Händlern habe ich so was nicht gefunden.

Vielen Dank im voraus

Gruß Lutz

Hallo Lutz

Diese Gummies die du suchst,ist in der Stipper scene sehr bekannt.Die Stipper benutzen diese Gummis für ihre kits.Das heißt verkürtzte Teile.
Im Angelladen-Friedfisch abteilung gibts soviel du willst,ab 0,2mm-2,omm .Es gibt mitlerweile auch hohlgummi,die sind auch gut für Beine binder.Verlange im laden einfach Pole Elastic,die gibts auch in verschiedenen Farben.Kannst dir dan aussuchen was du brauchst.
Wünsche viel spass beim binden.

gruß vom Damir

Und an die Färber,warum einfärben wenns schon eingefärbte gummis zu kaufen gibt.
Den Kaffee oder Tee trinke ich lieber als es so zu verschwenden.

gruß an alle
Liebe Grüße
Damir
Lutz/H

Re: Bezugsquelle transparente Gummibeine

Damir hat geschrieben:
Lutz/H hat geschrieben:Moinsen

Vielen Dank im voraus

Gruß Lutz

Hallo Lutz

Diese Gummies die du suchst,ist in der Stipper scene sehr bekannt.Die Stipper benutzen diese Gummis für ihre kits.Das heißt verkürtzte Teile.
Im Angelladen-Friedfisch abteilung gibts soviel du willst,ab 0,2mm-2,omm .Es gibt mitlerweile auch hohlgummi,die sind auch gut für Beine binder.Verlange im laden einfach Pole Elastic,die gibts auch in verschiedenen Farben.Kannst dir dan aussuchen was du brauchst.
Wünsche viel spass beim binden.

gruß vom Damir

Und an die Färber,warum einfärben wenns schon eingefärbte gummis zu kaufen gibt.
Den Kaffee oder Tee trinke ich lieber als es so zu verschwenden.

gruß an alle

Danke Damir für deine Antwort, dann schaue ich mir die auch mal bei Gelegenheit an, mittlerweile habe ich eine Rolle von 10 m im Hobbyladen für 2,10 € gekauft, diese Gummis werden genommen um Perlen und Schmuckteile selber zu basteln, wenn man da den Knoten reinmacht kann man diese Gummi oder Siliconfäden sehr fest zusammenziehen ohne das das Ding reißt, war genau das was ich gesucht hatte.

Grüßle Lutz
laverda

Hi Damir,
da du das "Färben" als überflüssig bezeichnest, eine kleine Anmerkung:
Das Gummi (ist kein Gummi, sondern ein Kunststoff mit üppig Weichmachern drin) bleibt transparent, nur wird es ein wenig dunkler, was im Wasser einen deutlichen Unterschied macht verglichen mit farbigen Fäden.
Nichts Selbermachen weil es fertig zum Kauf herumliegt ist in meinen Augen gerade beim Fliegenfischen ein mageres Argument. Dann würde ich weder Fliegen binden noch meine Ruten selber bauen.

Damir

laverda hat geschrieben:Hi Damir,
da du das "Färben" als überflüssig bezeichnest, eine kleine Anmerkung:
Das Gummi (ist kein Gummi, sondern ein Kunststoff mit üppig Weichmachern drin) bleibt transparent, nur wird es ein wenig dunkler, was im Wasser einen deutlichen Unterschied macht verglichen mit farbigen Fäden.
Nichts Selbermachen weil es fertig zum Kauf herumliegt ist in meinen Augen gerade beim Fliegenfischen ein mageres Argument. Dann würde ich weder Fliegen binden noch meine Ruten selber bauen.

Hallo laverda

Ich habe es nur gut gemeit! Es hat nicht jeder gleich viel Zeit und das Fliegen binden braucht auch seine zeit,deswegen versuche mir nur Zeit zu sparen,aber das fliegenbinden ist trotzdem eine Interesannte Sache die mir sehr viel Spaß macht!
Mein Auto habe ich mir auch nicht selber gebaut!
Nichts für ungut.

gruß Damir
Liebe Grüße
Damir
Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Matthias B. »

Wenn du aber Autos bauen KÖNNTEST, würdest du dir doch bestimmt auch eins nach deinen Vorstellungen bauen, oder nicht??
Ich schon...

Von daher...

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

laverda hat geschrieben:...
Nichts Selbermachen weil es fertig zum Kauf herumliegt ist in meinen Augen gerade beim Fliegenfischen ein mageres Argument. Dann würde ich weder Fliegen binden noch meine Ruten selber bauen...

Moin

Es soll aber auch Leute geben, die das (aus welchen Gründen auch immer) nicht können.
Schmälert es nun die Freude am Hobby, weil man sich fertige Ruten oder Fliegen gekauft und eben nicht selbst zusammengebraten hat?

Ich kenne Leute, die vor lauter Ruten basteln bzw. Fliegen binden nicht mehr zum Fischen kommen. Each to their own.

Wobei, Gummilitze in Kaffe tränken würde selbst ich noch hinbringen... :wink:

Groetjes
Hardy
Damir

Hardy hat geschrieben:
laverda hat geschrieben:...
Nichts Selbermachen weil es fertig zum Kauf herumliegt ist in meinen Augen gerade beim Fliegenfischen ein mageres Argument. Dann würde ich weder Fliegen binden noch meine Ruten selber bauen...

Moin

Es soll aber auch Leute geben, die das (aus welchen Gründen auch immer) nicht können.
Schmälert es nun die Freude am Hobby, weil man sich fertige Ruten oder Fliegen gekauft und eben nicht selbst zusammengebraten hat?

Ich kenne Leute, die vor lauter Ruten basteln bzw. Fliegen binden nicht mehr zum Fischen kommen. Each to their own.

Wobei, Gummilitze in Kaffe tränken würde selbst ich noch hinbringen... :wink:

Groetjes
Hardy
Soistes,danke dir!
Ich möchte erst richtig fliegenbinden lernen und mit meinen selbst gebundenen Fliegen auch mal fischen.Wenn ich dan eine dunklere Farbe von irgendeine Fliege brauche,dann kann ich sie immer noch im Kaffe ertrinken.(kleine spaßvon mir!)

Gruß

Damir
Liebe Grüße
Damir
Antworten