Sage Quiet Taper - Farbe?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Mooney

Sage Quiet Taper - Farbe?

Beitrag von Mooney »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die den langjährigen Experten dieses Forums leicht fallen dürfte:

Vor einiger Zeit habe ich in einem Konvolut eine gebrauchte Schnur (einige Jahre alt) gekauft, die der Verkäufer als "Sage Quiet Taper" WF 5 F bezeichnete. Sie hat eine weiss-gelbliche Farbe. Kürzlich meinte ein Bekannter, dass es sich nicht um eine Quiet Taper handeln könnte, da diese Sage-Schnüre immer dunklere, grüne Farbtöne gehabt hätten.

Frage daher an das Forum: Welche Farbe hatten diese Sage Schnüre?

Danke vorab und Grüße

Stefan
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

In den Heger Katalogen erscheint die Quiet-Taper seit der Ausgabe 2000/2001, damals wurde die Farbe als mintgrün bezeichnet.

Gruß Lutz
Martin1976
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Martin1976 »

Hi,

Dein Bekannter liegt vermutlich falsch. Ich kenne nicht alle Generationen der Quiet Taper Schnüre, aber hier sind meine Erfahrungswerte:

Habe ich in meinem Besitz:
1. Sage Quiet Taper II WF 5 F, Hersteller 3M, Farbe hellgrün (engl. mist green)
2. Sage Quiet Double Taper, Hersteller Rio, Farbe hellgrün (etwas heller als mist green)

Habe ich im Laden gesehen und in Händen gehalten 8) :
Sage Ultimate Performance Quiet Double Taper, Hersteller Rio, Farbe olivgrün

Vom Hörensagen:
Sage Quiet Taper (erste Generation), Farbe weisslich/grün
Aktuell werden bei ebay.de welche angeboten. Leider sieht man nicht mehr von der Farbe.

Deine WF-Schnur würde ich zur ersten Generation einordnen, aber vielleicht meldet sich noch jemand, der es genau weiß. Mit der Zeit verblasst eine Schnur auch, zumindest habe ich das bei den hellgrünen Schnüren bemerkt.

Viele Grüße
Martin
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Barramundi »

Hallo,

gelblich-weiß hört sich für mich eher nach Performance-Taper I an. Auch Sage, aber eben ne andere Schnur.

TL

Flo
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
hdidi

Beitrag von hdidi »

Ich hab ne Performance Taper I WF2F , die ist gelb :wink:
Grüsse aus Roding
Dieter
MarkoF

Beitrag von MarkoF »

Hallo Stefan,

Performance Taper kann schon passen. Meine Performance Taper war ursprünglich gelb. Jetzt, nach vielen, vielen Einsätzen wird der vordere Teil, der immer benutzt wird mehr und mehr heller bis hin zu gelblichem weiss.
Tolle Schnur. Hersteller Rio.

Marko
Antworten