Slowenien - kurzfristige Hilfe??

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal
Slowenien - kurzfristige Hilfe??

Ungelesener Beitrag von Flyfisherman Markus »

Liebe Flyfisher

Ich habe die Möglichkeit, in ca einer Woche für ein paar Tage nach Slowenien zu gehen. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen und mein Fliegenfischerzeug mit ins Auto zu packen. Ich werde in den Julischen Alpen rund um Bled oder Bohinj sein.

Ich mache dort nicht explizit Fliegenfischer-Urlaub und deshalb bin ich auch nicht vorbereitet, möchte aber vielleicht mal ein wenig fischen...

Ich wäre froh um aktuelle Tips zu folgenden Fragen:

1. Ist Anfang August etwas zu machen an den Gewässern?
2. Fängt man tagsüber oder nur am frühen Morgen und nachts?
3. Welche Gewässerabschnitte könnt ihr empfehlen?
4. Könnt ihr mir ein Appartment für mich und meine Begleitung empfehlen, das sauber und bezahlbar ist?
5. Trocken oder Nymphe und welche Fliegen?

Bin noch nie dort gewesen und wäre deshalb um jeden Rat dankbar, ich habe im Forum schon gesucht, aber meistens alte Artikel gefunden und die Verhältnisse verändern sich doch.

Ein grosses Dankeschön im voraus...

Flyfisherman Markus
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Markus,

1. von März bis November ist an der Gewässern was zu machen.
2. Im Prinzip geht den ganzen Tag was, Abendsprung (Sedges) ist im August sehr ausgeprägt. Nachtangeln ist verboten.
3. Beld, Bohinj heisst Sava Bohinjka fischen. Da geht an allen Abschnitten was, wenn du ein wenig Erfahrung hast, wie man einen Fluss liest, wirst du deine Stellen finden und auch deine Fische fangen. Es gibt mind. 5 Strecken für die man Karten bekommt und überall gibt es auch Fische. Karten bekommst du in Bled bei "Fauna Bled" oder im Tourist Office (kannst du nicht verfehlen, Bled ist nicht gross).
4. In der Gegend vermietet fast jeder ein Zimmer in seinem Haus, dazu gibt es Hotels, Lodges und Camping. Am besten im Touristoffice fragen. Slowenien ist schon lange in der EU und die meisten Sprechen auch deutsch, schmutzige Zimmer sind da kaum zu finden.
5. Trocken und Nymphe geht beides. Sedges, Einstagsfliegen usw.

P.S.: Wie kommst du denn auf Bohinj / Bled wenn nicht primär zum fischen?

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Markus,

folgende Infos bekam ich mit der Bitte um Weiterleitung - was ich gerne tue:

Wir sind immer in dem kleinen Bauernhöfchen mit den 2 FeWos in Savica gut untergekommen. Sauber und gemütlich, freundliche Leute, opulentes Frühstück, Verständigung kein Problem!
Direkt dort nachfragen, bei Vermittlung über das Touribüro ist es meist um 30 % teurer!
Im Schlossrestaurant in Bohinska Bistrica speist man gaaaanz vorzüglich! (mit der Nähe zu den beiden Seen nehmen die Preise zu)
In dem großen Kolk unterhalb des Seeauslaufs geht auch was auf Pfrillenstreamer (~ Elritzen) z. B. mit einer überdimensionierten Alexandra, tief gezupft; da fängt man dann auch mal einen endemischen Fisch statt der gesetzten 1 kg-Rfo.

Ich wünsche eine prima Urlaub!

LG

Markus

P.S: Irgendwann schaffe ich es auch mal dahin...
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal
Ungelesener Beitrag von Flyfisherman Markus »

Lieber Olaf
Lieber Markus

Herzlichen Dank für Eure Tipps...bin mal gespannt.

@Olaf: ich komme wegen meiner Partnerin in die Gegend, sie war vor ein paar Jahren mal dort und wir wollen einfach ein paar Tage in eine schöne Gegend und wenn ich dabei mal kurz die Rute schwingen kann umso besser!

@Markus: die erwähnte Unterkunft, hast Du mehr Angaben??

Danke und lieber Gruss
Flyfisherman Markus
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Markus,

leider nicht sehr viel ausser einer Wegbeschreibung:

Es ist - wenn man von der Brücke kommt - das 1 o. 2. Gehöft auf der linken Seite, etwas von der Dorfstraße zurückversetzt.

Ich habe mal gegoogelt und leider nicht auf die Schnelle die gefundenen Infos mit der Wegbeschreibung koppeln können. Aber wenn Du unter "Ferien auf dem Bauernhof Slowenien" suchst und dann mittels Google maps die Adressen vergleichst könnte es klappen.

Oder Du lässt Dir über die Touriinfo den Namen geben und suchst dann direkt die Kontaktdaten raus ;)

Sorry für die Umstände...

LG

Markus
Antworten