Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.
nachdem wir - d.h. meine sporadisch fliegenfischende Freundin und ich - dieses Jahr eigentlich für 2-3 Wochen nach Norwegen oder Schweden fahren wollten, sind wir nun zu dem Entschluss gekommen, nach Österreich zu fahren (Grund: auf der Arbeit ist es etwas stressig und wir finden nicht die nötige Zeit zur umfassenden Planung). Am 1. August soll es los gehen.
Nun ist die Frage "wohin" - d.h. welches Hotel/Pension mit welchem Gewässer. Ich sollte erwähnen, dass die erste der 2-3 Wochen bereits verplant ist. Anfangs haben wir uns im Gasthof zur Post an der Taurach bei Fam. Kohlmayr eingemietet.
Ich freue mich auf eure Tips!
Von Bräurup und dem Hotel Lisa habe ich hier schon einiges gelesen. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Tips - oder Erfahrungen zu den beiden genannten. Ich habe nämlich gelesen, dass die Gewässer von Bräurup teils ganz schön weit vom Hotel entfernt liegen.
Als Dank für Eure Mühe werde ich Euch wieder mit einem Urlaubsbericht und vielen Fotos entschädigen
zu den von Dir genannten Hotels bezüglich der Lage zu den Gewässern ist folgendes zu sagen: Beide Häuser verfügen über Strecken in unmittelbarer Umgebung, als auch eben in einer gewissen Entfernung. Im Falle des Hotel Lisa wäre dies die Mur in Tamsweg (Anfahrtszeit vom Hotel ca. 40 Min), die Krimmlerache des Hotel Bräurup erfordert in etwa den gleichen Anfahrtsweg. Wie gesagt verfügen jedoch beide Hotels auch über Strecken vor der Haustür, wie Enns bzw. Salzach. Der große Vorteil der beiden genannten Hotels bei der Urlaubsplanung liegt sicherlich an der großen Anzahl der zu befischenden Gewässer und den damit verbundenen Ausweichmöglichkeiten im Falle von Unwettern. Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und wünsche Euch erholsame und erfolgreiche Tage am Fischwasser
Bräurup und Lisa bieten aufgrund der Anzahl der Gewässer sicherlich sehr viel Abwechslung - da ist dann für jeden was dabei.
Wenn Du allerdings Deine Vorlieben etwas beschreiben kannst (z.B: Bach oder grosses Wasser, ist die Gewässerbewirtschaftung für Dich ausschlaggebend oder willst Du einfach nur Fischen,usw.) dann werden sicher mehr konkrete Tips kommen.
- Da wir mit der Taurach ja schon ein relativ kleines Gewässer befischen, hätte ich nichts dagegen wenn der Fluss für die zweite Urlaubswoche größer ausfällt.
- Ich habe kein Interesse an mutierten und massigen Regenbogenforellen, eine athletische Bachforelle oder eine anmutige Fahnenträgerin ist mir weit lieber (wenn Du das mit Bewirtschaftung meinst).
- Die Methode ist mir eigentlich relativ egal. Am aller liebsten fische ich natürlich mit der Gespliessten und der Trockenfliege, aber wenn ich mal die Nymphe auspacken muss bricht die Welt für mich auch nicht zusammen.
- Einen See muss das Hotel nicht unbedingt im Angebot haben. Ich liebe fleßendes Wasser (und das lieber schnell als gemächlich).
- Das drumherum sollte natürlich lieber ein Bergpanorama oder ein Wald statt einer dröhnenden Autobahn sein (ich denke das versteht sich von selbst).
- Ein letzter wichtiger Punkt ist vielleicht noch, dass ich nicht gerne morgens noch eine Stunde Auto fahre. Gegen eine kurze Strecke habe ich nichts einzuwenden, aber im Urlaub will ich das Auto so wenig wie möglich bewegen.
was mir bei Deiner Beschreibung auf Anhieb einfiel war die Ybbs (Waidhofen / Opponitz) und die Traun Strecken (Gmundner Traun & Co.).
All diese Strecken liegen ein gutes Stück weiter von Tauern aus - bis zur Ybbs musste nochmal eine Fahrzeit (von Tauern aus) von ca. 2 Std. Rechnen. Gegeben dass Du aus Aachen kommst und evtl. mit dem Auto anreist wäre das exakt in die falsche Richtung von Dir aus und sollte nicht unerwähnt bleiben.
In Richtung Süden locken noch die Draustrecken auf der Kärntner Seite und die Etsch und Passer in Südtirol...
Direkt im Nationalparke Hohe Tauern ist noch die Fuscher Ache die zwar nicht Deinen Anforderungen 100%-ig nach kommt aber sicherlich auch eine tolle Fischerei bietet (war ich selbst noch nicht will aber mal hin).
Auf der Bayrischen Seite wäre die deutsche Traun oder vielleicht auch die Berchtesgardener Strecken (Königsseer Ache, BErchtesgardener Ache) sowie das westlichere Chiemgau mit Mangfall und Tiroler Achen evtl. noch eine Alternative. Schläfst Du nahe Traunstein so hast Du die Strecke vom Heger, Waffen Winkler und den Traunsteinern in der Nähe. Die Fahrzeit an die Tiroler Achen (als zusätzliche Option) wäre etwa 20-30 min (ans Wasser, aufgrund der Streckenlänge kann man dann aber nochmal die gleiche Zeit bis zur Angelstelle fahren).
Hallo Alex, in Untertauern hat mir jemand die Königseer Ache empfohlen.
Ist ja nicht so weit weg von Untertauern und soll für die Trockene besser geeignet sein als die Taurach.
Grüsse an Fam. Kohlmayr.
also ich kann Dir das Hotel Bräurup empfehlen. Ich habe dort zwar noch nie gewohnt, kenne aber die Gegend dort zu allen Jahreszeiten. Und die Pauschalen die vom Bräurup angeboten werden sind in Ordnung. Zu den Gewässern kann ich nur sagen: Sagenhaft, Wahnsinn und in einer unbeschreiblich schönen Natur. Da Du ja von einer ab und zu mal Fliegenfischenden Partnerin geschrieben hast, würde sich das dort anbieten. Am Hintersee kannst Fischen gehen und deine Partnerin entspannt dort in der Bewirtschafteten Hütte. Im Hollersbach-Stausee kannste prima Fischen und wenn deine Partnerin nicht will setzt sie sich in den nahen Biergarten. Also möglichkeiten gibts da genug. Und wenn du / ihr mal einen Tag nicht Fischen wollt, gibt es genug sehenswertes in der Umgebung. Krimmler Wasserfälle, Kitzsteinhorn Kaprun....................
Ich hoffe ich konnte Dir da was nützliches schreiben
Gruß Sebastian
Catch & Release ähnelt ein wenig dem Golfsport, dort muß man ja auch nicht den Ball Essen um Spaß zu haben
danke für die zahlreichen Tips. Die Entscheidung ist jetzt gefallen: eine Woche Kohlmayr und eine Woche Bräurup (habe da noch einen Gutschein). Beim nächsten Mal gehts dann woanders hin.
Ich werde natürlich berichten und viele Fotos machen.
Dann viel Spaß beim Bräurup, und grüß mir die Berge. Ich werde ende September, Anfang Oktober 10 Tage in Mittersill Urlauben und Fischen und beim Brürup die Tageskarten holen.
Gruß Sebastian
Catch & Release ähnelt ein wenig dem Golfsport, dort muß man ja auch nicht den Ball Essen um Spaß zu haben
Sooooo, die letzten Vorbereitungen sind getätigt. In Kürze geht es los. Ich habe die letzten Tage noch einige Trockenfliegen getüddelt. Die letzte Zeit am Wasser hat einige Opfer gefordert
ich bin eben zurück aus dem Urlaub gekommen. 14 schöne und ereignisreiche Tage in Österreich. Wie versprochen werde ich ausgiebig berichten. Den Rückblick auf unseren ersten Tag samt Fotos habe ich schon fertig: http://flybei.wordpress.com/2010/08/16/ ... ern-tag-1/
Vorab: die Zeit bei Kohlmayrs hat mir (auch wenn beide Wochen sehr schön waren) besser gefallen als bei Bräurup. Und das in fast allen Belangen. Auch wenn die Gewässerauswahl in Mittersill natürlich riesig ist. Näheres aber dann in meinen Berichten. Werde versuchen jeden Tag einen zu schreiben.
ich habe soeben den Bericht auf Deinem Blog gelesen. Die Zeichnung der Fische ist der Wahnsinn, ebenso Deine Fotos von den beiden Fliegen. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.