Döbel

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Hallo Ronald,

wow, das ist ein Pracker!!!
Ich mein den Fisch, aber könnte man auch für die Fliege sagen - interessanter Tip, werd ich testen!

C.
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Clemens,

Ronalds Methode funktioniert todsicher!

Ich stand letztes Jahr zwei Meter neben ihm, als er mit der super-hässlichen Tschernobyl-Fliege (ein richtiger Trümmer) einen ü60er Döbel in einer tiefen Rausche auf Ansage fing. :daumen

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

Kleines Update:

Hatte gestern einen Termin und konnte für 20min nochmal an den Gumpen.

Da ich nur eine Goldkopfnymphe dabei hatte, war die Auswahl schnell getroffen.

Die aitlen Döbel (boah, 5€ in die Phrasenkasse) schwammen arglos im Kreis herum. Ich guck mir einen aus und hau ihm das Goldköpfchen direkt vor die Birne. Ohne zu zögern schlürft er das Teil ein und konnte heute als Frikadelle seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt werden.

Bild

Beim nächsten Mal gibt's einen Test mit der Heuschrecke.

Groejtes
Hardy
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Servus Hardy,

Petri heil!

Der Fisch hat aber nen schwarzen Kopf :shock: oder ist das das Foto?

LG und viel Spaß mit dem Grashüpfer!

Markus
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Lieber Markus,

Döbel mit einer solchen Schwarzfärbung des Kopfes werden in Kennerkreisen Leuciscus cephalus hardyy oder vulgär "Schwarzmützenaitel" genannt; angeblich soll es aber auch eine grünköpfige Subspezies ("Grünhutaitel") geben.

Lieber Hardy: Petri Heil! Schöner Fisch!

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Ungelesener Beitrag von Siegfried. »

Hallo Frank,
bunte Döbel? Die sind aber aitel ---- boh ham vier gelacht :twisted:
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Frank.
Ehren-Moderator

Hardy hat geschrieben:Die aitlen Döbel (boah, 5€ in die Phrasenkasse)
Den Joke hatte Hardy schon teuer bezahlen wollen, lieber Siegfried ...
Kommst Du eigentlich nach Bad Berka?

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

Maggov hat geschrieben:Servus Hardy,

Petri heil!

Der Fisch hat aber nen schwarzen Kopf :shock: oder ist das das Foto?

LG und viel Spaß mit dem Grashüpfer!

Markus
Moin Markus

Entgegen der unwesentlichen Meinung einzelner niedersächsischer Geisteswissenschaftler; die im übrigen auch von keinem ernstzunehmenden Auqatikforscher geteilt wird und keinerlei Verifizierung in der Literatur findet; verfärbt sich der Kopf unserer Döbel nur dann ins grünlich-schwärzliche, wenn Ihnen der Priest (latürnich nur von der Marke "Bummzackfeddich") jegliche Synapsenverbindung endgültig getrennt hat.

Der auf dem Bild ist überdies hinaus der grottigen Quälität meiner Handykamera geschuldet.

Groetjes
Hardy

Kurzes Edit:
Nach Androhung einfacher körperlicher Gewalt seitens der Herstellerfirma meines Mobiltelefons muß ich feststellen, dass die schlechte Qualität des Fotos NICHT der miesen Qualität der dort eingebauten Kamera, vielmehr meinen nicht vorhandenen Fertigkeiten im Bereich der digitalen Nachbearbeitung geschuldet ist. Ich gelobe Besserung.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Hardy,

na Dein Kopf scheint nach dem Verzehr zumindest nicht die gleiche Verfärbung auf zu weisen sonst hätten wir auf die Antwort noch etwas warten müssen ;)

@Frank: habe ich noch nie gehört dass da unterschieden wird. Mag aber auch daran liegen dass man sich bei uns kaum mit Aiteln (ich bleibe hartnäckig!) nicht sooo befasst.

Mein Handy bringt ähnlich hervorragende Bilder (trotz angeblicher 3,2 Megapixel) zustande und meist noch unscharf - deshalb kommt es so gut wie nicht mehr zum Einsatz...

Vielen Dank für Bild und Text lieber Hardy, bin scho gespannt ob der Hopper auch klappt. Das Aufklatschen-Lassen hat Frank bei uns mit einem Stimulator sehr beeindruckend illustriert. Vielleicht ist das wirklich der entscheidende Unterschied beim Hopperfischen. Auf alle Fälle würde ich auch empfehlen das Ding - idealerweise mit einem Tuck-Cast - mal richtig auf das Wasser zu drücken.

LG und v.a. viel Erfolg

Markus
Frank.
Ehren-Moderator

[quote="Maggov"]@Frank: habe ich noch nie gehört dass da unterschieden wird./quote]

Kein Wunder, lieber Markus! Die Döbel-Subspezies hardyy wurde bislang ausschließlich in Nassau/Nordschweiz ;-) beobachtet!

Dein Frank
Franz Kafka
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Ungelesener Beitrag von Siegfried. »

Hallo Frank,
Frank. hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:Die aitlen Döbel (boah, 5€ in die Phrasenkasse)
Den Joke hatte Hardy schon teuer bezahlen wollen, lieber Siegfried ...
Kommst Du eigentlich nach Bad Berka?

Dein Frank
wenn schon mal ne Kerbe da ist, dann muss man einfach reinhauen oder?

Über Bad Berka, habe ich zugegeben bisher überhaupt nicht nachgedacht, da ich mich noch recht neu in der Runde fühle und mich eigentlich lieber von größeren Menschenansammlungen - auch der freundlichen Art - schon immer gern ferngehalten habe und dieser Trend mit dem Älterwerden nicht besser wird. Andererseits habe ich an und für die schöne Ilm zu jener denkwürdigen Zeit gearbeitet, als es galt die Errungenschaften von 40 Jahren Volksfürsorge zu beheben ohne jemals eine Fliege auf oder in ihr Wasser zu werfen, obwohl ich auch auf Horrocks Spuren in Goethes Garten unterwegs war.

Siegfried :?
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Frank.
Ehren-Moderator

Siegfried Darschnik hat geschrieben:Menschenansammlungen
Da, lieber Siegfried, merkt man das relativ dienstalterjunge Forumsmitglied: Niemand, der jemals auf einem Forumstreffen war, würde von "Menschenansammlungen" sprechen. Fliegenfischeransammlungen sind etwas sehr anderes ...
Gib Dir mal 'nen Stoß - das lohnt sich!

Dein Frank
Franz Kafka
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Ungelesener Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Leute!

War am Samstag mit meinem Kumpel Fischen!
Er Fing, ich nicht!!!
Döbel, 50 cm auf 12er BWO.
Bild

Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Antworten