Viele Grüße aus Köln

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
LeckerFischAngler

Viele Grüße aus Köln

Beitrag von LeckerFischAngler »

Hallo zusammen,

ich bin 35 Jahre alt und komme aus Köln. Bis vor wenigen Jahren war ich Urlaubsangler ohne Angelschein, der in Sommerurlauben mit viel Ehrgeiz und noch viel weniger Erfolg den Haken ins Wasser gehängt hat.
Vor ca. zwei Jahren habe ich dann endlich einen Angelschein gemacht und bin seitdem hin und wieder in Köln und Umgebung unterwegs.

Zum Fliegenfischen bin ich vor ein paar Monaten gekommen. Hab ohne jegliche Vorkenntnisse einen kleinen Wurfkurs an der Wupper besucht und bin seitdem vom Fliegenfischvirus befallen.
Ich hab bisher ein paar Mal einen Tageskartenabschnitt an der Sülz unsicher gemacht und konnte dort auch einmal eine nicht untermaßige Bachforelle landen.

In meinem Sommerurlaub in Frankreich hab ich auch fleißig die Rute geschwungen, meine Wurftechnik verbessert, den ein oder anderen Döbel überlistet und diverse Ufergewächse und Bäume mit Fliegen dekoriert.

Leider war der Wurfkurs an der Wupper nur praktischer Natur, so dass mir noch viel am nötigen Theoriewissen fehlt: Wann fischt man stromauf, wann Stromab, wie klappt die Bisserkennung bei der Naßfliege, wie führt man einen Streamer richtig, welche Fliegenmuster sind wann gut und wie genau müssen Fliegengröße, Farbe und Form mit den vorkommenden Insekten übereinstimmen, wann setzt man am besten welchen Wurf ein, ...

Für einige dieser Fragen kann ich bestimmt im hier im Forum Antworten finden und für andere gibt es Google.

Aber am besten ist es immer die Tricks und Kniffe direkt am Wasser von einem Erfahren(ere)en Angler lernen zu können.

Vielleicht hat ja jemand aus dem Kölner Raum Lust mit mir Gewässer in der Umgebung unsicher zu machen und mir das Eine oder Andere zu zeigen.

Viele Grüße

Björn

der LeckerFischAngler
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Herzlich willkommen bei uns, lieber Björn - dir wird gewiss geholfen werden können!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Sabbel

Beitrag von Sabbel »

Hallo Björn,

Willkommen und nen schönen Gruß aus Dormagen.

Sebastian
Catch & Release ähnelt ein wenig dem Golfsport, dort muß man ja auch nicht den Ball Essen um Spaß zu haben
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Björn,
willkommen hier.
Ich denke, wenn Du hier Deine Fragen stellst, wird Dir geholfen.

Gruß aus der Nachbarstadt

Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Björn,

herzlich Willkommen!

Gruß
Michael
Antworten