Rhein-Barben

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

AFTMA 4-5 Fliegenfischen

Rhein-Barben

Beitrag von AFTMA 4-5 Fliegenfischen »

Hallo,

Meine Frage kurz und knapp: Bringt es was mit einer nicht besonders tollen Bremse und ner 4-5er Rute auf Barben am Rhein zu fischen? (weit werfen muss ich nicht ich kann in der Kehrströmug einer Buhne direkt vor meinen Füßen angeln)

gruß aus Köln
montgommery
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von montgommery »

@AFTMA 4-5 Fliegenfischen
Versuch macht klug, probiere es doch einfach. Wichtig ist nur das Du die Nymphe runter bekommst und wie ich den Rhein bei Köln kenne wird das nicht sehr einfach werden. Eventuell hast Du Glück unter der Severinsbrücke, dann aber nur mit Sinkleine.
An Deiner Stelle würde ich mich aber mal im Kölner Umland schlau machen,...............ich sag nur Barbenfischen vom feinsten!

Gruß Monty
AFTMA 4-5 Fliegenfischen

@montgommery

Sinkschnur wird shwer :P (hab keine Sinkende und auch genau so wenig geld :oops: ) ich hab mir gedacht das ich einfach ne Beschwerte Nymphe nehme und dann en Bleischrot ans Vorfach klemme so 30cm dahinter ...

Und für die die es wissen wollen: ich Fische hauptsächlich an den Pollerwiese aber habs eben noch nie auf Barben versucht aber da der bestand hier um köln ja sensationell ist hab ich mir gedacht das das ja klappen könnte :o

vielleicht findet sich ja hier der ein oder andere aus dem raum Köln der sich damit auskennt :wink:
caddis92

Beitrag von caddis92 »

Hallo,
mit einer 4-5er Rute auf Barben zu fischen halte ich generell nicht für besonders waidgerecht.
Eine Gute Bremse würde daran wohl auch nicht viel ändern.

Gruß Jonas
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hallo Jonas,
wenn eine 50+ Barbe loszieht kannst du sie auch
mit einer 7er Rute kaum stoppen.
Nicht die Rutenklasse ist entscheident sondern eine
nicht zu dünne Vorfachspitze.
Gruß aus Hessen
Friedemann
caddis92

Beitrag von caddis92 »

Hallo Friedemann,
ich kann mich dem nur anschließen. Auch wenn ich an der Fliege bisher noch keine Barbe hatte. Bisher hatte ich noch nicht die Möglichkeit sie gezielt zu befischen.
Immer wenn ich welche ausgemacht habe konnte oder durfte ich sie nicht befischen. So z.B. als ich im August in Bern war. Im Mündungsbereich eines Aarezuflusses
wimmelte es nur so von Barben. Dort hätte man sehr gut auf Sicht fischen können. Leider hatte ich meine Rute nicht mitgenommen.

Bild

Grüße
Jonas
AFTMA 4-5 Fliegenfischen

danke für die vielen Antworten... wenn ich mit meiner Rute langsam ran gehe und die lange ausdrille dann müsste das doch gehen ;) würde ein 20er Vorfach reichen oder muss das dicker sein?
montgommery

Du kannst getrost Deine 4-5 Rute zum Barbenfischen verwenden, ......nur nicht kirre machen lassen. Wenn eine Barbe erstmal gebissen hat stürmt sie davon und nimmt ein paar Meter Leine. Dann lass sie doch einfach laufen, nach ein paar Metern stoppt sie auch wieder.
Solltest Du allerdings eine 20ger Vorfach verwenden, wirst Du im Rhein keine Barbe fangen. Ein Vorfach in dieser Dimension an einer Schwimmschnur hat einfach eine viel zu langsame Sinkgeschwindigkeit.
Im Rhein würde ich eventuell eine 16er Spitze empfehlen, denn Barben fängst Du nun mal zu 95% am Grund. Die Nymphe soll dabei schön über den Grund kullern. Am besten gehts natürlich auf Sicht, dann ist es wie beim Kegeln. Je nach Gewässertiefe ein paar Meter Strom auf anwerfen und versuchen die Nymphe ins Maul zu manövrieren. Ist dies geschafft kannst Du Dich auf ein schönes Tänzchen freuen! Auf diese Art und Weise habe ich schon viele Barben gefangen und da waren auch richtig große Exemplare dabei.

Bild

@caddis92
Hallo,
mit einer 4-5er Rute auf Barben zu fischen halte ich generell nicht für besonders waidgerecht.
Eine Gute Bremse würde daran wohl auch nicht viel ändern.
....häää??????
Du gibst Ratschläge ohne jemals eine Barbe an der Fliege gehabt zu haben???? Gehts noch?

Gruß Monty
Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

@Monty... Mit ein WENIG Gehirn, sollte wohl auch ohne je ne Barbe im Drill gehabt zu haben, klar sein, dass ne #4-5er Rute für Barben echt nicht waidgerecht ist!!! Ich wohne direkt am Rhein und hab schon unzählige Barben gefangen. Allerdings an der 4-5er hätte das wohl überhauptnicht funktioniert. Sind dann doch 10 mal so wehement, wie ne "popelige" Forelle gleicher Größe :wink:
Also unter 6 oder 7 würde ich nicht geziehlt auf Barben 40/50+ fischen...

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Torsten Rühl
Beitrag von Torsten Rühl »

Eine Barbe bis 50 cm wird man mit einer 5er fangen können.

Aber ......

Was ist wenn eine größere Barbe beißt. Gerade am Rhein bzw in den Zuläufen kommen Barben bis 80 Plus vor und die mit einer 5er zu befischen ist nicht nur für den Fisch mist sondern geht voll auf das Gerät.
Ich habe schon öfters schmunzeln müssen wenn einer meinte mir das Barbenfischen zu zeigen mit leichtem Gerät.

Da ich den Barben ausschließlich mit schweren Nymphen auf den Leib gehe und dies fast das ganze Jahr lang glaube ich sagen zu dürfen dass das leichte Gerät nicht klappen wird im Rhein.

Gerade am Rhein nehme ich fast immer meine Zweihand um dann mit schweren Sinkschnüren an den Grund zu kommen.
Mich stellt sich die Frage wie schwer dann die Nymphen von den Leuten sind wenn die am Rhein fischen wollen. Alles was ich bis jetzt gesehen habe war viel zu leicht und bei überprüfung des Geräts konnte ich auch niemals Grundkontakt feststellen.
ich binde mit Nymphen die teilweis 2 -4 Gramm schwer sind. Sehr schön eignen sich die Bidosbodys oder Nymphbodys aus Tungsten.

Egal wo ich Barben gefangen habe musste es immer an den Grund. es gibt Ausnahmen aber die sind so selten das man diese erkennen muss.

Meine Erfahrungen werden zwar sehr oft belächelt doch komisch ist das viele mal bei uns Barbenfischen will. Das Gerät was sich bei uns durchgesetzt hat sind 8er Ruten mit Schwimmschnur und Sinkspitze.
Mehr auf Details gehe ich nicht ein da dies zu aufwendig wäre hier darzustellen.

Eins sollte man jedoch wissen. Jeder Kontakt mit der Flugschnur am Grund wird mit Fluchten quitiert. Daher sind Vollsinkende Schnüre ehe schlecht. Man sollte schon wissen wie man das ganze angeht.

Gruss
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
caddis92

Beitrag von caddis92 »

@ montgommery
Wenn ich weiß, dass eine 60er Barbe in der Strömung eine stabile, 3,6 Meter lange Grundrute mit 80gr. Wurfgewicht fast zu einem Halbkreis durchbiegen kann,
so kann ich mir auch in etwa vorstellen wie das ganze an einer leichten Fliegenrute aussehen würde.

Gruß
Jonas
AFTMA 4-5 Fliegenfischen

oaky danke an alle... dann lasse ich das wohl lieber :D was fängt man denn sonst am rhein so auf die Fliege? und mit welchen fliegen?
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

@caddies92

ich kenne den platz bei der aare und befische diesen alle jahre auf barben. es hat dort auch kaum was anderes, wesshalb c&r z.b. dort übrigens nicht gestattet ist (es dürfen nur "unerwünschte" beifänge releast werden).
ich esse die barben, geh aber nur dort angeln, wenn wieder mal eine für den sommer-grill oder als präparat/trophäe fällig ist. der bestand ist in der tat sehr gross (wie überhaupt in diesem teil der aare). angeln kannst du dort auf barben von mai bis september, während der laichzeit (ca. mitte juni bis mitte juli) sollte man sie in ruhe lassen.

letztes mal fieng ich dort auf eine aftma 2 rute, eine 60`er -ohne probleme für mich . eigentlich wollte ich einen im barbenpulk stehenden döbel fangen, was unmöglich und zugegeben fahrlässig war, das gerät und wohl auch die barbe haben kein schaden erlitten. nach ca. 7 minuten war der drill vorbei, und da der fisch eh spontan für den grill auserwählt war, hatte ich kein extrem schlechtes gewissen.
da ich den platz aber sehr gut kenne wusste ich, dass ich sie nicht in diese oder jene rinne abbauen lassen durfte, denn sonst ist es vorbei. im ruhigen wasser des besagten zuflusses kann man sie aber in der regel rasch ausdrillen, da wenig strömung die fluchten unterstützt.

aber - waidgerechter ist in der tat anders gerät, so angle ich dort sonst mit aftma 6 und viel wichtiger, mit langer rute ab 9 fuss auf barben, das ist auch sicher, falls eine in die besagten rinnen oder gar aare abhaut/abhauen will, obwohl da meist dann eh "tschüssi" ist.
und ich gebe den vorschreibern recht, du fängst sie dort nur auf nymphe am grund. leider gibt es viele hänger da viel holz am grund liegt. als vorfach reicht dort ein 016-020.

gruss

berner
caddis92

Beitrag von caddis92 »

Hallo Berner,
ich kann mir vorstellen, dass man dort auch mit leichtem Gerät eine Chance hat. Da neben der geringen und gleichmäßigen Strömung, abgesehen von einigen großen Steinen im Flussbett,
kaum Hindernisse vorhanden sind. Ich würde dort trotzdem erst einmal stärkeres Gerät probieren, z.B. eine kräftige 7er Rute und 0,25er Tippet.
Das Gewässer schien mir an besagter Stelle relativ stark mit Abwässern belastet zu sein. An allen strömungsberuhigten Bereichen waren Ablagerungen von dunklem Faulschlamm zu sehen.
Schmecken die Barben dort denn moderig?
Im unmittelbaren Mündungsbereich zur Aare habe ich auch einen besseren Fisch (ca. 40-45) springen sehen, ich hätte vom Aussehen her auf Regenbogenforelle getippt.
Weißt du ob dort auch vereinzelt Forellen gefangen werden?

Gruß Jonas
…you don´t need five hundred dollars´ worth of rod and reel and a designer vest to catch some fish. (John Gierach)
montgommery

Ich wusste natürlich das hier wieder Aussagen getroffen werden wie :"Das ist nicht Waidgerecht." oder aber "habe zwar noch keine an der Fliegenrute gefangen du solltest jedoch....", ....lächerlich :roll: . Aber egal ich will es nicht weiter kommentieren. Nur soviel noch; Torstens Variante ist selbstvertändlich am sinnvollsten aber wie Du schon geschrieben hast stehts finanziell bei Dir ja nicht so gut.

An den Poller Rheinwiesen besteht allerding durchaus eine Chance eine gute Barbe anzuleinen. Gerade wenn der Rhein Niedrigwasser hat und die Kiesbänke zum Vorschein kommen kannst Du von dort aus dein Glück versuchen, einfach etwas reinwaten und die Rinne abfischen.(zwischen 2. und 3. Buhnenfeld nach der Eisenbahnbrücke)

Gruß Monty
Antworten