Eine kleine, aber aktive und engagierte Gruppe

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Eine kleine, aber aktive und engagierte Gruppe

Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hallo Forengemeinde,

erfreut kann ich berichten darüber, dass "wir", das sind die Fischereiinhaber und Pächter, zusammengeschlossen in der Hegefischereigenossenschaft der Lohr (HFG der Lohr) in Unterfranken, und meine Wenigkeit als langjähriger Jahresscheininhaber, dank des Einsatzes der Geschäftsführerin und Kassenverwalterin Petra Schlundt-Reder, endlich auch zu einer eigenen Homepage gekommen sind.
Vorgestellt werden die Gewässer der HFG, die Aktivitäten der äußerst aktiven und engagierten kleinen Gruppe von Fischern und Pächtern in Richtung nachhaltigem Besatzt sowie Wiedereinbürgerung von Fischarten sowie der Perlmuschel und des Edelkrebses, und auch die Fischerei selbst in den wunderschönen Spessart-Bächen.
Über einen Besuch und rege konstruktive Kritik/Anregungen an der z.T. noch im Aufbau befindlichen Seite wie auch über Kontakte zu interessierten FliFis würden wir uns sehr freuen.

http://www.fliegenfischen-spessart.de
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Glückwunsch, lieber Klaus! Die Homepage gefällt mir sehr gut - ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Klaus,

da habt Ihr ja ne tolle Seite gebastelt. Glückwunsch!
Habe Euch gleich mal verlinkt.

Liebe Grüße

Peter
Zenyth
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von Zenyth »

Super Seite mit vielen Infos!!!

Hab Euch auch gleich verlinkt. :!:
Grüsse aus der Heide
Tight Lines
René

"Die Fliege muss dem Fisch gefallen!!!"
momo
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von momo »

Ciao Klaus

Schöne, informative Seite. Da werde ich sicher immer wieder mal reinschauen.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno
may the fish be with you
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Klaus,

sehr schöne Seite hinter der sicher viel Arbeit steckte (wie an den Gewässern auch).

Eine Frage: Warum besetzt Ihr so grosse Forellen und dann auch noch Rainis? Die Frage ist in Hinblick auf die Nachhaltigkeit interessant für mich udn nicht als Vorwurf gemeint.

LG

Markus
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hallo Markus,

Deine Fragen sind durchaus berechtigt.
Was die Regenbogenforellen anbelangt, so stellen sie die Rudimente längst vergangener (Fehl)Aktivitäten dar. Heute werden keine Rainis mehr besetzt. Schon gar nicht in der gezeigten Größe. Da wir auch regelmäßig kleine (nicht eingesetzte) Rainies fangen, gehen wir davon aus, dass sich eine gewisse selbst erhaltende Population gebildet hat oder, dass einige Fische irgendwo aus Zuchten ausbüchsen. Die Regenbogen sind aber zahlenmäßig in unseren Bächen weit unterlegen.
Was die Bafos anbelangt, so haben wir uns für eine Strategie des Mischbesatzes aus Forellenbrut und maßigen Fischen entschieden, um den vorhandenen Befischungsdruck abzufangen und für eine gesunde Altersstruktur zu sorgen.
Äschen werden nur als Brut besetzt.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Klaus,

das meiste habe ich als PN beantwortet und möchte deshalb nur insoweit antworten:

Seid froh - besser einen Raini-Stamm der sich reproduziert als nachgesetzte BF ;)

Vielleicht wäre es eine Alternative auf Besatz zu verzichten und Schonbereiche einzurichten oder den Befischungsdruck zusätzlich zur Entnahme über die max. Anzahl der Fischtage zu reduzieren. Spart nicht nur Geld sondern bringt auch nachhaltige Bestandsverbesserungen nach ein paar Jahren. Bei einer so kleinen Interessengruppe kann man derartig unpopuläre Vorschläge sogar mal durchkriegen ;)

Ich lenke aber vom Thema ab - sorry. Die Seite ist und bleibt prima!

LG

Markus
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Klaus,

tolle Seite =D>

Im Lohrbach war mein Hund schon mal schwimmen (denke ich). Ich bin einmal im Jahr in Heigenbrücken (wie ende Oktober auch wieder), aber bisher nie zum fischen, sondern weil da seit einiger Zeit das Jahrestreffen für unsere Hunde "Airedale Terrier" stattfindet. Und da wir auch so einen Hund haben sind wir jedes Jahr mit Spass dabei.

Vielliecht sollte ich da mal das WE verlängern :wink:

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Ungelesener Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Olaf,

dann verlängere das WE und sag mir Bescheid. Der Lohrbach ist mein Haus- und Hofbach und immer für eine Überraschung gut. Der Oktober ist eine sehr gute Zeit für den Lohrbach, die "grüne Hölle" so mancher Teilstrecken ist dann zurückgegangen und damit der Bach wieder besser zu befischen. Die gesamte Strecke ist etwas über 4 km lang.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Antworten