VORSCHLAG für alle neu angemeldeten Kollegen

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

VORSCHLAG für alle neu angemeldeten Kollegen

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Jungs,

in den letzten Wochen haben sich viele neue Kollegen hier im Forum angemeldet. :smt038

Teilweise ist etwas Erfahrung vorhanden, einige von Euch haben komplettes Neuland betreten.

Ich kann Euch sagen, dass jeder von uns diesen Schritt gemacht hat, allerdings war das sammeln von Erfahrungen um ein vielfaches schwieriger, da sich das Internet noch in der Gebärmutter befand..

Ich möchte Euch heute einfach den Rat geben, Euch am 02.10. auf den Weg nach Bad Berka zum Forumstreffen zu machen. Mehr Informationen in dieser geballten Form könnt Ihr nicht bekommen.

Viele erfahrene Forumskollegen stehen Euch zur Verfügung und können alle Eure Fragen kompetent beantworten.

Grüße aus Hamm

Thomas
I love Babs
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo,

über 300 haben das nun gelesen und keiner sagt was dazu :?: :roll:

Dann dürfen wir davon ausgehen, dass ihr alle am 02.10. nach Bad Berka kommt?

Gruß
Michael
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Newcomer

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Newcomer!

Ich stelle Euch in diesem Thread von nun an täglich vor, wen Ihr in Bad Berka kennenlernen könnt. :wink:

Zur Erklärung: Josef Wolpertinger ist der Assistent von Dr. Heinrich Tolmtupfer, Ordinarius an der Hochschule für Fischereiunwesen in
Groß-Bschlapps- Pfaffflar und für seine berüchtigten Untersuchungen weitum bekannt. 8)

PISCATOR medialus forma internetii !
von Josef Wolpertinger jun.

Diese erst in den letzten Jahren stark aufkommende neuartige Erscheinungsform war mir einer intensiven Untersuchung wert.

Wir kennen Ihn seit vielen Jahren in seiner Urform als

Piscator medialus forma printus.

Er strahlt uns von den Seiten einschlägiger Magazine entgegen, meistens unter der Last eines kapitalen Fisches fast zusammenbrechend und gibt weitläufige Erklärungen unter welchen unmenschlichen Bedingungen dieses Monster erlegt wurde. Durch das verstärkte Aufkommen von Internetforen hat sich eine Mutation entwickelt der Piscator medialus forma internetii, in der Folge P.internetii!

Er hat die Flugangel längst in die Ecke gestellt und verbringt mehr Zeit als je zuvor vor dem PC um seine Mitbrüder (meist ebenfalls P. internetii) von seiner Meinung und seinen Ansichten zu überzeugen. Anfälle von Grobheit bei Widerspruch sind keine Seltenheit, seine Streitlust ist berüchtigt; bei größeren Differenzen bringt ihn ein kurzzeitiger Erholungsaufenthalt im Schmollwinkel wieder in Form für weitere Taten.

Er ist ein Fachmann, das steht außer Zweifel, tiefgründig beurteilt er neue Rollenserien, bekrittelt die Aktionen der gerade auf den Markt gekommenen Ruten, gibt „heisse“ Tips für alle fischereilichen Lebenslagen und wacht wie ein Zerberus darüber, dass ja keine anderen Angelmethoden als seine eigenen, allein selig machenden, Verbreitung finden. Seine Fliegen sind vom Feinsten und selbstverständlich alle selbst gebunden (wann hat der Mann eigentlich Zeit dafür?).
Eine gewisse Markentreue ist zweifelsfrei zu erkennen, gilt aber als individueller Zug.
Höchstes Ansehen genießt er bei Forenbetreibern, da er sich bemüßigt fühlt überall seinen Senf dazu zu geben und er dadurch für Belebung und Stimmung sorgt (der Weg zum Moderator ist vorgezeichnet!).
Selten geht er selbst zum Fischen, doch sieht er lächelnd auf des „gemeine Volk“ herab, er hat sich nämlich durch seine Verbindungen den Zugang zu den besten Revieren schon lange gesichert und braucht sich nicht mit schlecht bewirtschafteten Tageskartengewässern herumschlagen, das dürfen dann die anderen mit seinen Ratschlägen, die meist für normale Gewässer völlig unbrauchbar sind.

Ansonsten ist er aber, wie ich immer wieder feststellen konnte, ein verträglicher Zeitgenosse, der auch einem kühlen Trunke nicht abgeneigt ist.

Mit kräftigem Petri Heil
euer
Josef Wolpertinger jun.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
FB
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von FB »

Hi Thomas,

würde gerne kommen aber ich darf arbeiten, zum Glück arbeite ich
in einem Angelgeschäft.

MfG
Royal Coachman

Europ. Gespließtenbauertreffen

Hallo Newcomers!

Der folgende Piscator wird Euch in Bad Berka sicher begegnen, da ja gleichzeitig das Europ. Gespließtenbauertreffen stattfindet!

P I S C A T O R palakonus (arundinaria amabilis)

Einzelgänger, wahrscheinlich stark nomadisierend!

Auftreten: vereinzelt in der ganzen Welt, Populationen in der Schweiz und Österreich konnten zweifelsfrei nachgewiesen werden!

Dieser Piscator ist eine der erstaunlichsten Erscheinungformen in der gesamten Fliegenfischerei. Als Exzentriker unter den Fliegenfischern benützt er Bambus, um seine Fische, meist Forellen und Äschen zu erbeuten.

Doch nicht das einfache Bambusrohr erfreut sein Herz, nein, sondern mehr oder weniger kunstvoll zusammengeleimte Bambusteile (Spleisse!).
Da dies ein höchst aufwendiges Verfahren ist - das Zeug muss auch noch gehärtet werden - gibt es nur wenige Spezialisten für den Bau solch eigenartiger Geräte. Gottähnliche Verehrung für den Meister und Preise in schwindelnden Höhen sind kennzeichnend, halten aber den wahren Enthusiasten nicht vom Erwerb der x-ten " limited edition " ab.

Der bei dieser Art stark ausgeprägte Sammeltrieb sorgt verlässlich für häuslichen Unfrieden, besonders die " alte Ruten hortende " Unterform; mit Begeisterung nervt er seine Fliegenfischerfreunde, wobei objektiv betrachtet diese meist krummen Dinger zum Aufbinden von Kletterrosen eher geeignet sind, als bei einer Flugschnur die notwendigen Meter auszubringen.

Der P. palakonus ist der typische Trockenfliegenfanatiker, im Gegensatz zur nassen Sorte, die glaubt, daß der richtige Platz für eine Forelle eine Silberschüssel mit Kräuterbutter ist, macht es sich diese Art besonders schwer.

Hier die vitalen Fragen für einen PISCATOR palakonus :
das richtige Erkennen eines Insekts auf fünfzig Meter (natürlich ohne Fernglas!)
das Binden einer trügerischen Nachbildung (sieht meist ganz anders aus, kein Mensch weiß, warum die Forellen sie nehmen!)
das Werfen an und für sich (siehe Buch: mit Trickwürfen auf DU und Du)
doch über allem schwebt :
nur mit einer Gespließten kann man korrekt Fliegenfischen !

Als Perfektionist und Exzentriker ist er aber ein durchaus liebenswerter Zeitgenosse (wenn man ihm nicht widerspricht!) und die Welt zumindest die fliegenfischende wäre um einiges ärmer, wenn es ihn nicht gäbe.

tight lines
Royal Coachman
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Europ. Gespließtenbauertreffen

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Royal Coachman hat geschrieben: Hier die vitalen Fragen für einen PISCATOR palakonus :
das richtige Erkennen eines Insekts auf fünfzig Meter (natürlich ohne Fernglas!)
das Binden einer trügerischen Nachbildung (sieht meist ganz anders aus, kein Mensch weiß, warum die Forellen sie nehmen!)
das Werfen an und für sich (siehe Buch: mit Trickwürfen auf DU und Du)
doch über allem schwebt :
nur mit einer Gespließten kann man korrekt Fliegenfischen !
Hallo RC,

hatte diese Spezies nicht auch eine Wathosenallergie und läuft ímmer noch bevorzugt mit diesen vollkommen veralteten Gummistiefeln rum?

Ich meine auch das einige von dieser Art der festen Überzeugung sind das die einzig wahre Kopfbedeckung eines Fischer der Hut zu sein hat und nicht die Basball Kappe...

Nachdem diese Spezies sehr rar ist (ungefähr gleiches Aufkommen wie die Wolperdinger) ist es für mich aber nicht einfach meine Vermutungen zu belegen.

LG

Markus

P.S.: Darf ich auch nach BB kommen? :roll:
Royal Coachman

Hallo Markus!

Hallo Makus!

Richtig beobachtet, diese Wathosenallergie ist überdies auch noch ansteckend, also äußerste Vorsicht!

Aber hier ist auch der nächste Piscator, der in Bad Berka sicherlich stark vertreten sein wird.

Piscator SAGEpius
Josef Wolpertinger jun.

Zuerst meinen Dank an unseren Fliegenfischerfreund RC, der mich auf diese, sich rasant ausbreitende Gefahr hingewiesen hat..

Der Piscator SAGEpius wird durch übertragbare Viren verursacht, die schon seit vielen Jahrhunderten bekannt sind. Diese Viren haben ihr Erscheinungsbild immer wieder verändert, sind jedoch als Virus HARDY, D.A.M-Krankheit und oder in Amerika als ORVIren der Wissenschaft seit langem bekannt und besonders von Ehefrauen gefürchtet, da sie meistens um Fest- oder Geburtstage in Erscheinung treten und die liquiden Mittel massiv angreifen, wenn nicht gar zu ihrer totalen Vernichtung führen.
Der Virus mutiert stark, sodass auch das GUIDELINE - Syndrom, Morbus SIMMS und VOSSELitis sich ungehindert ausbreiten können, ein wirksamer Impfstoff ist leider nicht in Sicht. Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Der P. SAGEpius und hiemit auch alle anderen Infizierten zeichnen sich durch großes Sendungsbewusstsein aus, Andersgläubigen wird ein Aufstieg in den Olymp des Fliegenfischens verwehrt, es sei denn eine Bekehrung erscheint in absehbarer Zeit möglich.

Was nun die technischen Fähigkeiten betrifft ist diese Spezies sehr weit fortgeschritten, die Würfe gehen meisten doppelt soweit wie nötig, wobei kein direkter Zusammenhang zu den Fangerfolgen festzustellen war. Die Wurfgeschwindigkeiten sind zT. in Bereichen in denen Punkte in Hamm-Wilsbergbräuamt (vergl. Flensburg !) zu überlegen wären. Solltest Du lieber Fliegenfischerfreund das Gespräch zweier P.SAGEpius mithören, so wundere dich nicht über das für normal-sterbliche Fliegenfischer völlig unverständliche Fachchinesisch.

Die schlimmste Vorstellung eines P. SAGEpius :
einen ganzen Tag an einem erstklassigen Gewässer mit Gerät der unteren Preiskategorie .

Bezüglich der tabellarischen Einteilung trägt er einerseits
starke Züge des P. trutta elotans, was seine Fliegenrute betrifft, gibt sich andererseits aber mit den oft kunstloseren Methoden des P. trutta sub aqua zufrieden.
Mit einem kräftiges " Petri Heil " und viel Spaß in Bad Berka
Euer

Josef Wolpertinger jun.
Assistent von Dr. Heinrich Tolmtupfer, Ordinarius an der Hochschule für Fischereiunwesen in Groß-Bschlapps-Pfafflar.
loecherkaese
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von loecherkaese »

:oops:
da ich n mädel bin hab ich mich auch nich angesprochen gefühlt!
ich mach ne fliege und geh fischen!
the women and the river
or
lady gagga and the fish
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

@ Tine

Das ist HAARSPALTEREI !

(und wenig förderlich...)

Gruß