hey Röne,
ich denke auch, der Hammer hat recht...
ich möchte aber noch ein paar echte dummheiten hier nochmal kommentieren:
Es lassen sich derartige Fisch sicherlich auch mit der 3-er und 2-er fangen
echt Markus ?? du hast im leben noch nie eine 70`er Raini an der 3`er rute gehabt, wetten ?
und ich tippe mal, du hast eh noch nie eine 70`er an der leine gehabt, sonst würdest du
solchen unfug wie oben zitiert einfach nicht behaupten... ne ausgewilderte 70`er Raini ist
ein echtes monster und macht mit dir am falschen gerät kurzen prozess.
ok, ich gebe zu ich habe neulich auch 3 monsterforellen von 58, 61 und 67cm am 12`er
fluocarbonvorfach gefangen.. ich bin da echt ein ziemlicher experte..
aber das war mit der matchrute an einem strukturlosen forellenpuff in dem man die 70`er
lachsforelle mit daumennagelgroßer abgefressener schwanzflosse sogar blind abdrillt..
(ich weiss, pfui puffgänger.. ich gebe zu, ich wollte mal wieder räuchern..)
die Minihaken halten sehr gut und auh bei wirklich grossen Fischen
??? wenn ich mir in meiner bindekiste die midge haken größe 16 aufwärts so ansehe,
wären die beileibe nicht meine erste wahl wenn ich auf forellen der kategorie 50+ fische...
meine tips für Röne:
man kann kleine nymphen auch auf große haken binden. das ganze nennt sich
low water style,
kommt vom laxfischen und funktioniert auch bei forellen. also die proportionen einer 18`er
nymphe auf nem 12`er haken einfach mal testen.. sieht komisch aus, aber das hakt prima.
klasse 6 wäre für mich die absolute untergrenze, nach den beschreibungen von dir, und wenn
man schon unsichtbares Fluo vorfach fischt, warum dann nicht einfach mal 22`er oder stärker??
und wenn die nymphe nun wie auf schienen fischt, weil sie eben an so einer dicken leine hängt,
dann hilft es die nymphe nicht normal, sondern in einer winzigen schlaufe anzuknoten
(ich gebe zu das ist ein ziemliches gefummel) dadurch bekommt sie wieder diese winzigen
natürlichen bewegungen in den strudeln der strömung und fischt nicht wie an einem telefonkabel..
zum thema schnur verhedert: da hast halt einfach gepennt..
also wenn ich mich entscheiden müsste dazwischen 5 fette forellen zu vergeigen weil ich zu leicht fische,
oder eine aber nur eine von den heiklen trutten zu haken, weil ich stärker fische und diesen tollen fisch
dann aber zu bekommen, wüsste ich was ich machen würde...
grüße
Thorsten