Hallo Flipmo,
Ich habe dieses Jahr auch mit dem Rutenbau begonnen. Bisher habe ich zwei Ruten gebaut. Meine Strategie war zuerst eine sehr guenstige Testrute zu bauen und danach die eigentliche Rute. Bei der Testrute habe ich nur auf den Preis geschaut und mir die guenstigsten Komponenten gekauft. Nutzungsziel der Testrute war ganz klar zweitrangig, ich hatte hier eher eine Rute im Kopf die ich Freunden mal in die Hand druecken kann, welche ein wenig mit der Fliege fischen wollten. Komponenten habe ich bei Tackle24 gekauft und mich dort ebenfalls fuer einen Pacbay Rainforest II Blank entschieden. Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Rute mir auch selber gut gefaellt. Mit der Erfahrung der ersten Rute habe ich dann die eigentliche "richtige" Rute gebaut.
Von meiner Seite aus muss ich sagen, dass die Strategie einer Testrute gut geklappt hat. Durch den Bau habe ich einiges gelernt und durch die vielen Fehler die ich da gemacht habe, einige Fehler bei dem Bau der teureren Rute vermieden. Fehlerfrei ist aber auch diese Rute leider nicht geworden
Probleme hatte ich definitiv bei den Deko-Wraps und zwar weniger die Wraps selber als das Bindegarn am Ende sauber unter dem kleinen
Wrap zu verstecken. Das Lackieren ist ebenfalls eine Kunst fuer sich. Aber dennoch merkt man Fortschritte von Rute zu Rute.
Das ich jemals eine fehlerfreie Rute baue ist glaube ich utopisch. Mich wuerde daher nur freuen, wenn ein Betrachter der Rute die Fehler nicht sieht

Man wird sehr kritisch...
Fuer die erste Rute habe ich folgende Buecher gekauft:
1) Handcrafting a Graphite Fly Rod by L. A. Garcia
2) Fly Rod Building Made Easy: A Complete Step-by-step Guide to Making a High-quality Fly Rod on a Budget by Art Scheck
Beide Buecher zusammen geben einem gute Ideen wonach man im Internet dann googlen muss. Ein youtubbe video war fuer mich naemlich immer noch hilfreicher als eine Fotoserie. Mittlerweile wuerde ich sogar sagen, dass man garkeine Buecher braucht wenn man Internet hat. Ich habe ein Forum aus den USA im Kopf in dem man sich innerhalb von anderthalb Tagen perfekt in die Thematik einlesen kann. Von dem gesparten Geld kauf Dir lieber nen Dremel. Die Guides anschleifen naemlich ist die beschissenste Arbeit (sorry) die beim Rutenbau anfaellt.
Gruesse,
Torsten