Überwintern von Ausrüstung

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Überwintern von Ausrüstung

Beitrag von mario.s »

Hallo,
bisher habe ich meine gesamte Angelausrüstung (Ruten,Rollen Kleidung u. Bindekram) in einem gut temperierten Keller über den Winter lagern können. Nun, nach meinem Umzug stehe ich vor dem Problem meine Ausrüstung entweder auf dem Dachboden (trocken aber nicht frostfrei) oder Schuppen (dito) lagern zu müssen. Der Hauswirtschaftsraum erscheint mir zu warm und wäre ohnehin zu klein. Nun meine eigentliche Frage. Könnten Ruten, Schnüre und Wathosen bei der Lagerung auf Dauer durch Frost Schaden nehmen? Benutzen tut man seine Ausrüstung zwar auch bei Minusgraden aber wenn es dann mal -15°C wird doch eher nicht mehr. Wo lagert ihr denn eure Sachen? Vielleicht steht ihr ja vor ähnlicher Überlegung und habt schon die Lösung gefunden.
TL, Mario
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

Hallo Mario,

das Problem hatte ich auch, nun Gott sei dank nicht mehr.
Ich habe mein Tackle vor dem "Einmotten" wie gewohnt gewaschen, getrocknet. Die Rollen in entsprechende Rollen - Taschen oder "Socken" gesteckt, die Ruten in die Futterale und in entsprechende die entsprechenden Rohre.

Letztenendlich alles zusammen in einen großen Koffen und ab in die Garage. Verluste hatte ich keine :wink:
Tight lines!

Daniel
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Servus Mario,

zu Deinen Temperatursorgen vermag ich leider nicht zu sagen.
Ich habe mir von einem Elektriker eine leere Kabeltrommel geschnorrt. Durchmesser ca 30 cm. Darauf wickle ich im Winter meine Schnüre. Meine Bindekasten hatte ich mal für 2 Monate in einem Wintergarten zur Seite gestellt. In der Schublade für die Bälge nistete sich dann ein Mäusepaar ein. Ich konnte alles wegwerfen.
Solltest Du ein gesplieste Gerte haben, so noch ein Tip, den ich von Royal Coachmen habe. Die Rute zusammenstecken und am Spitzenring aufhängen.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Mario,

ich muss gestehen dass ich auch nicht auf die Wahnsinns-Erfahrung zurückgreifen kann aber m.M. nach ist Kunststoff und Kälte immer mit Vorsicht zu geniessen. Deshalb würde ich die Sachen vielleicht mittels Kartons und alter Zeitung etwas "einpolstern" sowie Monofile und Flugschnüre vielleicht nicht unbedingt an einem Ort lagern der Frost ausgesetzt ist.

Ist aber nur Spekulativ...

LG

Markus
Maqua
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Maqua »

Hallo Mario, ich lagere mein gesamtes Getackle seit ca. 20 Jahren auf dem Dachboden, der ebenfalls nicht frostfrei ist.
Es gibt keine Probleme, auch nicht mit den Schnüren.
Tiefe Temperaturen schaden den Schnüren nicht, im Gegenteil.
Hohe Temperaturen und Sonnenlicht sind da viel schädlicher und lassen die Schnüre verspröden.
Also deshalb lieber die Schnüre im Sommer vom Dachboden runterholen.

Gruss Manni
Sabbel

Beitrag von Sabbel »

Hallo Mario,

ich kann da bis jetzt auch nur von meinem Allrounder- und Karpfenzeugs sprechen. Ich habs immer in der Garage gelagert. Sommer wie Winter. Passiert nix, hauptsache die Monoschnur bekommt kein UV-Licht mit. Das mag Sie nicht. Wie es mit FliFi zeugs ist weiss ich nicht. Da ich in diesem Jahr erst so richtig damit angefangen hab. Aber ich werde Rolle mit Schnur wohl im Rollenkarton im Kleiderschrank einlagern, da ich nicht weiss was mit der Schnur passiert wenn sie Frost abbekommt. Rute und Wathose kommen in die Garage, die Weste am Kleiderbügel mit in den Kleiderschrank.

Gruß Sebastian
Zuletzt geändert von Sabbel am 14.10.2010, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Catch & Release ähnelt ein wenig dem Golfsport, dort muß man ja auch nicht den Ball Essen um Spaß zu haben
Hans.
Danksagung erhalten: 758 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Mario,

mein Zeug lagert im Winter nicht anders als sonst auch:

Wathosen und Kescher in einem belüfteten Schrank in der Garage.

Watjacke und Weste sind immer im Kleiderschrank auf dem kühlen Hausflur.

Rollen mit Schnur drauf kommen nach dem Trocknen (ein paar Tage bleiben sie nach dem Angeln auf dem Schreibtisch stehen) in die Rollentasche und dann in eine Schrankschublade in der Wohnung. Bei Saisonbeginn dressen der Schnur, und: deeeehhnen, da kringelt nix!

Die (trockene) Rute bleibt immer mit Futeral im Rutenrohr. So überwintert sie auch. Gelagert wird das Rohr in einer Schrankecke, ebenfalls in der Wohnung. Hier ist es durchaus von Vorteil, nur eine Rute zu haben :wink: .

Frost bekommen also nur Hosen und Kescher, und das seit Jahr und Tag. Nix passiert bisher.

Das Kunststoffe Frost nicht abkönnen wäre mir neu, lasse mich aber gerne belehren.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo,
hört sich ja erstmal nicht so schlecht an. Werde aber trotzdem versuchen noch ne kleine Ecke für die besseren Sachen im Schlafzimmer oder so zu finden. Ansonsten wird es wohl doch eher der Dachboden werden. Mal sehen.
Vorerst vielen Dank, Mario
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Baitcaster

Beitrag von Baitcaster »

Hallo,

ich wickle auch die schnur von den Rollen ab, allerdings nicht um einen Eimer, sondern ich hänge sie in losen Klängen über einen Haklen in der Wand.

Gruß,

Christoph
eod-iedd
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von eod-iedd »

Hallo Mario!

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Meine Angelutensilien hatte ich auch in einer Art Dachboden
gelagert und das war nicht gerade Optimal.
Jetzt hab ich mir im Frühjahr eine Holzhütte aufgestellt wo ich
mein gesammtes Angelgerät und mein Bindematerial eingeräumt
habe.
Mal sehen wie das so hält.
Bis jetzt ist alles OK, nur das Wasser bei meiner Kaffemaschiene,
welche ich beim Binden immer im Betrieb habe ist mir bei -10 Grad
außen Temperatur schon mal eingefroren :shock:
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

moin,

bzgl. frost habe ich leider keine erfahrungen.

meine schnüre spule ich ab und lasse sie in losen lockeren klängen in einen größeren pappkarton, der verschließbar ist (zb paketboxen von der post) fallen.
alle klänge sollten spannungsfrei und ungepresst im karton liegen. das backing führe ich an der seite heraus und lege die rolle in ihrem futteral dann oben auf den karton. nur das backing läuft aus der rollentasche in den karton. so weiß ich auch immer, wo welche rolle bzw schnur schlummert.

gruß

j.
läuft.
Antworten