Die Erft

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Baitcaster

Die Erft

Beitrag von Baitcaster »

Hallo,

Da die Rur leider zurzeit extrem viel Wasser führt und ein Waten unmöglich macht, habe ich es heute mal an meinem Hausgewässer, der Erft bei Grevenbroich mit der Fliege probiert.

Gefischt habe ich mit einer 6er Rute. Zunächst probierte ich es am "Flutgraben", einem eher flachen Abschnitt der Erft, die bei uns sonst eher tief, langsam und ziemlich trüb ist."

Zum werfen stellte ich mich auf eine der Buhnen, die unser Angelverein vor ein paar Jahren angelegt hatte, als Köder vertraute ich einem schwarzen Wooly-bugger in Größe 8.
Schon beim ersten einstrippen gab es einen Ruck in der FLiegenschnur und ich konnte einen kleinen Döbel landen.
Da sich jedoch weiter nichts tat, beschloss ich an eine andere Stelle zu fahren, iin der einzigen Rausche unseres Gewässers wollte ich es probieren, da ich dort schon öfter größere Döbel landen konnte. Leider war dort die Strömung so stark, dass ein angeln trotz stark beschwerter Fliegen unmöglich war.
Also machte ich mich auf den Weg nachhause, allerdings nicht ohne nochmal an einem kleinen, künstlichen Einlauf halt zu machen, der eigentlich für den Kanusport gemacht ist. Um besser werfen zu können stellte ich mich praktisch auf die Steine im Einlauf, da ich so genug Platz nach hinten hatte. Ich setzte wieder auf den Wooly bugger in schwarz und konnte nach dem 3.Wurf einen kleinen BArsch landen, mein erster auf Fliege, der aber natürlioch direkt wieder schwimmen durfte.
Zwischendurch kam ein Kanufahrer vorbei, guckte mich hämisch an und verschwand.
Ich fischte weiter als ich plötzlich ein Rauschen hinter mir hörte. Der besagte Wasser-"sportler" hatte ohne mich vorzuwarnen die Schleuse geöffnet und eine große Welle Wasser kam mir von hinten entgegen (ich stand ja immernoch im Kanal) Nur durch einen Sprung konnte ich mich vor der anrauschenden Welle retten.
Natürlich war ich auf 180 und habe den Kanuten aufgesucht und zur Rede gestellt (immerhin war das ja wirklich nicht ungefährlich, er hätte mich ja wenigstens vorwarnen können). Er meinte nur hämisch, dass man ja eh nicht auf den Steinen im Kanal stehen dürfe, weil der Kanu-verein diese nie richtig festbekäme und diese sich immer wieder aus dem Beton lösen würden. Komischerweise sind andere Angler unseres Vereins auch im Kanuclub, wenn die da stehen und angeln sagt keiner was...
Jedenfalls hatt ich davon die Nase voll. ich beschloß nach Hause zu fahren.
Auf dem Weg traf ich einen Angelkollegen, der sich doch über meine Ausrüstung wunderte (Außer mir fischt bei uns in der Erft keiner mit der FLiege) Er meinte, dass man damit ja nur Forellen fängt und da die bei uns niocht vorkämen, wärre das sinnlos.
Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen, ich mujsste ihm das Gegenteil beweisen. so fischten wir eine Zeiotlang nebeneinander (er mit der Spinnrute). An einer Stelle sah ich dann kileine Ringe: Ukeleis. Das war die Chance, eine kleine 18er Trockenfliege ans Vorfach und schon beim ersten Wurf hing einer der SIlberlinge...der Kollege wunderte sich, vor allem weil man den Biss an der Trockenen sehr gut sehen konnte...
An dieser Stelle beendete ich dann den Angeltag. Resumee: 3 Fischarten gefangen, an einem für die FLiege eher untypischen Gewässer, letztenendes, trotz des Kanuidioten war ich dann doch ganz zufrieden.

Gruß,

Christoph
Maqua
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Maqua »

Hi Christoph, Pegel an der Rur ist heute wieder runtergegangen.
Du kannst wieder waten und blöde Kanuten gibts da auch keine.
Ich habe übrigens trotz Hochwasser sehr gut gefangen u.a. eine 50er Rainbow.
Viel Spass noch zum Saisonabschluss.

Gruss Manni
Baitcaster

Beitrag von Baitcaster »

Hi Manni,
Danke für die Info, morgen wird angegriffen... !!

Gruß,

Christoph
Sabbel

Beitrag von Sabbel »

Hallo Christoph,

wo bekomme ich denn Karten für die Erft ?? Ich bin aus Dormagen und suche Fließgewässer wo man mal mit der Flitsche losziehen kann. Okay, ich hab den Rhein vor der Tür, aber für die letzten 3 Monate noch mal 40 €uronen hinzulegen, für einen Tag, sehe ich nicht ein. Und Grevenbroich und die Erft sind nicht weit. Kenne nur den Hecht und Co. der jetzt im alten Wellenfreibad in Neurath ist. Kann man überhaupt als Nichtvereinsmitglied die Erft befischen ???

Naja, ein Haufen fragen :-) Vielleicht kannst Du mir doch den ein oder anderen Tip geben.

Gruß Sebastian
Catch & Release ähnelt ein wenig dem Golfsport, dort muß man ja auch nicht den Ball Essen um Spaß zu haben
FoolishFarmer
Beitrag von FoolishFarmer »

Du kannst doch auch für den Rhein Tageskarten (5,- ?) bekommen. Und momentan sind die Rapfen los... :wink:
Gruß Paddy
Antworten