Hi Markus,
dann antworte ich auch Stück für Stück auf Deine schön ausführliche Antwort (das ist ernst gemeint und nicht ironisch):
- Wenn ein Gewässer tatsächlich gut bewirtschaftet wird, dann finde ich - wie Du schon sagst - viel mehr unterschiedliche Arten im Gewässer, die ich vielleicht nicht direkt befische! Aber bitte unterstelle mir nicht, dass ich diese nicht drin haben bzw. befischen will! Ich freue mich über jeden Fisch im Wasser! Und ich gehe hauptsächlich wegen der Natur und Fischerei an sich und nicht wegen der Menge an Fisch ans Wasser! Ist natürlich noch viel schöner wenn es so ist!
Und wenn richtig bewirtschaftet wird, was auch durchaus auch mal eine Sperrung für gewisse Zeit oder auch für immer bedeuten kann, wirst Du sehen, dass sehr wohl über Kurz oder Lang viel Fisch vorhanden sein wird!!! Hat also durchaus miteinander zu tun!
- Ein gemeinnütziger Verein darf keine Gewinne erwirtschaften ==> wie Du schon sagst per Definition! Und jetzt erzähl mir bitte, dass hier nichts "gemauschelt" werden kann! Da gibt es zig Möglichkeiten die Gesetzeslücken zu nutzen ... ==> jetzt wird mir wahrscheinlich Betrug unterstellt
Aber das Beispiel mit Reinvestition ist doch schon mal ein Anhaltspunkt!!!
- Ob es logisch sein muss, dass schlechte Qualität besetzt wird, bezweifle ich, aber es wird definitiv gemacht!!! Das weiß ich von einigen Gewässern!
- Dein Punkt mit Angebot und Nachfrage: Ich muss die Karte nicht kaufen - stimmt! Aber ich muss mich nicht still halten und alles schlucken was mir vorgesetzt wird! Das gibt es oft genug in unserem Staat! Und hier werden wir dann irgendwann wieder zur 2-Klassen-Gesellschaft! Das ist nicht Sinn und Zweck und deswegen darf man hier ruhig mal was negatives gegen solche Vorgehensweise sagen!!!
- Die Bewirtschafter fragen: Hab ich auch schon... aber - und das war mir auch vorher klar - sagen alle dass das Gewässer an sich im Mittelpunkt steht und nicht das Geld! Tja - was sollen sie auch sonst sagen! "Ich bin ein böser Bewirtschafter!" ==> Das hält bestimmt alle Kunden bei der Stange!
- Und auch richtig: Nicht jedes Gesetz bei uns ist sinnvoll!
Darf man deshalb nicht einiges zur Sprache bringen, dass sich vielleicht auch mal was ändert! Hört sich irgendwie an also ob man alles hinnehmen muss wie es ist, sonst ist man sehr sehr böse?!?!
- Wie gesagt: Ich entscheide ob ich eine Karte nehme oder es einfach lasse - richtig! Aber ich darf anstossen eine verbesserungswürdige Sache zu hinterfragen!
Wenn wir alles in der Geschichte der Welt so hingenommen hätten, würden wir heute noch hinrichten und würden auf einer Scheibe leben
Ich halte mich sehr wohl an Gesetze - aber will auch dass sich schlechte Sachen verbessern!