Erfahrungen mit hochwertigen Polarisationsbrillen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Niederbayer
Beiträge: 61
Registriert: 06.09.2010, 23:10
Wohnort: bei Passau

Beitrag von Niederbayer »

@ Maggov

Danke für die Erklärung.
Du siehst es also auch so, dass der Unterschied in der Filterungs-/Entspiegelungswirkung nicht so extrem ist, dass man tatsächlich die teurere Variante empfehlen muss?!

Ich habe z.B. von Shimano Polarisationsbrillen für ca. 20 Euro/Stück und bin sehr zufrieden damit! Habe aber wie gesagt leider keinen Vergleich zu "hochwertigeren" Brillen!

Was ich aber jedem empfehle: Möglichst helle Gläser (gelbliche Färbung).
Solange nicht die Sonne extrem scheint, ist eine Verdunkelung wirklich nur hinderlich! Je mehr Licht ins Auge fällt, desto mehr sieht man!
Fische praktisch nur noch mit der hellen Brille und nicht mit der abbdunkelnden Variante (grau/schwarz)!
MfG und Petri Heil
Thomas
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Thomas,

hochwertig vergütetes Glas ist in den physikalischen Abbildungsleistungen Polycarbonat überlegen. Aber die modernen Kunststoffe sind kein reines Polycarbonat mehr und kommen den Abbildungsleistungen von Glas sehr nahe. Dazu wird Kunststoff wegen seiner Bruchfestigkeit und dem deutlich geringeren Gewicht gerne im Sportbereich verwendet.
Glas ist ca. 50% schwerer als Kunsttoff nicht so bruchfest, dafür kratzfester ...

Ob du da nach deinem Empfinden in der Praxis einen deutlichen Unterschied siehst, wieviel dir das Wert ist und ob dir evtl. ein geringeres Gewicht wichtig ist, kannst du wohl nur selber entscheiden.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Maggov
Moderator
Beiträge: 5549
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Thomas,

ich weiß nicht was die Fit-Over von Vision für eine "Glasqualität" hat. Sie verkratz zumindest leichter und ich denke das ist neben den Entscpriegelungseigenschaften schon auch wichtig. Oft verkratzt man diese sensiblen Gläser beim Putzen weil irgendetwas am Taschentuch ist.

Ich glaube zumindest nicht dass Du Deine Shimano Brille jetzt gleich wegschmeissen oder austauschen musst. V.a. nicht wenn Du bis dato zurfrieden warst.

Bzgl. der Glasfarbe gebe ich Dir in unseren Breiten vollkommen recht. Da ich mir die Brille auch als Sonnenbrille zugelegt hatte und gelegentlich im Salzwasser fische habe ich schwarze Gläser genommen die 90% des einfallenden Lichtes filtern (nach Hersteller zumindest) - also sehr dunkel.
Ich habe auch schon an bedeckten Tagen damit gefischt aber ich habe auch eine sehr gute Nachtsicht und trotzdem gibt es Tage (z.B. jetzt wo es diesig und dunkler ist bei Bevölkung) wo das mir zu dunkel ist. Bei bedecktem Himmel und schattigen Verhältnisse sind allerdings auch die Spiegelungen nicht ganz so schlimm am Wasser.

LG

Markus
Maggov
Moderator
Beiträge: 5549
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Olaf,

Ich habe die Kunststoffgläser bei optischen Brillen nicht gemocht da diese immer so dick waren und früher immer auf Glas bestanden obwohl mir die Optiker lieber Kunststoff empfohlen hätten.

Nach einigen Glasbrüchen bin ich heute bei den extradünnen Kunststoffgläsern gelandet und kann von meinem täglichen Eindruck eigentlich keinen grossen Unterschied feststellen - die Dioptrinzahl muss allerdings stimmen ;)

LG

Markus
Antworten