Fliegenfischen-Kurs im Emmental

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Förneli

Fliegenfischen-Kurs im Emmental

Beitrag von Förneli »

Hallo,

Hebeisen Fishing bietet auch nächstes Jahr wieder einen Weekendkurs im Emmental an. Geleitet wird er von Jean-Paul Kauthen. Wer hat dieses Kurs mal besucht und kann mir über seine Erfahrungen berichten?

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Förneli
loecherkaese
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von loecherkaese »

8)

a) er ist zu teuer
b) du fischst im oberen teil der emme untintressant und schwierig für anfänger
c) es gibt intressantere orte
d) es gibt bessere instruktoren
e) er hat einfach einen namend und alles springt - du auch???????
ich mach ne fliege und geh fischen!
the women and the river
or
lady gagga and the fish
kauthen
Fliegenfischer Weekend im Emmental

Beitrag von kauthen »

Hallo loecherkaese,

Hier meine Antwort zu Deinem Post:

a) Der Fliegenfischer-Weekend-Kurs, der von HRH Fishing Hebeisen organisiert und von mir im oberen Emmental durchgeführt wird, ist mit 440 Franken pro Fischer im Einzelzimmer der günstigste aller Fliegenfischer-Weekend-Kurse von Hebeisen. Inbegriffen sind 2 Übernachtungen in einem top Hotel mit grossem Frühstücksbuffet, Grillen am Wasser mit Apéro und grosszügigen Beilagen, Wurf-Instruktion und Guiding am Wasser durch mich an 2 Tagen. Es gibt keine bessere Gelegenheit, die besten Stellen der oberen Emme an einem Wochenende kennen zu lernen.

b) Zum Glück gibt es noch Fliegenfischer, für die der obere Teil der Emme uninteressant ist. Sie wissen nicht, was sie verpassen. Der Kurs ist explizit für selbständige Fliegenfischer ausgeschrieben, nicht für Anfänger. Laut Kursausschreibung wird hier eine feine Fischerei in einem heiklen Gewässer erlernt.

c) Dem will ich nicht widersprechen, da niemand dort oben eine Völkerwanderung erleben möchte.

d) Ja, es gibt vielleicht bessere Instruktoren. Ich bin jedoch bemüht, meinen Kursteilnehmenden und Fliegenfischer-Schülerinnen und Schülern die allerhöchste Qualität zu bieten. Zu diesem Zweck habe ich mich während 3 Jahren auf die EFFA-Instruktorenprüfung vorbereitet und die Prüfung bestanden. Ich habe mich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt und mich einer international anerkannten Prüfungsprozedur unterworfen, was nicht alle, die sich Instruktor nennen, von sich behaupten können. Der Kurs wurde bis jetzt 4x durchgeführt und das Feedback, das ich jeweils bekommen habe ist ausschliesslich sehr positiv. Das gleiche gilt für meine anderen Kurse. Falls Du etwas anderes vernommen hast, so teile mir das doch bitte mit. Gerne würde ich die Gründe für Deine Aussage kennen lernen. Woher kennst Du mich? Hast Du schon einmal an einem meiner Kurse teilgenommen? Hat Dir jemand darüber berichtet?

e) Ja, Hebeisen ist ein etablierter und bekannter Name. Er steht aber auch für Qualität. Die Fliegenfischerschule blickt auf mehr als 40 Jahre erfolgreiche Tätigkeit zurück.

Mit freundlichen Grüssen,

Jean-Paul Kauthen
EFFA zertifizierter Flycasting Instruktor
Jean-Paul Kauthen
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

obwohl nicht gefragt aber duchaus kenner dieses angelgebiets gebe ich j.pk hier recht:

das weekend ist völlig transparent nicht als angängerkurs oder ähnlich ausgeschrieben, sondern es ist ein "organsiertes fischen mit begleitung inkl. wurftipps auf wunsch". hebeisen nanntes dies früher glaube ich "für freie fischer".

ja, diese emmestrecke ist nicht einfach zu befischen, es gibt tage wie am rest der emme auch, da springen die fische einem an die fliege, am tag danach muss man die standplätze, das revierverhalten etc. schon kennen, um nur annähernd erfolgreich zu sein.

da bietet es sich an als ortsunkundiger mit einem orts- und gewässerkundigen wie j.p.k, oder wer einen anderen guide kennt logo auch mit solch einen ortskundigen, zu angeln. das potentielle "zeitverplempern" wird damit kleiner, obwohl es keine fanggarantie gibt. die emme ist kein "forellenpuff" analog vielleicht anderer c&r gewässer. die emme wird auch nicht mit massfischen besetzt und ist im oberen teil als wildwasser zu bezeichnen, mit harten lebensbedingungen für die bachforellen (viele hochwasser, geschiebe, begrenzte nahrung.). man fängt dort i.d.r keine "trophy-fische" (sondern "no-puff-trouts"), aber mehr oder weniger selbständig abgewachsene "wildforellen". in den seitenbächen findet naturverlaichung statt, die emme selbst wird zusätzlich mit sömmerlingen besetzt.

wer also eine möglichst unverfälschte oder weitgehend natürliche fliegenfischerei erleben will ist dort und bei j.p.k bestens aufgehoben. dieser hat übrgiens schon vor seiner zusammenarbeit mit hebeisen dort geguidet.
der preis ist gar nicht hoch, angel ich z.b. in österreich in ähnlichen gewässern, kommt es mich gemessen an qualität und angebot dort nicht oder nur unwesentlich billiger. klar ist der franken gegenüber dem euro derzeit sehr hoch, aber es war sehr lange umgekehrt, und somit für schweizer angler österreich oder deutschland wenig interessant.

kritisch betrachtet und rein aus meiner persönlichen warte, ist natürlich je mehr an einem gewässer geguidet wird und mit gästen aus der näheren umgebung, je mehr steigt der bekanntheitsgrad und die befischung, das ist halt der manchmal weniger erwünschte nebeneffekt.
was man aber an solchen weekend-fischen erlernen kann, lässt sich dann auf andere gewässer ähnlicher art in andereren regionen übertragen, und solche gewässer kann man wenn man will ja dann selbst entdecken.
ob ein guide zertifiziert sein muss oder nicht ist umstritten, selbst ziehe ich ortskundigkeit, hohes mass an gewässerkenntnis und hohe didaktische fähigkiten dem "perfekten werfer" und "titeln" vor.
ich selbst liebe auch das freie fliegenfischen ohne stil- oder verbandszwänge. wie frei man sein will/kann soll aber jeder für sich selbst entscheiden, die grenzen sind (gottlob) fliessend, das angebot vielfältig.
am besten holt man sich halt jeweils referenzen anderer kunden eines angebots ein und dies nicht nur in foren (internet mach halt faul), referenzen erfährt man auch bei gudes/instruktoren direkt, und nicht jede referenz ist in irgendwelchen foren schreibend tätig.

gruss

berner
Förneli

Beitrag von Förneli »

@ loecherkaese:

- Was den Preis fpr die zwei Nächte im Kemmeriboden-Bad plus Verpflegung und Guiding betrifft, so finde ich ihn persönlich nicht übertrieben.

- Ich bin auch nicht Anfänger, sondern fische seit Jahren selbständig an einem schwierigen Flüsschen im Berner Jura.

- Für den Kurs habe ich mich angemeldet, weil ich so unter ortskundiger Führung an der Emme fischen kann. Wenn ich ein paar Mal allein an die Emme fahren würde, so würde das mich wohl mehr an Zeit, Geld und Nerven kosten.

Ich gebe euch allen gerne ein ausführliches Feedback nach dem Kurs.
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Hallo "loecherkäse",

ich kenne den Instruktor nicht, den du hier "abqualifizierst". Aber die Art wie du es tust finde ich völlig indiskutabel. Man darf und soll sich hier durchaus kritisch äußern dürfen und das wird auch reichlich getan. Aber wenn es um eine berufliche Qualifikation oder Eignung geht, sollte man sorgfältig bedenken, dass solche Äußerungen für den Betreffenden auch mal existenzbedrohend sein können. Wenn du definitiv negative Erfahrungen mit dem Kurs gemacht hast und dies unbedingt weiter tragen willst, dann möchte ich dich bitten dies auch schlüssig zu begründen. Wenn du das nicht kannst oder willst sollten solche Äusserungen besser unterbleiben.
Musste gesagt werden
Kläuschen
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo Kläuschen und all die anderen,

Da eh schon oftopic gebe ich nun meinen Meinung dazu:

Der Förneli schrieb:

Hallo,

Hebeisen Fishing bietet auch nächstes Jahr wieder einen Weekendkurs im Emmental an. Geleitet wird er von Jean-Paul Kauthen. Wer hat dieses Kurs mal besucht und kann mir über seine Erfahrungen berichten?

Loecherkaese gab ihr Statement ab, ist doch vollkommen in Ordnung, und keineswegs unter die Gürtellinie so what ? Kläuschen, Entspann Dich bitte !

Aber gabs da nicht einen Forenbereich wo solcherlei diskutiert wird??

Gruss Heiko
Förneli

Beitrag von Förneli »

Kurzes Feedback zu diesem Kurs mit Jean-Paul Kauten (JPK):

Ich habe in kurzer Zeit in angenehmer Atmosphäre sehr viel dazugelernt, sowohl was das Werfen betrifft, als auch beim praktischen Fischen am Wasser. JPK geht sehr gut auf die Bedürfnisse und Fragen der Kursteilnehmer ein und konzentriert sich auf die wichtigen Punkte.

Die Unterkunft und das Essen im Kemmeriboden-Bad sind ebenfalls sehr gut, das Essen der Qualität entsprechend verhältnismässig teuer.

Ich kann den Kurs also nur empfehlen, aber eher für Leute, welche schon selbständig fischen können.
Antworten