Ein (hauptsächlicher) Spinnfischer braucht Hilfe

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Freakz

Ein (hauptsächlicher) Spinnfischer braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Freakz »

Hi!

Ich bin ja auf Grund von Mangel an geeigneten Gewässern und der Faszination an Ködern aus Japan und den USA hauptsächlich mit diversen Spinnruten unterwegs.
Wenn mir denn mal jemand ordentlich das werfen bebringen würde, wäre ich vielleicht auch öfters mal mit meiner Fliegenrute am Wasser :)

Aber nun zur eigentlichen Thematik...
Ich bin im Sommer fast nur mit der Wathose unterwegs.
Nun habe ich aber schon seit Ewigkeiten Probleme, was die Verstauung meines Tackles anbelangt.
Eigentlich möchte ich eine Weste haben, jedoch habe ich noch keine passende gefunden.
Meine Anforderungen sind auch nicht ganz leicht...ganz wichtig ist eine große Tasche im Rückenbereich (passend für mindestens eine Plano-Box der 3600er Größe), in dich ich gemütlich und ohne mir den Arm auszurenken ran komme. Sowas habe ich leider bisher noch bei keiner Watweste gesehen, aber in den Shops werden sie ja auch meist nur von vorn dargestellt. Bei meiner Watjacke von Geoff Anderson passt das schon ganz gut.
Außerdem sollte sie bevorzugt über große Taschen verfügen, denn ich benötige eher geräumige Taschen statt so viele kleine...die nützen mir mal gar nichts.

Als Alternative zu ner Weste könnte ich mir auch eine Gürteltasche vorstellen, jedoch muss sie unbedingt die Bedingung erfüllen, wasserdicht zu sein, auch wenn sie mal bis zu Hälfte für ne halbe Stunde im Wasser hängt. Bis jetzt habe ich nur welche von Simms gefunden, aber ob sie auch die Leistung erbringen weiß ich nicht...zumindest ist das, was ich über sie gelesen habe jetzt nich so sehr positiv.

Nun denn, ich würde mich sehr über Anregungen von euch freuen.
Auch Bilder von Westen von euch wären sehr interessant, um zu sehen, was ihr denn alles in die jeweilige Weste hinein bekommt.

Ach ja...preislich bin ich sehr offen, ich bezahle auch gute Qualität sehr gern. Es muss auch nicht unbedingt nur Tackle von ausgewiesenen Angelherstellern sein, auch Outdoor Material ist ja sehr oft extrem gut und zu besseren Preisen zu bekommen. Leider habe ich da auch noch nicht so wirklich was gefunden...

Beste Grüße, Eric!
NÖFischer
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von NÖFischer »

Hallo!

Mein Tip für dich (bezüglich der Weste): Mil-Tec (by Sturm) "Jagd- und Anglerweste"

Bild

kostet ca 20 Euronen!!!!!

Das Material ist sehr stabil (im Sommer leider manchmal etwas zu dick)

Sie hat eine geräumige Rückentasche, in die ich (wenn der Reissverschluss nicht ganz zu ist) mit der rechen Hand ohne großartige Verrenkungen hineinkomme.

Die beiden unteren vorderen Taschen sind sehr geräumig:
2 Fliegendosen (ca. 20x12x3cm), Totschläger, Aterienklemme, Spaltblei, Zigaretten, Taschenmesser und noch einiges mehr passt da hinein.

Die kleineren Taschen, die auf den großen draufsitzen eignen sich für Fliegenfett, kleinere Fliegendosen, fertige Vorfächer und sonstiges Kleinmaterial.

Die 4 Brusttaschen sind mmn. ideal für größere Vorfachmaterialspulen oder Erstzschnüre/Schussköpfe.

Die beiden oberen Innentaschen eignen sich sehr gut für Fischerkarte und Lizenz - die unteren für (leere) "Beutesäcke".

Das einzige was ich an dieser Weste auszusetzen habe, ist die Farbbestädigkeit.... Habe meine jetzt eine Saison getragen und nun ist sie eher dunkelgrau als schwarz - bei diesem Preis ist mir das aber egal!

Da du aber, wie du schreibst "preislich offen" bist, wirst du um ein vielfaches an Geld wahrscheinlich eine bessere Weste bekommen...

Für alle die finanziell nicht so flexibel sind, ist das mmn. die beste preiswerte Weste.

mfg NöFi
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Hallo Eric

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Eric!

Wo bist Du zu Hause und wo fischst Du hauptsächlich?

freundlichst
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Freakz

Also sowas wie die Miltec hab ich auch noch rumliegen...is mir aber ehrlich gesagt optisch nicht asprechend genug.

Ich komme aus Sachsen :) (Nähe Chemnitz)
Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Matthias B. »

Hoi hoi Eric,
guck mal nach Fishpond-Produkten. http://www.fishpondusa.com/fishing.cfm

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Tackle Pack

Ungelesener Beitrag von Sixgunner »

....

Oder William Joseph, evt,. Patagonia!!!

Gruss,

Sixgunner
Freakz

Die Fishpond-Sachen habe ich mir alle schon angeschaut, aber da ist nix passendes dabei.
Die reinen Westen haben zwar anscheinend angemessen große Taschen im vorderen Bereich, aber im Rücken ist wieder nix...und die großen Teile mit Rucksack brauch ich nicht, da viel zu groß.

Hat zufällig jemand die Loop OPTi - Weste in Gebrauch und kann mal paar Bilder zu ihr reinstellen?
Die soll ja laut Beschreibung eine 20*30cm große Rückentasche haben.
Ist zwar die absolute Grenze, aber wenn sie gut angeordnet ist könnte es evtl. gehen.

Dankt euch schonmal!
Breiflabb

Ungelesener Beitrag von Breiflabb »

Hi Eric
Du hast spezielle Vorstellungen von einer Weste, geh doch zum Schneider und setze mit ihm zusammen deine Wünsche um. Das wird sicher etwas teurer werden wie die Weste von der Stange, aber wenn Du zufrieden bist sollten einige Euros nicht das Hindernis sein. Außerdem benützt man so ein Teil auch einige Jahre.
Gruß Udo
Freakz

Entweder so oder ich werde es wirklich erstmal mit nem Slingbag für nicht so viel Kohle versuchen.

Über Pics von evtl. passenden Westen würde ich mich trotzdem freuen ;)
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Packs...

Ungelesener Beitrag von Sixgunner »

Freakz

Dank euch für den Input, aber ich habe mich nun doch gegen eine Weste entschieden.
Wird ein nettes Täschchen aus Nippon werden ;)

An Westen gibt es noch nicht das, was ich will...da werde ich wohlmöglich wirklich mal an nen Schneider hinan treten müssen, wenn mir das mit der Tasche auch nicht zusagt.

Besten Dank!!!
Antworten