Greys Streamflex

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
zwiesy

Greys Streamflex

Beitrag von zwiesy »

Hallo zusammen,

möchte mir demnächst eine 3# Rute für einen moderaten Preis anschaffen und bin dabei immer wieder auf die Streamflex von Greys gestoßen.

Als Länge habe ich den 9" Rute ins Auge gefasst.

Hat jemand Erfahrung mit der Streamflex sammeln können?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Zwiesy
Jonas H.
Beitrag von Jonas H. »

Hallo Zwiesy,

ich fische die Streamflex seit inzwischen 3 Jahren.

Allerdings handelt es sich bei meinem Modell um eine 9ft. Klasse 5, bin aber mit der Rute voll und ganz zufrieden!!
Die Aktion ist recht zügig und relativ straff gehalten, flext aber bei zunehmender Belastung bis ins Handteil.
Insgesamt eine sehr ausgewogene und spritzige Rute, die überaus Präzise auf allen Distanzen arbeitet.
Eignet sich übrigens sehr gut für die Durchführung diverser Trickwürfe (durch dir Aktion zusätzlich begünstigt)

Was die Verarbeitung angeht, bin ich auch weitesgehend zufrieden.
Einzig und allein der Schraubrollenhalter löste sich einmal, das Problem ließ sich aber leicht und unkompliziert beheben.

Die Rute war bei mir in den 3 Jahren nahezu jeden Tag im Einsatz.
Häufig hingefallen und hat schon so einiges mitgemacht, kannst also davon ausgehen, dass du lange Freude mit ihr haben wirst ;-)

Vielleicht kann ich noch eine kleine Empfehlung zur Schnur aussprechen, nach langem hin und her und einigen Fehlkäufen, bin ich nun bei der Guideline Highwater in Klasse 5 gelandet. Bin super zufriedern!!
Wirst du sicher hervorragend auf eine lange 3er übertragen können.

Mach dir aber am besten vor ort selbst ein Bild von der Rute ;-)
Würde eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Lg, Jonas
<< streamstalkin´ 24/7 >>
Fear No Fish
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Fear No Fish »

Hi Zwiesy,
ich fische seit letztem Jahr die

GREYS STREAMFLEX 10' - #3

Hauptsächlich zum Nymphen fischen, aber auch gerne mit
der Trockenfliege.
Die Rute ist super leicht für Ihre Länge, hab nichts gefunden in dem Preissegment was ihr auch nur annähernd hätte gefährlich werden können.

Sie wirft sich sehr angenehm und hat genug Power.

Allerdings ist die Länge an kleinen Bächen auch sehr hinderlich,
da greif ich dann lieber auf meine kurze #2 Rute.
tight lines
Gruss Volker
eagle
Danksagung erhalten: 8 Mal

Streamflex

Beitrag von eagle »

hier ein kurzes Statement zum Typ:

Seit 2008 fische ich eine Streamflex 9,6 f. / 6er, und zwar vor allem dann, wenn schwerere Nymphen oder leichte Streamer angesagt sind, die Strömung etwas stärker ist und-wie schon richtig angedeutet- genug Platz ist. Aber auch mit der Trockenen macht es Spaß!
Ein Allrounder mit einem Top Preis-Leistungsverhältnis, gut verarbeitet mit ebensolchem Handling und auch so aussehend. Das Auge fischt mit!!

Gruß, Gernot
mike the pike

Vieleicht doch eine Alternative

Beitrag von mike the pike »

Ich fische seit 3 Jahren eine Orvis TLS Power Matrix. 8,6 " Klasse 3.
Gewicht der Rute ca 72g, Weiss nicht ob die Greys da mithalten kann.
Die Orvis ist eher mitterschnell und sehr feinfühlig. Allerdings sind 20m Würfe mit leichtbeschwertern Nymphen kein Problem. Wenn man kein Gegenwind hat. ;) Meine uneingeschränkte Empfehlung. Preislich liegt die Orvis bei ca. 200-230€.
Gruss mike
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Ich fische seit 3 Jahren eine Orvis TLS Power Matrix. 8,6 " Klasse 3.
Schön für Dich, hat aber mit der Frage nach eine ganz bestimmten und auch namentlich genannten Rute überhaupt nichts zu tun.
Petri Heil

Volker
Ulrich Jehle

Beitrag von Ulrich Jehle »

Hallo Zwiesy,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ich verwende die Streamflex #3 7,6" als Bachrute in Kombination mit einer 4er-Schnur. Ich bin immer wieder von den Wurfeigenschaften begeistert, da sich sowohl Trockenfliegen schön präsentieren lassen, als auch das leichte Nymphenfischen sich realisieren lässt. Insofern kann ich die Rute nur empfehlen.

Gruß Ulrich
Antworten