Fliegenfischen in und um Dublin Januar-April 2011? Tipps!

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

2-798-09-2

Fliegenfischen in und um Dublin Januar-April 2011? Tipps!

Beitrag von 2-798-09-2 »

Schönen Gruß erstmal an das Fliegenfischer-Forum!

Ich bin ab 15 Januar 2011 an der Dublin Business School und mache mein Auslandssemester bis Mitte April. Hab schon ein bisschen im Internet gesucht, man kann z.b. am Liffey vom 1.1. an auf Lachs fischen nur lohnt es sich und hat jemand Erfahrung damit? Lough Owel und Ennell sind knapp eine Stunde mit dem Auto entfernt aber das ginge halt dann nur am Wochende. Hat jemand Tipps wo ich Fliegenfischen kann? Am liebsten auf Hecht mim Belly Boot oder mit der Fliege auf Lachs. Bafo sind erst ab März offen wenn mich nicht alles täuscht. Auto und Belly Boot nehme ich mit sowie 5er und 8er Rute. Ich weiß ich sollte lieber lernen aber was würdet ihr im Land der Hechte machen?Lernen? :D

Danke für alle hilfreichen Tipps!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Weiss
"Kannst Du mir mal sieben Raubfische nennen?"-..................."Fünf Hechte und zwei Barsche."
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Lieber Thomas,

schau zum Beispiel mal hier: http://www.flyforums.co.uk/uk-river-upd ... iffey.html.
Wir haben hier im Forum eine Menge Leute, die sich in Irland blendend auskennen. Aber dennoch würde ich dir raten, dich auch unbedingt in einem der "einheimischen" Foren anzumelden (wobei es enorm hilft, sich erst einmal vorzustellen und ein bisschen zu warten, bevor man nach dem Eingemachten fragt).

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
2-798-09-2

Beitrag von 2-798-09-2 »

Danke Frank,
werde gleich mal auf dieses Forum klicken.
Danke für die schnelle Antwort!

Gruss Thomas
"Kannst Du mir mal sieben Raubfische nennen?"-..................."Fünf Hechte und zwei Barsche."
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Ähem ...

Den Holzhammer-Modus hatte ich ja nur im sozusagen zurückhaltend-britischen Modus laufen ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Beitrag von greypanther »

Hi Thomas,

es ist richtig, die Lachssaison am Liffey beginnt am 1. Januar. Allerdings, die ersten Lachse im Jahr werden eher mit "keltischen" Methoden (Wurm, Shrimp, Spinner) erbeutet. Fliegenfischen ist bei den tiefen Wassertemperaturen eher schwierig.
Hat jemand Tipps wo ich Fliegenfischen kann?
Du hast doch selbst schon die Antwort gegeben. Lough Owel, Sheelin und Ennell sind absolute Klasse. Die Forellensaison beginnt Mitte Februar! Allerdings sind die Bedingungen in dieser Jahreszeit recht rau. Gefischt wird überwiegend vom Boot aus im traditionellen Lough-Style. Wer es mag, bei Schnee- und Graupelschauern im Boot auf dem See!?
Was die Hechtfischerei anbelangt, so findest Du Hechte in Irland in jeder Pfütze. Einfach vor Ort mal in einem Pub oder Tackleshop fragen.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Ricci

Beitrag von Ricci »

Ja, aber nette Anrede und Gruß war dabei. Ein Einzeiler war's auch nicht...
tl Ricci

Instant flyfisher, just add water!
andi22

titel

Beitrag von andi22 »

Hallo Thomas

WICHTIG

Ich wollte nur mal anmerken,

Die WICHTIG-Funktion bleibt den Moderatoren bzw. demForum-Adm. und mir
vorbehalten.

vlg.andi
2-798-09-2

Beitrag von 2-798-09-2 »

skusi!

Achja ich habe bei google Maps ein paar kleine "Resorts" knapp 40min südlich von Dublin gesehen, die man mit Jahreskarten befischen darf. Wisst ihr was darüber? Die Forellen sollen sehr klein sein und von Hechten wurde nicht gesprochen. Was ist mit Flüssen nahe Dublin hat da jemand Infos?
Oh man ich freu mich schon aber ich brauch noch die besten Gewässerdaten!

Danke an alle die mich dabei unterstützen.

Gute Nacht---träume schon von Irland und Hechten!!!

ADEE!!!
Frank.
Ehren-Moderator
Re: titel

Beitrag von Frank. »

andi22 hat geschrieben:
Die WICHTIG-Funktion bleibt den Moderatoren bzw. dem Forum-Adm. ...
vorbehalten.
Danke, lieber Andi - das hatte ich glatt übersehen!

Lieber Thomas,

wirf doch mal einen Blick in unsere Forumsregeln - das kann ganz hilfreich sein, auch dabei, ein paar kryptische Zaunpfahlwinke zu entschlüsseln ...

Die Markierung des Threads als "Wichtig" habe ich entfernt.

Dein Frank
Franz Kafka
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Ost-Irland

Beitrag von Sixgunner »

http://www.fishingireland.net/fishing/pike/index.htm

Die Jungs haben/hatten eine Informationsbroschüre in Deutsch, (hab' sie übersetzt!)
Einfach bei ihnen anfragen!

Hecht: Glaslough/Castle Leslie ist unschlagbar gut!!!!

Gruss,

Sixgunner
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Beitrag von greypanther »

Hallo Thomas,
Achja ich habe bei google Maps ein paar kleine "Resorts" knapp 40min südlich von Dublin gesehen, die man mit Jahreskarten befischen darf.
Da meinst Du sicher die Wicklow Mountains!? Bei den Bächen handelt es sich um original saure Moorflüsschen. Forellen in der Größenklasse 10 - 15 cm! Eher nichts für enthusiastische Irland-Neulinge.

Wenn Du richtig gute Forellen fangen willst, dann musst Du Dich von Dublin aus westwärts bis in die irischen Midlands (Westmeath, Cavan) begeben, denn dort besteht das Bett der Gewässer aus Kalkstein.
Wie ich Deinen Postings entnehme bist Du eher Flussangler. Loughs Owel und Sheelin sind dann ja wohl nichts für Dich. Versuche es aber mal mit dem River Boyne. Hat erstklassigen Forellenbestand (neben Lachsen und Meerforellen).
Ich gebe Dir mal zwei Links dazu.
http://www.flyfisherman.com/content/ire ... -streams/3
http://www.lookaroundireland.com/scenic ... rboyne.htm

Was die Hechte anbelangt, so wirst Du auf dem Weg in Irlands Innere unzähligen Hechtseen begegnen. Nachfrage beim örtlichen Tackle Dealer wird Dir jede Menge Hechtfischer-Möglichkeiten bescheren.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
2-798-09-2

Beitrag von 2-798-09-2 »

Danke nochmal für die Tipps,

nein ich fische liebend gerne vom Boot allerdings werde Ich mich diese 3 Monate auf das Belly Boot beschränken müssen daher bieten sich Flüsse an.
Ich fahre die letzte Woche im April mit meinem Vater wie jedes Jahr an den Erne mim Hausboot, das war letztes Jahr richtig gut mit der Fliege.
Habe meinen ertsen Meterhecht gefangen. Ich suche Gewässer und Flüsse möglichst nah an Dublin. Gruss an alle!!!
Streamer1
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Streamer1 »

Moin 2-798-09-2,

direkt um Dublin ist es nicht so einfach...wie dicht soll es denn sein?
Vielleicht kommst du in Roundwood klar, da gibt es kleine Brownies zu fangen.

Hechtfischen mit dem Belly: Teilweise sehr ergiebig ist Whitewood Lough (Nobber, Whitewood), leider etwas vermüllt, da bei lustigen Leuten beliebt.
Blessington Reservoire ist sehr weitläufig und anspruchsvoll, man braucht eine extra Karte, die aber nicht teuer ist. Es werden dort auch Regenbogenforellen besetzt und ab und zu hängt mal eine an der Hechtfliege....

Ich bin zum Hechfischen oft an den Barrow gefahren, dort gibt es einige schöne Stellen im Zusammenfluß mit dem Kanal rund um Athy.
Ich habe dort nie große Hechte gefangen, aber ich mag die Gegend und es ist gut zu erreichen.

Je dichter an Dublin, desto unattraktiver wird es einfach. Notfalls könntest du ohne Karte einfach im Leixlip Reservoire fischen, da sind auch Hechte drin, oder im Kanal zwischen den Bierdosen...:)
LG
Anton
Lipan
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von Lipan »

Hallo Thomas,

Das Lachsfischen ist derzeit im Liffey leider nicht gestattet. Dafuer ist aber die Bachforellenfischerei (hauptsaechlich Oberlauf) ausgezeichnet. Je nach Wasser- und Wetterbedingung ist diese auch schon Ende Maerz/Anfang April recht erfolgversprechend.

Blessington ist im Grossraum Dublin wohl eine der besten Adressen, um auf Hecht zu fischen. Hierfuer benoetigst du eine "ESB" Permit, da die irischen Elektrizitaetswerke die Fischereirechte fuer dieses Reservoir besitzen.

Es gibt aber noch jede Menge andere, nicht so bekannte Gewaesser, die einen Abstecher lohnen. Ich kann dir gerne Kontaktadressen von Kollegen im ehem. Eastern Regional Fisheries Board (jetzt IFI Blackrock) und im ehem. CFB (jetzt IFI Swords) geben. Die kennen sich in der Gegend um Dublin bestens aus. Schick mir einfach ne PM.

Gruss

Markus
Streamer1
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Streamer1 »

Blessington ist im Grossraum Dublin wohl eine der besten Adressen, um auf Hecht zu fischen.
Hallo, es ist allerdings auch eine recht schwierige Aufgabe, dort zu fischen.
Du hättest zu deiner Reisezeit vielleicht die Möglichkeit, die Flachzonen zu befischen und die Chance, vielleicht einen 20Pfünder zu haken. Die Fische stehen oft dicht zusammen. Bei der großen Wasserfläche kann man leicht daran vorbeiangeln. Solltest du es ausprobieren wollen, fange gleich im Januar an, die Schwemmwiesen zu beobachten (am Friedhof z.B.). Dann kannst du vielleicht einige Rückschlüsse ziehen.
Ich fand es dort sehr schwierig und weitläufig (kann als Kontrast zum Pub-Gedrängel ja auch mal was positives sein :)).
Du kämest zwar mit Gewalt auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Blessington, aber eigentlich bräuchtest du auch hier schon ein Fahrzeug und dann könntest du ja auch noch eine Stunde weiterfahren und könntest Gewässer befischen, an denen man sich nicht so die Zähne ausbeisst:)))

Den Tipp mit den Bachforellen am oberen Liffey würde ich näher beleuchten und auch dem Vorschlag bezüglich des Boyne würde ich nachgehen, es wird wahrscheinlich sowieso ein Fahrzeug oder eine Mitfahrgelegenheit benötigt.
LG
Anton
Antworten