Hardy Palakona "The Pope"

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
rudolf-w

Beitrag von rudolf-w »

Moin moin,

ich habe im "online-auktionshaus" eine gut erhaltene Hardy Palakona "The Pope" in 10 Fuß erworben.
Am Rollenhalter sind die Zahlen (H3578) gestanzt. (müsste 1955 entsprechen).
Kann mir jemand etwas zu solch einer Rute sagen??
Kann ich eine AFTMA-Klassenbestimmung durchführen wie sie im Netz (http://www.fliegenfischen-kyll.de/tipps/aftma.htm) beschrieben ist??
Welche Rolle würde sich zu dieser sehr schönen Rute eignen??

Vielen Dank und Grüße aus dem Emsland

Rudolf
Marcus Ruoff
hardy

Beitrag von Marcus Ruoff »

hallo rudolf,

gratuliere zum ersteigern dieser schönen rute.
du hast dir, nun wie soll ich sagen, eine rute am extremen ende der gespliessten-skala gekauft.
mit solchen ruten fischt heute kaum einer mehr, weil sie vielen einfach viel zu land, zu schwer und zu kopflastig sind.

aber beschäftige dich einfach mit der rute. vielleicht gefällt sie dir dann ja. und wenn nicht, kannst du sie ja wieder verkaufen.

den aftma-test halte ich für ungeeignet. ich habe ihn zwar noch nie ausprobiert aber rein von der logik her sagt die testkurve die dieser test letztendlich festlegt noch nichts über die aftma-klasse aus. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

du musst die rute mit mehreren schnüren durchprobieren. es wird ziemlich sicher eine 7er sein. aber das kann variieren.
wichtig ist, was dir auf der rute gefällt.

eine sehr schöne rolle zu dieser rute wäre eine st.george 3 5/8 oder eine st.aidan aus der lightweight-serie.

viel spaß beim ausprobieren!
"I don't know exactly what fly-fishing teaches us, but I think it's something we need to know."

John Gierach
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Hallo !

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Rudolft!

Gratulation, zu Deiner Erwerbung, die "Pope" ist eine sehr schöne Rute, man kann sie mit einer 6er Schnur absolut werfen, aber Vorsicht, diese Ruten haben meist einen sehr kleinen Achat-Spitzenring, deswegen sollte man eine Seidenschnur verwenden. Weiters empfehle ich Dir den Doppelzug wenn überhaupt, sehr sparsam und spät an zu setzen, erst wenn die Rute schon im Mittel- oder Handteil arbeitet, Du kannst sie sehr leicht überlasten.

freundlichst
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
rudolf-w

Beitrag von rudolf-w »

Moin, moin

Vielen Dank für eure Antworten.
Finde ich toll dass es solch versierte Fischer hier gibt.
10ft ist echt schon lang aber ich steh total auf den weichen englischen Stil. Mal shcauen wie ich mit der Rute zurecht komme.
Ich hab mir im letzten Jahr auch eine Hardy Demon #4 mit einer DT-Line zugelegt. Mit der lässt sich echt herrlich präsentieren :).

Den Test mit dem Schnüre durchprobieren hat mir diese Woche auch schon Achim Stahl (toller Shop in Kiel :wink: ) empfohlen.

Wenn jetzt das mit dem Wetter wieder einigermassen was wird werd' ich das mal machen!!

Toll auch der Tip zu den Rollen!!

Vielen Dank an euch!!

Liebe Grüße
Rudolf
Royal Coachman

Hallo Rudolf!

Hallo Rudolf!

Bei den Rollen bin ich allerdings anderer Meinung, die Lightweightserie ist meiner Meinung nach zu leicht. Auch eine Uniqua bringt nicht das nötige Gewicht, es sollte entweder ein Perfect oder eine St. George aber in 3 3/4 sein. Ich habe meine Shaw in Bad Berka mit einer Sovereign geworfen, paßt zwar aussehensmäßig nicht dazu, bringt aber das nötige Gewicht, sonst wird das ganze kopflastig.

freundlichst
RC
rudolf-w

Beitrag von rudolf-w »

@ Royal Coachman

Vielen Dank für deine Einschätzung!!
Ich hab in UK eine St. George gefunden.
Nun warte ich noch auf die Zustellung und bin gespannt!!

Gruß & TL

Rudolf
Royal Coachman

Hallo

Hallo, laß hören ob es paßt!
freundlichst
RC
rudolf-w

Beitrag von rudolf-w »

N'abend,

so die St. George (3 3/4) ist angekommen.

Passt optisch schon echt gut zur Rute!! :)
Ist aber vom Gewicht her (bisher noch ohne Schnur) doch noch ganz schön knapp vom Gewicht her.
Ich will dann mal schauen wie sich das mit den Schnüren verhält.
Wenn ich neue Kenntnisse gewonnen habe, melde ich mich dazu wieder!!

Danke auf jeden Fall für eure Tipps!!

TL,
und schon mal ein frohes Fest :smt111

Rudolf
Antworten