Bücher zu Weihnachten

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Bücher zu Weihnachten

Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Fliegenfischer,

seid ihr auch immer auf der Suche nach Büchern, die mit Fliegenfischen zu tun haben. Mal kein "So musst du es machen um Fische zu fangen!" Buch sondern etwas belletristisches? Dann schaut mal hier:

Code: Alles auswählen

Produktbeschreibungen
Fliegenfischen beruhigt die Nerven und beim Fischen hat Kommissar Peter Scheuermann die besten Ideen. Und die braucht er, als er eines Morgens den tödlich verunglückten Carlos Perna findet. Die Spur führt vom Drogen-Milieu in die höchsten Ärztekreise. Um den Fall zu lösen, muss Peter Scheuermann noch häufig Fischen gehen, und außerdem sind da noch seine Theater spielende Frau und die Tochter im besten Pubertätsalter ... 
Ist schon bestellt und ich werde berichten.

Petri und tight lines

Peter
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von felix »

Ich lese gerade "Lachsfischen im Jemen" von Torday - kann ich auch sehr empfehlen...
Servus Felix
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Tordays Buch - das habe ich schon an mehreren Stellen geschrieben, liebe Freunde - ist schlicht genial: Der Empfehlung schließe ich mich an.

Sehr viel Spaß gemacht hat mir auch das Buch unseres Forumsmitglieds Stefan Valentin Müller: Vom Fliegenfischen erzählt (Literatur für die Fliegenweste 01), Verlag fischueberalles, 2010.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Hardy

Re: Bücher zu Weihnachten

Ungelesener Beitrag von Hardy »

Peter Pan hat geschrieben:Hallo Fliegenfischer,

seid ihr auch immer auf der Suche nach Büchern, die mit Fliegenfischen zu tun haben. Mal kein "So musst du es machen um Fische zu fangen!" Buch sondern etwas belletristisches? Dann schaut mal hier:

Code: Alles auswählen

Produktbeschreibungen
Fliegenfischen beruhigt die Nerven und beim Fischen hat Kommissar Peter Scheuermann die besten Ideen. Und die braucht er, als er eines Morgens den tödlich verunglückten Carlos Perna findet. Die Spur führt vom Drogen-Milieu in die höchsten Ärztekreise. Um den Fall zu lösen, muss Peter Scheuermann noch häufig Fischen gehen, und außerdem sind da noch seine Theater spielende Frau und die Tochter im besten Pubertätsalter ... 
Ist schon bestellt und ich werde berichten.

Petri und tight lines

Peter

Moin moin,

vielleicht sollte die Autorin und der Titel auch noch genannt werden.
Dann braucht man nicht solange zu suchen.. :lol:

Ute Riegel
Kehrwasser
Kriminalroman
1. Auflage 2010
245 S. Taschenbuch ca. 13,5x20 cm 293 g
Pro BUSINESS Verlag
ISBN: 978-3-86805-787-4

Groetjes
Hardy
Peter Pan

Hallo Hardy,

das "hier" ist eigentlich ein link zu Amazon, wo man dann alles findet. So geht es natürlich auch. :wink:
Torday ist allerdings auch große Klasse. Soll auch verfilmt werden, habe ich irgendwo gelesen.

Gruß

Peter
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Peter,

muss es unbedingt deutsch sein oder geht auch englisch?

Ich meine die Frage schon mal gestellt zu haben (wahrscheinlich) letztes Jahr und bin mir recht sicher dass Du deutsche Literatur gesucht hast.

Leider gibt es da weniger als im englischsprachigen Ausland...

Schön für die Wintertage finde ich immer wieder:

Schimmernde Schatten
Nass und Trocken

Kämpfe mit Riesenfischen ->http://www.zvab.com/advancedSearch.do?t ... =suggest03 (wenn es mal nicht ums Flyfi gehen soll... )

sowie

Räuber Hucho

Bücher die ich immer wieder lesen könnte...

LG

Markus[/url]
Zuletzt geändert von Maggov am 13.12.2010, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Peter Pan

Hallo Markus,

Nass und Trocken kenne ich gar nicht. Um was geht es da?
Die Bücher von Wolfgang Ecke kenne ich schon fast auswendig. :wink:
Tolle Bücher!

Gruß

Peter
Hydrometra

Ungelesener Beitrag von Hydrometra »

Geht zwar primär nicht nur ums Fischen, aber es ist eines seiner besten Bücher:

Ernest Hemmingway - The sun also rises/Fiesta
Beste Grüße,
Tobi
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Peter,

dieses Buch gibt es nur antiquarisch ist aber eine echte Perle! Wenn Du den Ecke magst wird Dir der Anders auch gefallen.

Der Autor kommt aus dem Mecka österreichischer Fliegenfischertradition - nicht direkt Gmundener Traun aber so die Ecke Bad Goisern, Kainisch udn Koppentraun (wenn ich mich recht erinner - muss das Buch mal wieder hervorholen!).

Er schildert nicht ohne Humor viele wunderbare Aspekte des Fliegenfischens - meine Lieblingsgeschichten sind die Beiträge wie man zu einer Gespliessten kommt und wie viel "Charakter" diese Ruten haben sowie der Schönheitswettbewerb unter den Trockenfliegen bei denen ein Bachsaibling sich entscheiden soll welche Trockenfliege die Schönste im ganzen Lande ist. Diese kleinen Anekdoten werden in Erfahrungsberichte vom Fischen verpackt wunderbar erzählt... Perfekt für einen Kaminabend mit guter Musik oder Ähnlichem!

Kämpfe mit Riesenfischen (muss den Link gleich mal repariere) ist das Buch das mich als Junge schon in meinen Bann gezogen hat. Hat nix mit Fliegenfischen zu Tun sondern handelt von einem Gentlemen der in den (geschätzten) 20-ern in der Südsee mit Ankerseilen auf Haifische, Rochen Sägefische und sonstigen Seemonstern fischt. Das ganze garniert mit unglaublichen schwarz-weiß Aufnahmen und spannend erzählt. Verrückter Engländer halt ;)

LG

Markus
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

Peter Pan hat geschrieben:Hallo Hardy,

das "hier" ist eigentlich ein link zu Amazon, wo man dann alles findet. So geht es natürlich auch. :wink:
Torday ist allerdings auch große Klasse. Soll auch verfilmt werden, habe ich irgendwo gelesen.

Gruß

Peter

Ahh, meine Augen, ich bin blind.... 8) mea culpa maximal!

Groetjes
Hardy
Lutz/H
Danksagung erhalten: 88 Mal

Ungelesener Beitrag von Lutz/H »

Moin

Von meinen "antiquarischen" Schätzchen lese ich immer wieder gerne

"Unter der Mitternachtssonne" von Hans Lidmann

und

"Im Zeichen der Windrose" von Joe Brooks

Grüßle Lutz
Peter Pan

Der Anders ist bestellt. Weihnachten kann kommen!!

Gruß

Peter
essjot
Ungelesener Beitrag von essjot »

Hallo Miteinander,

hab mir eben auch den Anders bestellt, bin schon gespannt. Danke für den Tipp.
Viele Grüße

Jörg
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Wenn's kein anderer tut:

Das Das Fliegenfischer-Forum-Buch 1: Viele Geschichten jenseits des Anglerlateins, ISBN-13: 978-3905678437, ist wirklich ein großartiger Lesespaß! Dass die Geschichten sämtlich von unseren Mitgliedern stammen, sollte die Entscheidung erleichtern - vor allem aber auch die Tatsache, dass die Erlöse einem wohltätigen Zweck dienen (http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 62780.html, macht das Büchlein beinahe zu einem Pflichtkauf ...

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Peter Pan

Rezension: Kehrwasser von Ute Riegel

Endlich mal ein Krimi mit einem Kommissar, der einem sympathisch ist. Peter Scheuermann heisst der Mann, der in Frankfurt ermittelt. Er ist Fliegenfischer und trinkt gerne spanische Weine. Der Mann ist klasse. Leider kommt er nicht so häufig zum Fliegenfischen, den er muss einen Todesfall aufklären, der am Anfang gar nicht nach Mord aussieht. Er folgt seinem Bauchgefühl und er hat recht. Carlos Perna ist umgebracht worden. Warum und vom wem muss er nur noch herausfinden.
Ein guter Krimi, der Spass beim Lesen macht. Weiter so, Frau Autorin!

Petri und tight lines

Peter

PS Jetzt muss ich noch den Anders lesen.
Antworten