@all,
bin an der Urlaubsvorbereitung 2011. Dazu brauche ich euere Hilfe!
Habe die Ferienwohnung eines Freundes in Bad Gastein zu meiner Verfügung.
Habe keinerlei Infos und bin über alles sehr dankbar!
Werde meine Tochter (13) & Sohn (9) mitnehmen! Wir 3 Fischen etwa seit 1 Jahr mit der Fliege.
Vielen Dank im voraus
Uwe
Urlaub in Bad Gastein/Österreich
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hi Uwe,
darf ich fragen wann Du dort hin willst? Dies ist durchaus wichtig zwecks Schmelzwasser und Saison.
Wie lange Du hin willst ist sicherlich auch interessant da es sehr viele Möglichkeiten gibt - hier ein Auszug:
Im Nachbartal hat's die Großarler Ache - sehr schönes aber auch sehr schnelles Wasser. Soweit ich weiß kann man im unteren Abschnitt Tageskarten erhalten. Einfach mal die Touri-Info in Hüttschlag kontaktieren. Der obere Teil ist Hotelstrecke vom Almrösl - evtl. gibt Dir der sehr nette Wirt auch eine TK (die ist dann aber sicherlich etwas teurer).
Gen Westen ist das Bräurup in Mitersill. Die haben sehr viel Wasser und geben auch TKs an Nicht-Gäste aus (allerdings nicht alle Strecken).
Richtung Norden Salzburg dann noch die Torrener Ache (Tk beim Hurch nahe Salzburg - Strecke in etwa bei der Autobahnausfahrt Golling).
LG
Markus
darf ich fragen wann Du dort hin willst? Dies ist durchaus wichtig zwecks Schmelzwasser und Saison.
Wie lange Du hin willst ist sicherlich auch interessant da es sehr viele Möglichkeiten gibt - hier ein Auszug:
Im Nachbartal hat's die Großarler Ache - sehr schönes aber auch sehr schnelles Wasser. Soweit ich weiß kann man im unteren Abschnitt Tageskarten erhalten. Einfach mal die Touri-Info in Hüttschlag kontaktieren. Der obere Teil ist Hotelstrecke vom Almrösl - evtl. gibt Dir der sehr nette Wirt auch eine TK (die ist dann aber sicherlich etwas teurer).
Gen Westen ist das Bräurup in Mitersill. Die haben sehr viel Wasser und geben auch TKs an Nicht-Gäste aus (allerdings nicht alle Strecken).
Richtung Norden Salzburg dann noch die Torrener Ache (Tk beim Hurch nahe Salzburg - Strecke in etwa bei der Autobahnausfahrt Golling).
LG
Markus
- Heinz
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Hallo Uwe,
ich habe mich vor einigen Jahren mal wg. Fliegenfischereimöglichkeiten
in Bad Gastein erkundigt (August 2007). Ich war dann allerdings nicht dort. Hier die Antwort des Grand Hotels, ich kann natürlich nicht sagen, ob das noch alles zutrifft, aber vielleicht ist es eine Hilfe. Beim Fremdenverkehrsverband kann man natürlich auch noch nachhaken:
vielen Dank für Ihre Email! Wir freuen uns, dass Sie sich für einen
Aufenthalt in unserem Haus interessieren.
Gerne übersenden wir Ihnen unsere Unterlagen per Post.
Fischen wäre möglich:
a) in Dorfgastein auf den Paarseen. Die Tageskarte kostet EUR 22,00 laut Hr. Angerer (Tel. 06433-7282)
b) in Bad Gastein-Badbruck: Einmündung Kötschachache bis Gadaunerer Brücke,
EUR 42,00 pro Tag, inkl. Gebühr Gästekarte. Limit: 6 Fische ab 30 cm
(Forellen, Saiblinge, Regenbogenforellen). Fliegenfischen ist möglich. Tel.
Frau Werbnig 06434-2171.
Inzwischen verbleiben wir
mit vielen Grüßen aus dem schönen Gasteiner Tal
Gabriele Obermair Heidemarie Elbe
Direktorin Empfangschefin
GRAND PARK HOTEL BAD HOFGASTEIN
Kurgartenstraße 26, 5630 Bad Hofgastein, Österreich/Austria
fon +43-6432-6356 0 fax +43-6432-8454
Office@grandparkhotel.at
www.grandparkhotel.at
Neuer Link Paarseen: http://drechslerei.at/paarseen/
Grüsse
Heinz
ich habe mich vor einigen Jahren mal wg. Fliegenfischereimöglichkeiten
in Bad Gastein erkundigt (August 2007). Ich war dann allerdings nicht dort. Hier die Antwort des Grand Hotels, ich kann natürlich nicht sagen, ob das noch alles zutrifft, aber vielleicht ist es eine Hilfe. Beim Fremdenverkehrsverband kann man natürlich auch noch nachhaken:
vielen Dank für Ihre Email! Wir freuen uns, dass Sie sich für einen
Aufenthalt in unserem Haus interessieren.
Gerne übersenden wir Ihnen unsere Unterlagen per Post.
Fischen wäre möglich:
a) in Dorfgastein auf den Paarseen. Die Tageskarte kostet EUR 22,00 laut Hr. Angerer (Tel. 06433-7282)
b) in Bad Gastein-Badbruck: Einmündung Kötschachache bis Gadaunerer Brücke,
EUR 42,00 pro Tag, inkl. Gebühr Gästekarte. Limit: 6 Fische ab 30 cm
(Forellen, Saiblinge, Regenbogenforellen). Fliegenfischen ist möglich. Tel.
Frau Werbnig 06434-2171.
Inzwischen verbleiben wir
mit vielen Grüßen aus dem schönen Gasteiner Tal
Gabriele Obermair Heidemarie Elbe
Direktorin Empfangschefin
GRAND PARK HOTEL BAD HOFGASTEIN
Kurgartenstraße 26, 5630 Bad Hofgastein, Österreich/Austria
fon +43-6432-6356 0 fax +43-6432-8454
Office@grandparkhotel.at
www.grandparkhotel.at
Neuer Link Paarseen: http://drechslerei.at/paarseen/
Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
-
Baywatch
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Urlaub in Bad Gastein/Österreich
Hallo Markus,
Hallo Heinz,
erst mal vielen Dank für die sehr schnellen Antworten!
1.) für den Zeitraum bin ich sehr flexsibel, die Wohnungen stehen die meiste Zeit lehr und Beruflich kann ich es mir relativ gut einteilen.
Das einzigste wo ich gebunden bin ist die Schule der Kinder. Wobei ich für die beiden ein Angelurlaub mit Zelt usw. plane. Da sind sie mir nicht böse wenn ich mal alleine oder mit Freunden fahre.
2.) Brauche ich wie in Deutschland eine weitere Lizens?
3.) Eure Hinweise sehr weitergeholfen! Werde sie jetzt auswerten.
Gruß Uwe
Hallo Heinz,
erst mal vielen Dank für die sehr schnellen Antworten!
1.) für den Zeitraum bin ich sehr flexsibel, die Wohnungen stehen die meiste Zeit lehr und Beruflich kann ich es mir relativ gut einteilen.
Das einzigste wo ich gebunden bin ist die Schule der Kinder. Wobei ich für die beiden ein Angelurlaub mit Zelt usw. plane. Da sind sie mir nicht böse wenn ich mal alleine oder mit Freunden fahre.
2.) Brauche ich wie in Deutschland eine weitere Lizens?
3.) Eure Hinweise sehr weitergeholfen! Werde sie jetzt auswerten.
Gruß Uwe
- Heinz
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Hallo Uwe,
die Fischerei ist in Österreich Landessache, d.h. jedes Bundesland hat eigene Bestimmungen. Es ist aber generell so, dass man neben der eigentlichen Fischereilizenz für das Fischwasser einen gesonderten Schein für das jeweilige Bundesland braucht, der aber für Tages- und Wochenkarten problemlos zu kriegen ist (bei Jahreskarten ist im allgemeinen eine Prüfung erforderlich). Dieser Schein bzw. Abgabe ist manchmal bereits in der eigentlichen Fischereilizenz enthalten, manchmal muss er gesondert gelöst werden. Im konkreten Fall wie es bei den von mir genannten Gewässern ist, kann ich dir leider nicht sagen, am besten bei den angegebenen Adressen nachfragen. Beim Bräurup ist die Landesabgabe in den Tageskarten meines Wissens nach enthalten - zur Sicherheit aber auch besser nachfragen.
P.S. Ganz eigene Bestimmungen gibt es in Tirol. Da muss man vorher einen Jahresbeitrag zu Tiroler Fischereiverband einzahlen (so ca. 20 Euro). der für das Kalenderjahr gilt (mittels Erlagschein ), dann erst kann man die eigentliche Fischereilizenz unter Vorlage der Einzahlungsbeleges erhalten - der Aussteller derselben verlangt aber in manchen, seltenen Fällen noch einen Nachweis(deutscher Fischereischein etc.) der fischereilichen Befähigung.
Grüsse
Heinz
die Fischerei ist in Österreich Landessache, d.h. jedes Bundesland hat eigene Bestimmungen. Es ist aber generell so, dass man neben der eigentlichen Fischereilizenz für das Fischwasser einen gesonderten Schein für das jeweilige Bundesland braucht, der aber für Tages- und Wochenkarten problemlos zu kriegen ist (bei Jahreskarten ist im allgemeinen eine Prüfung erforderlich). Dieser Schein bzw. Abgabe ist manchmal bereits in der eigentlichen Fischereilizenz enthalten, manchmal muss er gesondert gelöst werden. Im konkreten Fall wie es bei den von mir genannten Gewässern ist, kann ich dir leider nicht sagen, am besten bei den angegebenen Adressen nachfragen. Beim Bräurup ist die Landesabgabe in den Tageskarten meines Wissens nach enthalten - zur Sicherheit aber auch besser nachfragen.
P.S. Ganz eigene Bestimmungen gibt es in Tirol. Da muss man vorher einen Jahresbeitrag zu Tiroler Fischereiverband einzahlen (so ca. 20 Euro). der für das Kalenderjahr gilt (mittels Erlagschein ), dann erst kann man die eigentliche Fischereilizenz unter Vorlage der Einzahlungsbeleges erhalten - der Aussteller derselben verlangt aber in manchen, seltenen Fällen noch einen Nachweis(deutscher Fischereischein etc.) der fischereilichen Befähigung.
Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !