Suche spleißbaren Faden
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- gezz
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem dünnen, aber dennoch recht starken, spleißbaren Faden zum Arbeiten mit CDC Hecheln. Ich habe bisher die von Roman Moser (10/0), UTC (70 und 140) und Traun River ausprobiert. Der Roman Moser hat mir davon noch am besten gefallen. Ich bräuchte Grundfarben wie braun, olive und schwarz.
Er sollte möglichst wenig auftragen und ist für Trockenfliegen (Gr. 12-18) und Nymphen gedacht.
Ich würde den Faden gerne in Deutschland bestellen.
Würde mich über Tipps freuen!
Gruß
Alex
ich bin auf der Suche nach einem dünnen, aber dennoch recht starken, spleißbaren Faden zum Arbeiten mit CDC Hecheln. Ich habe bisher die von Roman Moser (10/0), UTC (70 und 140) und Traun River ausprobiert. Der Roman Moser hat mir davon noch am besten gefallen. Ich bräuchte Grundfarben wie braun, olive und schwarz.
Er sollte möglichst wenig auftragen und ist für Trockenfliegen (Gr. 12-18) und Nymphen gedacht.
Ich würde den Faden gerne in Deutschland bestellen.
Würde mich über Tipps freuen!
Gruß
Alex
I am haunted by waters.
-
Tom Doll
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Probier mal den Twist von Hends, der verdreht sich kaum (Da entgegengesetzt verzwirnt) und läßt sich gut spleissen nicht.
Die Stärke ist <8/0 und trägt kaum auf.
Altenativ auch Synthon von Hends - zweifädiges Monofil extrem dünn ist dazu gedacht wie gespleister Faden verwendet zu werden, trägt so gut wie gar nicht auf. Die Zugfestigkeit ist überraschend gut.
Schau mal bei mir:
http://fliegentom.de/html/faeden.html
Gruß
Tom
Probier mal den Twist von Hends, der verdreht sich kaum (Da entgegengesetzt verzwirnt) und läßt sich gut spleissen nicht.
Die Stärke ist <8/0 und trägt kaum auf.
Altenativ auch Synthon von Hends - zweifädiges Monofil extrem dünn ist dazu gedacht wie gespleister Faden verwendet zu werden, trägt so gut wie gar nicht auf. Die Zugfestigkeit ist überraschend gut.
Schau mal bei mir:
http://fliegentom.de/html/faeden.html
Gruß
Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
- Clockwork17
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Gezz,
ich selbst binde eigentlich nur mehr mit den Petitjean's und bin vollstens zufrieden. Habe ihn in den 4 verschiedenen Farben und sogar das Floss von ihm.
Da ich auch sehr viel mit CDC arbeite(mit Magic Tool von Ihm und so
)
Die Dynemafäden sind eigentlich bei mir schon gänzlich verschwunden oder ohne Verwendung.
Gruß
ich selbst binde eigentlich nur mehr mit den Petitjean's und bin vollstens zufrieden. Habe ihn in den 4 verschiedenen Farben und sogar das Floss von ihm.
Da ich auch sehr viel mit CDC arbeite(mit Magic Tool von Ihm und so
Die Dynemafäden sind eigentlich bei mir schon gänzlich verschwunden oder ohne Verwendung.
Gruß
freundliche Grüße David
- Ulf
- Danksagung erhalten: 15 Mal
wenn dir der UTC 70 zu dick ist, aber sonst gefällt probier mal diesen hier. Er ist spleißbar und sehr dünn. Ähnlich dem Spiderweb im ø ist er aber auch nicht stärker, was die Reissfestigkeit angeht. Aber er ist sehr gut zu verarbeiten, und lässt sich gut einfärben. Ich verwende ihn gerne für kleine Trockfliegen.
wenn dir der UTC 70 zu dick ist, aber sonst gefällt probier mal diesen hier. Er ist spleißbar und sehr dünn. Ähnlich dem Spiderweb im ø ist er aber auch nicht stärker, was die Reissfestigkeit angeht. Aber er ist sehr gut zu verarbeiten, und lässt sich gut einfärben. Ich verwende ihn gerne für kleine Trockfliegen.
und wieder ein Schnacker weniger.
- Krzysztof G.
- Danksagung erhalten: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
benecchi XF oder F, petitjean (trägt etwas mehr auf aber sehr gut), UTC.
"I don't know exactly what fly-fishing teaches us, but I think it's something we need to know."
John Gierach
John Gierach
- Mario Malarczuk
das ist komisch Mario. Ich habe wirklich schon viele Spulen Petitjean verbunden und noch nie Probleme gehabt. Aber da sieht man mal, dass man keine pauschalen Aussagen treffen kann und man seine eigenen Erfahrungen machen muß. Jeder bindet auch anders und legt Wert auf andere Details.
One mans` trash is another mans` treasure...
Gruß
Marcus
One mans` trash is another mans` treasure...
Gruß
Marcus
"I don't know exactly what fly-fishing teaches us, but I think it's something we need to know."
John Gierach
John Gierach
- gezz
es liegt nun schon eine Weile zurück, dass ich Euch um Tipps hinsichtlich spleißbarer Fäden gebeten habe. Ich freue mich, dass immer noch neue, teils unterschiedliche, Antworten kommen.
Ich habe mir mittlerweile eine Reihe von Bindefäden besorgt (leider nicht alle hier erwähnten) und werde diese vergleichen. Ich schreibe dann kurz welcher Faden mir persönlich am besten gefallen hat.
Grüße
Alex
es liegt nun schon eine Weile zurück, dass ich Euch um Tipps hinsichtlich spleißbarer Fäden gebeten habe. Ich freue mich, dass immer noch neue, teils unterschiedliche, Antworten kommen.
Ich habe mir mittlerweile eine Reihe von Bindefäden besorgt (leider nicht alle hier erwähnten) und werde diese vergleichen. Ich schreibe dann kurz welcher Faden mir persönlich am besten gefallen hat.
Grüße
Alex
I am haunted by waters.
- Clockwork17
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Petitjean reißt leicht?
Habe ja auch wie schon erwähnt den Petitjean in Gebrauch und mir is eigentlich noch keiner gerißen!
Aber wie ja schon erwähnt jeder bindet anders.(Zum glück)
TL
Aber wie ja schon erwähnt jeder bindet anders.(Zum glück)
TL
freundliche Grüße David
- Mario Malarczuk
Ich spleiße immer den ganz normalen UNI Thread und hatte bisher damit nie Probleme.
Den Faden über den Daumennagel (analog geht das sicher auch mit sämtlichen anderen Fingern und Füßen;) stramm ziehen, so dass er an der "Nagelspitze" etwas flach wird und anschließend mit einer dünnen Nadel spleißen. Ist vielleicht nicht Lehrbuchmäßig, aber ich bekomme so bestimmt einen Spleiß von 7 cm hin, was für Trockenfliegen und Nymphen eigentlich reichen sollte.
Achso, danach einfach Bobbin spinnen und den Faden/Verdrallung nach oben ziehen - ist ja bekannt
.
Den Faden über den Daumennagel (analog geht das sicher auch mit sämtlichen anderen Fingern und Füßen;) stramm ziehen, so dass er an der "Nagelspitze" etwas flach wird und anschließend mit einer dünnen Nadel spleißen. Ist vielleicht nicht Lehrbuchmäßig, aber ich bekomme so bestimmt einen Spleiß von 7 cm hin, was für Trockenfliegen und Nymphen eigentlich reichen sollte.
Achso, danach einfach Bobbin spinnen und den Faden/Verdrallung nach oben ziehen - ist ja bekannt
Beste Grüße,
Tobi
Tobi
- gezz
Hallo Mario,Mario Malarczuk hat geschrieben:Hallo
Ich war auch sehr erstaunt über die Haltbarkeit und bin sicherlich ein sensibler Binder mit vielen tausend Fliegen im Jahr.
Gerade zum Spleißen für CDC und Dubbing ist mir der UTC 140 am liebsten. Den zerreiße ich nie, aber bin an den Faden auch schon seit Jahren gewöhnt.
Gruß
Mario
den 140er finde ich persönlich für die meisten Trockenfliegen (außer vielleicht buschige Sedges) zu "grob" bzw. er trägt zu stark auf.
Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.