2 Hand Lachs & Hecht...?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Dietmar,

Ich fische seit etwa 20 Jahren recht ausgiebig (und nicht immer erfolglos) mit einer achter Rute auf Hechte und auch auf richtig starke Meeresfische. Meine Erfahrungen und Drillzeiten stimmen mit deinen allerdings nicht so ganz überein.

Aber bevor das zu sehr OT wird, schicke ich dir weiteres lieber per PN!

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Hochpumpen...

Ungelesener Beitrag von Sixgunner »

... geht mit einer 9er hervorragend, wenn man den Winkel beachtet.
Short stroke pumping und den Winkel nicht über 45 Grad zu Fisch., das Vorfach muss aber solide sein, 16 bis 20 Pfund Tragkraft sollten es sein.
Es stimmt aber, dass es mit einer 10er noch etwas besser geht...!

Gruss,

Sixgunner
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Roel ,
empfehle ebenfalls 2 versch. Garnituren bei deiner Fragestellung wenn du es einigermaßen vernünftig haben möchtest.
Es besteht sicherlich aus meinen Erfahrungen ein Unterschied zwischen Hechten in Flusssystemen und Seen.
Meine Erfahrungen im Hechtfischen beziehen sich viel auf irische Verhältnissen mit kampfstarken Fischen , hier nehme ich eine kräftige # 8 ,
das reicht und ich hab aus "Rutengründen" keinen Fisch verloren.
Für die Lachsfischerei eine kurze 2-Hand - z.b. 12 ft. progressives Taper 29/30 Gr. - oder entsprechende Switch 10,5/11 ft. mit kurzen Köpfen , gerade für die Spatefischerei eine schöne Sache , sehr effizienter als eine Einhand über den Tag ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Forelleke
Danksagung erhalten: 34 Mal

Ungelesener Beitrag von Forelleke »

Allen vielen Dank!

werde mich eine vernünftige einhand #8-#9 zulegen...(la Cie / BoronIIX oder sowas, Forum mal durchforsten und probewerfen) und Zweihand mal ausleihen... wir fahren jetzt im Juni nach Schottland und dann wird´s eher mehr auf Forellen & co gehen.

Roel
Kessler-Grundel

Ungelesener Beitrag von Kessler-Grundel »

Hallo Roel,

ich kann Rolf`s Ausage nur bestätigen.
Zum Hechtfischen in Seen, vom Ufer, warent, oder vom Boot aus, fische ich ebenfalls eine sramme 8#, in 9,6 ft.
Da ich viel am Rhein unterwegs bin, und dort teils mit großen Streamern fische, bevorzuge ich eine DH in 14,5 ft 9#. Dabei verwende ich folgende Schnüre, 1. Vision Spey Ace 9# Floating-Vision Spey Ace 9# Flo-Sinktip 3. Für richtig große Streamer mit SK.

Gruß Wolle
Antworten