Veniard Bindeset

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Steelhead

Veniard Bindeset

Beitrag von Steelhead »

Hallo Zusammen,

möchte mir das Fliegenbinden selbst beibringen und suche daher eine gute Auswahl für den Anfänger an Bindematerial.

Bin nun auf die Veniard Bindesets gestoßen und diese erscheinen mir eine gute Auswahl zu beinhalten. Weiß einfach nicht was ich am Anfang alles an Bindematerial benötige.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Bindesets? Oder kann mir jemand was anderes empfehlen?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß und schöne Weihnachtszeit an alle.
MFG Max
Sleep-Eat-Go Fishing.....
Holger_65

Beitrag von Holger_65 »

Moin,

guckst du:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... ht=veniard

Überlege besser zuerst was für Fliegen du binden möchtest oder für dein Einsatzgebiet binden solltest.

TL Holger
macyog
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von macyog »

Moin,

ein Bindeset ist sicher schon mal nicht schlecht, weil man gerade am Anfang dazu neigt erstmal viel zu kaufen, dann viel zu haben und am Ende nur wenig davon zu gebrauchen.

Ich würde Dir vorschlagen Du machst das andersherum, kauf einen Bindestock, einen sehr guten Bobin (z.b. den von CF) Bindegarn in schwarz, beige und olive in der Stärke 6/0 oder 8/0, einen Bald Goldfasan und ein paar Grizzlyhecheln von Whiting in Gr. 14. Du brauchst noch Dubbing, Hears ear in den Farben olive, beige, braun, schwarz, dunkelgrün, eben die natürlichen Farben. Ein paar CDC-Federn in naturfarben, vielleicht noch weiß können später dazu kommen, wenn Du weißt was für Fliegen Du hauptsächlich binden möchtest. Pfauengras gehört zur Grundausstattung, vielleicht ein buntes Set Marabou-Federn. Kopflack und eine kleine Rolle dünnes Gold/Silber Tinsel und eine Packung Fasanenstoßfedern sowie ein Läppchen Winter-Reh-Fell.

Du kannst ja mal ausrechnen was billiger kommt. Aber mit den oben genannten Dingen kommst Du recht weit.
Wichtig, spare nie am Bobbin. Ein Bindestock sollte schon einen gute Qualität haben. Alle andere Instrumente sind nett... geht aber auch ohne.

Schöne Grüße

Hagen
stechapfel
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von stechapfel »

Hallo,
ich habe auch mit dem Veniard-Set angefangen, und muss sagen, ich hätte lieber die Materialien einzeln kaufen sollen. Es ist zwar kein Schrott, aber nur wenig von allem. Man sitzt davor und fragt sich: Was nun...?
Ich rate Dir auch dazu wie es macyog schon geschrieben hat, suche Dir zuerst die Muster aus, die Du binden möchtest und kaufe dann gezielt ein. Vor allem hilfreich ist, einen Bindestammtisch in Deiner Nähe zu besuchen. Von Profis lernt man am besten.

Guten Rutsch Axel
Antworten